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Normale Version: Verschiedene Östrogenarten wirken verschieden stark
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[Moderationshinweis]
Dieser Beitrag enthält teilweise falsche Angaben und besonders der Hinweis auf Ethinylestradiol ist auf keinen Fall zu empfehlen!!!
Ich lösche den Beitrag ganz bewusst nicht, da einerseits bereits darauf geantwortet wurde und andererseits einige Dinge durchaus stimmen. Ich denke jeder kann sich selbst ein Bild von der Sinnhaftigkeit solcher Beiträge machen. Ich habe derzeit leider keine Resourcen frei, die Aussagen inhaltlich richtig zu stellen. Vielleicht kann das jemand anders Wissender an meiner statt erledigen.

Jasmin

Ich bin im Laufe der Hormontherapie draufgekommen, dass verschiedene Östrogensorten, verschieden stark wirken, darauf solltet ihr acht geben bei der HRT.

Zum ersten wäre da reines Östrogen, Estradiol.

Reines Östrogen (Estradiol)
Das Östrogen an sich, genannt „Estradiol“, wirkt auf mich sehr stark. Starkes Brustwachstum, totales Lebensglück und Happyness, die Brüste wachsen gewaltig schmerzen total, maximale Gesichtsverweiblichung.
Ich beziehe reines ESTRADIOL aus Estraderm TTS Transdermal 100 und Alcis 100. Man glaubt es sind nur Pflasterchen und unterschätzt die total, aber davon schmerzen die Brüste extrem, der ganze Körper wird extrem weiblich.
Estraderm 100 TTS hat 3mg Estradiol von denen 100 Mikrogramm täglich abgegeben werden (1mg täglich) das heisst so ein Pflaster hält drei Tage lang, und Alcis 100 hat 8mg Estradiol deren tägliche Östrogenabgabe unbekannt ist da sie nicht am Beipackzettel steht, darum weiss ich nicht wie lang das Pflaster genau wirkt.
Entweder vier Tage bei 2 Mikrogramm Abgabe, oder acht Tage bei 1 Mikrogramm (= 1mg) Abgabe.
[MODERATION: Regelwidriger Inhalt, Bonita]
Die Alcis100 sind rund und kleben hervorragend, die Estraderm100 sind viereckig und kleben naja, ausreichend.
Ich selber, lasse jedes Pflaster ne ganze Woche oben um sicherzugehen dass es optimal genutzt wird und klebe frische Pflaster einfach direkt daneben dazu.
Estraderm TTS und Alcis 100 sind reines Estradiol, echtes Gold wert, völlig unterschätzt da es nur nach irgendwelchen unbedeutenden Menstruationsbeschwerde-Pflasterchen aussieht, zweckentfremdet für eine HRT jedoch in der Wirkung absolut traumhaft!!
Die Körperverweiblichung maximal, Brustwachstum maximal, Brustschmerzen und –wachstum enorm, Körperverweiblichung und Allgemeinwohlbefinden PERFEKT!!

Estradiol Hemihydrat und Estradiol Valerat
Es gibt Estradiol Valerat und Hemihydrat, daraus beziehe ich einen Beta-17-Östrogenspiegel von 300pg/ml, allerdings wirkt diese Art von Östrogen auf mich nur sehr beschränkt, kaum Brustschmerzen.
Das Estradiol Beta scheint eine Vorstufe von Östrogen zu sein, die auf meinen Körper nur sehr minimal wirkt, ich fühle davon kaum Brustschmerzen und so. Mit Estradiol Hemihydraten oder Valeraten, kann mein Körper nicht viel anfangen, es ist zwar ein hoher Beta-Estradiolspiegel vorhanden, aber der wirkt nicht.
Reines echtes Östrogen, dass keine Vorstufe oder sowas ist, wie etwa in den Alcis100 oder Estraderm100 Pflastern, wirkt dagegen extrem auf mich, an Körper, Gesicht etc.
Auch die von Östrogen auftretende sexuelle Geilheit die ich fühle, gibt es bei Hemihydraten und Valeraten kaum.
Ich verwende diese Art von Östrogen, „nur der Vollständigkeit halber“.
Ich empfehle, wenn ihr da rankommt, reine Estradiol Spritzen und Pflaster zu verwenden, KEINE Valerate oder Hemihydrate, ansonsten Estraderm TTS oder reine Östrogentabletten. Um einen suffizienten Östrogenspiegel von 300pg/ml zu halten, benötigt ihr 6-8mg Östrogen intraoral, oder alle drei Tage zwei frische Pflaster Estraderm Matrix 100 TTS oder jede Woche zwei frische Pflaster Alcis100.

