TransGender.at Forum

Normale Version: Assoziationsgeschlängel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auferstehung
Der Jüngste Tag

Sunburst

??????? ?? ??????

[sup]d[/sup]nin-ŋiš-zi-da-ra ga-ti na-an-na-ab-bé-en

"Do not say to Ninŋišzida: 'Let me live!'"

(i.e. "one cannot oppose death.")

(Alster, Bendt. 1997. Proverbs of Ancient Sumer: the World’s earliest proverb collections, I-II. Bethesda, MD: CDL; here I: 7 #1.4, II: 342 #1.4-5)
Necronomicon

Sunburst

Tibetisches Totenbuch

Wie man sieht hat das eine mit dem anderen aber nicht allzu viel gemein. Das ägyptische (in Übersetzung freilich Blush ) habe ich mal mit 19 zu lesen versucht, aber leider sagte mir das damals nicht viel. Beim tibetischen bildete ich mir damals ein, ich würde mehr verstehen. Später hat mich dieser ganze Höllentrip nur noch fertiggemacht Sad
(17.10.2018, 21:24)Sunburst schrieb: [ -> ]... Wie man sieht hat das eine mit dem anderen aber nicht allzu viel gemein...
Ohne das eine oder andere selbst gelesen zu haben, so sehe ich die (Wikipedia-) Beschreibungen nicht ganz so unterschiedlich - beides war (damals) gedacht, um dorthin nach dem Tod zu gelangen, wo man nach spiritueller Ansicht nach hin sollen wollte...


Weiter im Spiel:

Der ewige Kreislauf des Lebens - J. B. Smith
(oder das englische Original, mal nicht vom Briten, sondern vom Flamer/Belgier:
Circle of Life - Helmut Lotti
)

Sunburst

Circulus vitiosus (κύκλος τῶν κακιστῶν)

Eine sehr böse Assoziation, muß ich leider zugeben. Dabei ist mir heute nichteinmal das Gemüse mißlungen Facepalm



Interessant fand ich immerhin die Einschätzung von Leary/Metzner/Alpert (1964: 11), es ginge um den symbolischen Tod und Wiedergeburt so vieler Initiationsriten. Auch verhelfe die Rezitation des Bar-do Thos-grol eher dem Überlebenden zu einer adäquateren Einstellung gegenüber dem Toten und dem Tod, während der Tote darselbst wohl ohnehin von seinem karmischen Werdegang kaum ablassen dürfte. Kurzum, es ginge um das Leben, nicht den Tod.

Was manche Leute erbaulich finden, ist für mich manchmal schwer nachzuvollziehen. Es gibt nebenbei auch eine populäre Form von Jenseitsdarstellungen, genannt འདས་ལོག་ ʿdas-log, die von Leuten handeln, die sterben (འདས་ ʿdas), aber zurückkehren (ལོག་ log), um von ihren Erfahrung im Jenseits zu berichten und dabei die Bedeutung von Moralität und Religiosität zu betonen.

Leary, Timothy / Ralph Metzner / Richard Alpert (1964): The psychedelic experience: A manual based on the Tibetan Book of the Dead. Secaucus, NJ: Citadel
Teufelskreise (antrainierte Muster, zB) durchbrechen...