TransGender.at Forum

Normale Version: Fernsehtipp: Monika Donner im ORF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo !

Über Monika Donner wurde eine Reportage gedreht, die heute zu sehen ist

Mein Leben - Die Reportage mit Mari Lang
Zwischen den Geschlechtern
ORF1, 5.12.2012, 22.50 Uhr

http://tv.orf.at/program/orf1/20121205/605206601/349854

lg maria

Hat sie ein neues Buch geschrieben?
Nö, eher wie bisher auch, bissi mehr privat, a bissi lockerer wohl - und a bissi Marketing macht ja nix Big Grin

Noch sieben Tage kann man die Sendung hier http://tvthek.orf.at/programs/4774673-Me...-Mari-Lang online nach-sehen...

Zitat:Früher trug sie Uniform und Bürstenhaarschnitt und hundert Soldaten hörten auf ihr Kommando. Heute sind ihre Haare lang und sie stöckelt in High Heels über den Kasernenhof.

Monika Donner kam vor 41 Jahren als Anton Justl zur Welt. Frauenkleider zog der Soldat Anton jahrelang nur heimlich und nach Dienstschluss an. 2010 setzte er gerichtlich durch, als Frau leben zu dürfen – und das ganz ohne genitalanpassende Operation.

Heute arbeitet Monika Donner als Juristin im Verteidigungsministerium und nebenher als Schriftstellerin und Lebensberaterin. Sie hat ein Faible für Nagellack und stemmt immer noch locker 100 Kilo in der Kraftkammer. Mari Lang begleitet die 1,91 Meter große Frau zum Bogenschießen und ins Schuhgeschäft. Sie geht der Frage nach, wie es sich anfühlt, im falschen Körper geboren worden zu sein. Und sie lernt ganz nebenbei, wie man in High Heels geht, ohne die Balance zu verlieren.

Und warum solls nicht unter Body-Buildern auch TGs geben Wink
Ich hab mir die Sendung gestern angesehen. Durchaus sehenswert und machmal nicht ganz ohne Komik. Mehr verrate ich nicht.

Smile
Ich werde es mir mit Sicherheit nicht ansehen, ich kenne Moni persönlich gut genug, das reicht.

Yuna

(06.12.2012, 09:33)Bonita schrieb: [ -> ]Nö, eher wie bisher auch, bissi mehr privat, a bissi lockerer wohl - und a bissi Marketing macht ja nix Big Grin

Noch sieben Tage kann man die Sendung hier http://tvthek.orf.at/programs/4774673-Me...-Mari-Lang online nach-sehen...
Ich lade es mir mal runter, habe im Moment keine Zeit, es mir anzugucken. Wink
(06.12.2012, 09:33)Bonita schrieb: [ -> ]Nö, eher wie bisher auch, bissi mehr privat, a bissi lockerer wohl - und a bissi Marketing macht ja nix Big Grin

Noch sieben Tage kann man die Sendung hier http://tvthek.orf.at/programs/4774673-Me...-Mari-Lang online nach-sehen...

Zitat:Früher trug sie Uniform und Bürstenhaarschnitt und hundert Soldaten hörten auf ihr Kommando. Heute sind ihre Haare lang und sie stöckelt in High Heels über den Kasernenhof.

Monika Donner kam vor 41 Jahren als Anton Justl zur Welt. Frauenkleider zog der Soldat Anton jahrelang nur heimlich und nach Dienstschluss an. 2010 setzte er gerichtlich durch, als Frau leben zu dürfen – und das ganz ohne genitalanpassende Operation.

Heute arbeitet Monika Donner als Juristin im Verteidigungsministerium und nebenher als Schriftstellerin und Lebensberaterin. Sie hat ein Faible für Nagellack und stemmt immer noch locker 100 Kilo in der Kraftkammer. Mari Lang begleitet die 1,91 Meter große Frau zum Bogenschießen und ins Schuhgeschäft. Sie geht der Frage nach, wie es sich anfühlt, im falschen Körper geboren worden zu sein. Und sie lernt ganz nebenbei, wie man in High Heels geht, ohne die Balance zu verlieren.

Und warum solls nicht unter Body-Buildern auch TGs geben Wink

Ja, ja, 100 Kg hört sich beeindruckend an, aber man muß immer die Körpergröße in Betracht ziehen. Von der allgemeinen körperlichen Vorgeschichte ganz zu schweigen.
Danke für den Tipp.
Ich find’s immer noch bedauerlich, dass sich Monika, die in ihrem Buch als große Überwinderin ihrer Ego-Manie feiert, zur Stärkung ihres Ego unsere Geschichte umfärbt:
Bei 14:10 heißt es:
Mari Lang: „Du hast ja 2008 dann beschlossen, dass du als Frau leben willst ...
Monika Donner: „Ja
Mari Lang: „und hast 2010 ein Verfahren gewonnen, nach dem jetzt alle Transsexuellen in Österreich sich nicht mehr umoperieren lassen müssen.
Monika Donner: „Genau.

http://a3.ec-images.myspacecdn.com/image...2354/l.jpg

Für alle, dies bislang d’rauf reingefallen sind: Michaela P. hat den Operationszwang zum Fall gebracht. Monika Donner hat zwar gegen den damaligen Erlass gekämpft, vom Verfassungsgerichtshof aber nur bestätigt bekommen, dass der Operationszwang zumindest seit dem Monate zuvor verlautbarten Urteil im Fall Michaela P. hinfällig sei. Wer’s nicht glaubt: Details und Originalurteile zum Nachlesen auf http://transx.at.
Wozu muss sich Monikas Ego in Geschichsverfälschungen suhlen? Ist das ihre großartige Selbstbefreiung?
Peinlich, dass der ORF da mitspielt. Aber immerhin verdeutlicht's wie falsch ein aus Fernsehbildern aufgebautes Weltbild sein muss.
(08.12.2012, 18:22)Eva schrieb: [ -> ]Danke für den Tipp.
Ich find’s immer noch bedauerlich, dass sich Monika, die in ihrem Buch als große Überwinderin ihrer Ego-Manie feiert, zur Stärkung ihres Ego unsere Geschichte umfärbt:
Bei 14:10 heißt es: [hier gekürzt]

Uii, als Moderatorin dieses Forums weiß ich nicht, ob ich es mir wünschen soll, dass M.D. selber darauf antwortet! Angel Spannend wär's jedenfalls! Vielleicht liest sie ja mit.

Jedenfalls wäre ich dann nicht die ideale Moderatorin für diesen Thread, weil M.D. mich für voreingenommen halten könnte.
Tanja,
muss nicht sein - Angelika hat das immer wieder richtig gestellt, zuletzt hier im Forum vor einigen Monaten, als ich dem Irrtum aufgesessen bin... Wink
Seiten: 1 2