Dann gibt es da allerdings noch etwas, dass ich noch nicht kannte, das scheint das NONPLUSULTRA zu sein!!

http://transworld.realtruth.de/transworl...ssexuelle/

Ethinylestradiol
Das synthetische Östrogen wird verschrieben, da es starke feminisierende Wirkung hat. Da es Aufgrund seiner Synthetischen Struktur nicht so schnell abgebaut wird und länger Bio – verfügbar bleibt. Es ist quasi eine Art Konzentrat.
Mit Ethinylestradiol kann, bedingt durch seine 100fach höhere Affinität zum Etrogenrezeptor, eine rasche Feminisierung erreicht werden, bei einer Dosierung von bis zu 0,1 mg täglich.
[MODERATION: Regelwidriger Inhalt, Bonita]
Meine Güte 100fach höhere Affinität zu Östrogenrezeptoren boahaha....! Dieses Molekül dockt ja an aus nem Zentimeter entfernung wie ein Magnet, und nicht zufällig beim Vorbeischwimmen!*
(Wissenschaftlich inakkurate reine Vermutung mit Androckentfernung)
Auf alle Fälle, muss ich meine HRT mal durchgucken ob irgendeine Packung dieses Ethinyl-Estradiol hat, jedes Medikament, jede Pille, hat ja andere Östrogenkombinationen, Präperate, Dosierungen.
[MODERATION: Regelwidriger Inhalt, Bonita]

Fantastisch es gibt immer wieder was Neues, dass noch besser wirkt und über zwei Jahre eingenommen, durch langsame Knochenstrukturänderung und Jochbeinwachstum die FFS völlig ersetzt.
Nicht jedoch das Adamsapfel glattschleifen und das Unterkieferstemmen, das muss leider jede TS machen sowas lässt sich nicht durch eine HRT behaben, die für Frauen völlig unförmige Kinngrösse und Form die sie noch von früher vom Männerkörper haben, wird nunmal von der besten Hormontherapie nicht verändert, auch wenn das Gesicht noch so hübsch und weich wird, ohne harte Linien ohne maskuline Konturen.
Bedenkt bitte jede Operation ist ein Risiko, die meisten Operationen (primär für diejenigen Leute die nicht zu 20.000 Euro FFS Ärzten gehen und es anderswo versuchen) tendieren dazu verschusselt und verpfuscht zu werden - darum OP`s vermeiden vermeiden vermeiden wo nur geht, es ist schon Risiko und Angstfaktor genug Brustimplantate und Unterkiefer/Kinnstemmen und Halsglattschleifen über sich ergehen lassen und frau muss hoffen, dass das gut geht und am Kinn halbwegs symmetrisch wird - dann erst ist die ganze Umwandlung gutgegangen.
Und untenrum....nun Dr. Suporn macht untenrum keine Fehler, da braucht niemand Angst haben!

[MODERATION: Regelwidriger Inhalt, Bonita]
Kiss Julie

edit:
es war eine sehr kurze Suche Big Grin
Mikrogynon enthält 0,03mg (vier Tabletten ergeben ungefähr die benötigten 0,1mg Ethinylestradiol).
[MODERATION: Regelwidriger Inhalt, Bonita]
Tip: Mehr Östrogen ist nicht unbedingt besser, im Gegenteil damit erhöht ihr nur das Tromboserisiko.

