TransGender.at Forum

Normale Version: Bitte um eure Einschätzung.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Yuna,

(11.12.2012, 00:34)Yuna schrieb: [ -> ]Ich habe auch schon beide Gutachten (psychologisches und psychiatrisches), allerdings weiß ich nicht, ob das schon ausreicht?

wenn ich die Worte zwischen den Zeilen während meines Telefonats mit Frau Dr. Kaufmann richtig interpretiere, dann sollte das reichen. Allerdings kann das sicher auch von Kassa zu Kassa unterschiedlich sein. Ich muß zu jeder Leistung einen Eigenanteil tragen, da zahlt die Kassa auch mal etwas mehr als eine andere und daher solltest Du einfach mal bei Deiner Krankenversicherung nachfragen.

Übrigens: Dr. Kaufmann ist montags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr am AKH in der Hormonambulanz "erreichbar". Erreichbar in Hochkomma, weil das nicht ganz einfach ist.

LG
Julia
(11.12.2012, 00:34)Yuna schrieb: [ -> ]Weiß jemand von wann bis wann Frau Dr. Kaufmann erreichbar ist?

Ich habe auch schon beide Gutachten (psychologisches und psychiatrisches), allerdings weiß ich nicht, ob das schon ausreicht?

Muss nicht auch mein Therapeut ein Gutachten oder etwas in dieser Art austellen? Er meinte er wird das erst Ende Januar machen (das wäre dann ein Jahr Therapie) weil ich so noch zuwenig Stunden habe. Ich war zwar alle zwei Wochen bei der Therapie aber scheinbar ist das noch zu wenig, jedoch hab ich nicht 400 Euro alleine für die Therapie.

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch, mag mir jemand richtige Infos geben? Sad

Deine Frage ist einfach zu beantworten. Allerdings werde ich es sicher nicht hier tun. Wenn Du aber willst, wende Dich an mich. Du weißt wo Du mich findest.

Shabana

Zitat:Deine Frage ist einfach zu beantworten. Allerdings werde ich es sicher nicht hier tun. Wenn Du aber willst, wende Dich an mich. Du weißt wo Du mich findest.

Ist Transgender.at zu einer Umleitungstafel Richtung Trans-Austria mutiert? Oder was sonst soll dieses abwerbende Verhalten bedeuten, Fr. Ingenieur? Cool
Wo erblickst Du hier eine Abwerbung?

Es ist wohl einzig und alleine meine Sache wo ich etwas beantworten will und wo nicht.

Ich zwinge niemanden mir die Fragen dort zu stellen wo ich bereit bin zu antworten. Und ich habe schon mal hier klar und deutlich gesagt, dass ich hier keine solchen inhaltlichen Fragen mehr beantworten werde.

Wenn Du damit ein Problem hast, ist mir das auch egal. Es ist nämlich einzig und alleine Dein Problem und nicht das meine.
Meine Damen, bitte keinen Streit.

Yuna,
wenn Du das Angebot von Angelika annehmen möchtest, so ist das selbstverständlich kein Problem. Schreibst ihr eben eine PN oder email, dann wirst Du schon eine Antwort bekommen.

Und nun bitte zurück zum Thema. Danke.

Yuna

(11.12.2012, 18:33)Bonita schrieb: [ -> ]Meine Damen, bitte keinen Streit.

Yuna,
wenn Du das Angebot von Angelika annehmen möchtest, so ist das selbstverständlich kein Problem. Schreibst ihr eben eine PN oder email, dann wirst Du schon eine Antwort bekommen.

Und nun bitte zurück zum Thema. Danke.
Wenn sie hier keine Antwort geben will, akzeptiere ich das selbstverständlich.

Und ich habe damit gerechnet, dass sie hier nicht antworten will und wird. Aber ich habe auch gehofft, dass hier vielleicht jemand anders aktuelle Infos hat (vielen Dank an Kerstin erstmal).

Kerstin-Sophia

@Yuna

kein Problem, du weißt ja wir sind irgendwie gerade auf dem selben Standpunkt Wink
Und du weißt wo du mich erreichen kannst, denn auch ich habe geschworen hier nichts mehr zu schreiben denn ich lasse mich nicht unnötig von gewissen Personen runtermachen das habe ich nicht verdient und sehe ich nicht ein.
So nun bin ich auch wieder weg.

LG Kerstin
Hallo ihr Lieben,
Also ich habe sogar drei Gutachten gehabt, und hab angenommen, dass die alle notwendig sind, und zwar schon für die HRT und nicht nur für die Kasse. Das erste und wichtigste war von meiner Psychotherapeutin, das zweite war von einem Psychologen, wo ich eine Menge Tests am Computer machen musste. Das dritte schließlich war ein Psychiatrisches.

Mit diesen Gutachten bin ich zu Frau Dr. Kaufmann, die übrigens, wie hier eh schon öfters gesagt wurde, super(!!!) ist. Da wurden dann viele Untersuchungen gemacht und ich bekam dann das Rezept.

Damit bin ich dann zur KK und zwar zur Chefärztin, die dann die Kostenübernahme bestätigt hat. Was ca. Zwei Wochen gedauert hat.

Damit und mit dem Rezept bin ich dann zur Apotheke. Vom ersten Termin bei Frau Dr. Kaufmann bis zum ersten Hub hat's übrigens ziemlich genau eineinhalb Monate gedauert.

@Yuna: ja, meines Wissens muss dein Therapeut unbedingt ein Gutachten schreiben. Wie gesagt, war das bei mir das wichtigste. Ich glaube, es gibt dafür eine Mindeststundenanzahl von Therapiestunden, ich glaub, es sind 40 oder 50. Allerdings kann davon auch abgerückt werden.

@Bonita: dein neuer Avatar ist der absolute Hammer!
Ich schalte mal den Deprimodus ein. Bitte löschen, wenn das zuviel Gemeckere ist. Ich bin seit knapp drei Wochen fast überall als Frau geoutet (wichtigtster Punkt die Arbeit), fühlte mich seitdem von unglaublichem Leidensdruck befreit und war voller Euphorie, nun endlich die weiteren Schritte gehen zu können. Wenn ich nun aber zusammenzähle, was ich noch alles brauche und daß das weiterhin bis zur HRT noch mindestens 1,5 Jahre dauern wird, dann bin ich extrem frustriert, demotiviert, deprimiert und könnte echt alles hinschmeißen. Bis mal ein(e) Psychotherapeut(in) eine Kassenpatientin wie mich aufnimmt, können Monate des Wartens ins Land gehen. Dann folgen 12 Monate sinnloser Gespräche, bis ich ein Gutachten habe. Dann erneut einen Termin in der Hormonambulanz vereinbaren, was erneut viele Wochen Wartezeit mit sich bringen kann und sicher wird und dann erst frühestens im Sommer 2014 die ersten Hormone? Bis dahin habe ich längst alles hingeschmissen, das halte ich nicht aus. Ich hatte 20 Jahre Zeit, diese nun gefällte Entscheidung reifen zu lassen und dann legt man mir tonnenschwere Steine in den Weg. Willkommen Bürokratie.

LG
Julia

Yuna

Ich gehe mit Anfang Februar genau ein Jahr zur Therapie. Dennoch werde ich mit Fr. Dr. Kaufmann reden, ob ich zumindest die Untersuchungen usw. Vorher machen kann. Mir fehlt ja nur noch das Gutachten meines Therapeuten
Seiten: 1 2 3 4