TransGender.at Forum

Normale Version: Telepolis: "Das Schweigen der Transsexuellen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einmal ein ganz guter Artikel in der Telepolis - leider ganz ausgespart bleibt halt die nochmals andere Situation von Transmännern. Da hätt mensch zumindest halt kurz darauf hinweisen können, dass es die 1. auch zur Genüge gibt und 2. eine nochmal andere Situation vorfinden - das hätte in weiterer Folge ja auch nochmal auf den allgemein gesellschaftlichen Misogynismus und patriarchale Strukturen hingewiesen. Alles in allem aber gut, dass mal so fundierte Aritkel auch in 'Normalo(nerd)'-Medien einfließen. Das Kommentare-lesen sollt mensch sich vielleicht allerdings sparen:

Zitat:Das Schweigen der Transsexuellen
Skadi Frankenstein 09.10.2011
Das Europäische Parlament hat die andauernde Pathologisierung transsexueller Menschen auch in der EU scharf verurteilt, aber darüber spricht man nicht
Zum Artikel: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35641/1.html

Und hier gehts zur deutschen Fassung der im Artikel erwähnten Resolution des EU-Parlaments vom 28. September 2011, die mit 442 Pro-Stimmen bei 104 Gegen-Stimmen und 40 Enthaltungen angeommen wurde: Entschließung des Europäischen Parlaments vom 28. September 2011 zu Menschenrechten, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität im Rahmen der Vereinten Nationen

Darin wird unter anderem "bedauert, dass die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen in der Europäischen Union nicht immer umfassend gewahrt werden, einschließlich des Rechts auf körperliche Unversehrtheit, des Rechts auf ein Privat- und Familienleben, des Rechts auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Versammlungsfreiheit, des Rechts auf Nichtdiskriminierung, des Rechts auf Freizügigkeit, einschließlich des Rechts auf Freizügigkeit für gleichgeschlechtliche Paare und ihre Familien, des Rechts auf Zugang zur Gesundheitsvorsorge und auf ärztliche Versorgung und des Asylrechts".