Die korrekten HRT-Werte lauten:
Estradiol (Beta-17): 320pg/ml
Östron: 50-80pg/ml
Östriol 1: 200pg/ml
Testosteron: 0,15 – 0,55 Mikrogramm/Liter
Freies Testosteron: bis 2,57pg/ml
Aldosteron: Noch unbekannt, ich fange erst an mit Aldactone25 HRT Vervollständigung

Jedes Monat brav Bluttest machen ok?
Ihr wollt doch nicht euren wertvollen neuen Frauenkörper riskieren!!
Blutgerinnung, Hormonspiegel, Testosteronspiegel, das muss alles drinnen sein beim Test.
Auch Progesteron bei jenen die Utrogestan nehmen.
Speziell bei Androcur tendiert der Körper den Testosteronspiegel anzuheben bei zu niedriger Dosierung, wenn ich beispielsweise zwei viertelte Androcur täglich nehmen, hab ich 0,33 Testowert. Das ist mir zu hoch, ich benötige eine ganze Androcur täglich und nicht zwei Viertel also eine halbe.
Bitte bedenkt dass schleichender Anstieg des Testosterons eure Laserenthaarung zunichte macht, wenn ihr das nie testen lasst und euch einfach blind auf eure Viertelte Androcur verlasst! Nach zwei drei Monaten kann der Spiegel überraschend hoch sein mit einem Wert von 2, 3 oder gar fünf, und das ist .... körperzerstörend in Form von schleichend Re-Maskulinisierend!
Jede HRT ist individuell, testen testen testen. Nach 6 Monaten wisst ihr, wie es optimal auf euren Körper zugeschnitten geht. Bluttest kostet ca. 15 Euro pro Hormon.
Du kannst ja mit deinem Körper machen, was du willst.
Aber diese Medikamentierung (besonders Ethinylestradiol und CPA / Androcur) würde ich niemand empfehlen.

liebe grüße
triona
Also wenn Androcur fällt werde ich immer wieder aufmerksam :-)
Meine Endokrinologin, meinte dass ich sehrwohl Androcur nehmen kann. Mal sehn wie der Wert liegt nach drei Monaten (Mitte/Ende Dez. erste Kontrolle)
Womit du auf jeden Fall GEWALTIG dein Thromboserisiko erhöhst, ist Ethinylestradiol. Das verschreibt heutzutage kein Mensch mehr, weil in der Vergangenheit viele Anwenderinnen eine Lungenembolie bekommen haben. Soviel zum Thema "wertvollen neuen Frauenkörper riskieren"...
(10.11.2012, 17:32)Triona schrieb: [ -> ]Aber diese Medikamentierung (besonders Ethinylestradiol und CPA / Androcur) würde ich niemand empfehlen.
Was ist an Androcur deiner Meinung nach schlecht? Oder meintest du die Kombination mit EthEst. ?

(10.11.2012, 18:00)Eleria schrieb: [ -> ]Also wenn Androcur fällt werde ich immer wieder aufmerksam :-)
Meine Endokrinologin, meinte dass ich sehrwohl Androcur nehmen kann.
Warum denn nicht?
Man braucht auf jeden Fall in der Anfangsphase einen Testosteronhemmer. Androcur hat hier meiner Meinung nach die geringsten Nebenwirkungen, wenn die Leber in Ordnung ist und man die kurze Einnahmedauer bis zur GaOP berücksichtigt.
Die Alternative Spironolactone, welche vor allem in Amerirka verwendet wird, finde ich persönlich für die schlechtere Wahl. Allerdings gibt es mittlerweile auch andere Methoden das Testosteron an der Wurzel, also bereits vor der Produktion zu beseitigen (Decapeptyl, Erfahrungsbericht).

*leichtes Kopfschütteln*

Also für mich hat das Ausgangsposting einen furchtbaren Stil, das klingt wie: "He, mein Dealer hat da so neue Pillen, rote, die fahren ein, probiert die mal, da geht echt die Post ab, boahhh!"

Es stimmt doch, dass Östrogene allein keine euphorisierende oder aufputschende Wirkung auf die Psyche haben, oder?
(11.11.2012, 10:28)Mike-Tanja schrieb: [ -> ]... Es stimmt doch, dass Östrogene allein keine euphorisierende oder aufputschende Wirkung auf die Psyche haben, oder?

... können schon - bei mir zumindest ganz am Beginn der Therapie, was aber wohl eine eher "indirekte" Wirkung davon war, "Beruhigtheit (körperliche) bzw Weichheit" verspürt zu haben... Angel

Daran "gewöhnte" ich mich aber relativ schnell... Rolleyes

Zum Rest muss ich Dir leider recht geben - wir sind hier sicher KEIN "Marktplatz" für diverse Hormonpräparate... *starkesKopfschütteln* Dodgy

Yuna

Die, die hier eh schon länger im Forum anwesend sind, können sich wohl eh denken, von wem diese Beträge kommen. Daher ist automatisch schon jede Info mit Vorsicht zu genießen.

Für alle, die hier nicht so lange im Forum sind, denen empfehle ich dringenst, sich ihre Infos bzgl Hormonpräperate woanders zu holen, wo die Leute sich auch auskennen und kompetent sind. Warum ? Wer das wissen will, darf mir gerne eine PN schreiben Smile

Ich schreibe das jetzt extra so, damit ich niemanden verletze, denn die darf bis zu einer gewissen Grenze ja noch immer mitschreiben. Nur möchte ich andere vor fatalen Entscheidungen warnen
(11.11.2012, 07:37)jasminchen schrieb: [ -> ]
(10.11.2012, 17:32)Triona schrieb: [ -> ]Aber diese Medikamentierung (besonders Ethinylestradiol und CPA / Androcur) würde ich niemand empfehlen.
Was ist an Androcur deiner Meinung nach schlecht? Oder meintest du die Kombination mit EthEst. ?

Ja, ich meinte vor allem die Kombination von EE + CPA.

Jedoch:

(11.11.2012, 07:37)jasminchen schrieb: [ -> ]
(10.11.2012, 18:00)Eleria schrieb: [ -> ]Also wenn Androcur fällt werde ich immer wieder aufmerksam :-)
Meine Endokrinologin, meinte dass ich sehrwohl Androcur nehmen kann.
Warum denn nicht?
Man braucht auf jeden Fall in der Anfangsphase einen Testosteronhemmer. Androcur hat hier meiner Meinung nach die geringsten Nebenwirkungen, wenn die Leber in Ordnung ist und man die kurze Einnahmedauer bis zur GaOP berücksichtigt.

"Auf jeden Fall" halte ich für überzogen.
Ich brauche es zum Glück nicht (habe Faktor-V-Leiden-Mutation, ZN akuter Thrombose). Mein Testo ist mit Estradiolhemihydrat niedrig genug. Und das trifft auch auf viele andere zu. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Androcurdosis auf den niedrigstmöglichen wirksamen Wert zu beschränken. Wer es nicht braucht, sollte es besser nicht nehmen. Auch wenn manche Ärzte Gegenteiliges behaupten. Zumindest Dosierungen mit 50 mg oder 100 mg / Tag oder gar mehr - wie sie manche Ärzte für notwendig halten - sind nicht zu empfehlen.
Ansonsten muß jede selbst herausfinden, wie sie es verträgt.

Weniger ist oft mehr. Gilt für Medikamentengebrauch im Allgemeinen.


liebe grüße
triona
Es ist schon interessant dass Transgender erfahrene Endokrinologen schon lange von Androcur,Diane mite und Ethynylestradiol abgekommen sind,und solche die sich offensichtlich weniger fortbilden,bzw auf den überholten Status quo in den Behandlungsempfehlungen noch kräftig hinterherhinken.Hier muß Frau schon kundtun,was sie erwartet.Eine möglichst naturnahe leberschonende trombosefreie transdermale HRT mit Medikamenten die am neuesten Stand sind.Sägezahn Injektionen,synth.Gestagene und gefährliche Antiandrogene oder leberbelastende orale Einnahmen mit viel Verlust zähle ich da sicher nicht dazu.Warum sollte Frau sich das Risiko antun,wenn es bessere Möglichkeiten gibt.Auch sollte ,wie Triona richtig schrieb,anhand der Werte verfolgt werden ob ein antiandrogen überhaupt notwendig ist,oder Estradiol allein ausreicht
Soviel wie notwendig,so wenig wie möglich,darf ich noch ergänzen.
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