TransGender.at Forum

Normale Version: Bitte um Hilfe bei ersten Schritten!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen!
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin oder nicht, aber ich bringe mal dennoch mein Anliegen vor:
Ich bin jetzt 22 und weiß seit ich klein bin, dass ich im falschen Körper bin. Ich dachte dennoch ich warte erst einmal meine Pubertät ab um mir ganz sicher zu sein. Und die ist mittlerweile längst vorbei, dennoch traue ich mich nicht den nächsten Schritt zu machen. Vor allem weiß ich nicht wirklich was ich tun kann.
Ich habe mich bei meiner Partnerin geoutet und es gab einen großen Streit, mittlerweile ist aber alles wieder okay, sie kommt damit klar und steht nun hinter mir. Ich denke das war anfangs einfach nur ein Schock für sie, da sie eigentlich lesbisch ist.
Ich brauche nun eure Hilfe, seit ich 18 bin drehe ich mich im Kreis. Ich will zum Psychologen gehen, habe aber Angst, dass es schief geht, dass er mich als Missgeburt betitelt oder sonstwas, denn das habe ich alles schon durch (auch mit damaligen Freunden und Partnern) und ich leide wirklich darunter, dass man mich als Missgeburt versucht darzustellen oder mich schlecht macht, weil ich eben nicht "normal" bin.
Ich brauche einfach irgendjemanden der mir hilft, der mir sagt was ich tun kann, wo ich das tun kann und wie ich endlich mal einen Schritt weiter komme. Wo bekomme ich einen Psychologen, der mich versteht und vielleicht auch schon Erfahrung mit Transgender hat?
Und wie teuer ist sowas (Psychologen kosten ja denke ich immer was und ich hab nicht gerade einen Beruf in dem ich viel verdiene)?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, ich bin schon froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, ansonsten hätte ich vermutlich ewig weiter im Dunkeln herum getappt.
Lieber Vint,
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum von transgender.at! Smile

Du brauchst keine Angst haben, ein Psychologe/Psychiater wird Dich sicher nicht so betiteln, wie Du befürchtest...

Ich hab mal schnell Tante G. gefragt, und die meinte:

http://www.transsexuell.de/adr-shg.shtml schrieb:Bremen
SHG für transsexuelle Menschen: Treffen jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr. Vorher bitte Kontakt unter 0172-6646340 oder E-Mail an sbw.grupe@nord-com.net
http://www.treeb.de/gender/html/specialists.html schrieb:Thomas Ess
Psychiater
Hafenstraße 174
27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 - 95124445
http://www.transsexuell.de/adr-shg.shtml schrieb:Hamburg
Selbsthilfegruppe "Newborn" - http://www.transident-hamburg.de
---
Transsexuellen-Selbsthilfe in Hamburg trifft sich jeden zweiten Dienstag des Monats: http://www.switch-hh.de
---
Transmänner-Treffen jeden 2. Samstag im Monat in der KISS, Gaußstrasse 21. Infos: http://www.hansexmen.de

Hannover
Body and Soul TS-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 1.,3.,5. Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr. Kontakt: Caroline, bodyundsoul@gmx.net.
---
Gruppe TIFFANIE (TransIdente Frauen, Freunde und ANgehörIgE). Termine: Jeden zweiten Donnerstag 18-21h. Ort: Hannover, Innenstadt. Näheres per Mail: tiffanie.hannover[at]googlemail.com

Oldenburg
Selbsthilfegruppe für TS/TI/TV im Kneipen-Café Hempels, Lesben- und Schwulenzentrum Oldenburg jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 20.00 Uhr. Na Und e.V.

Da könntest Du schon mal Deine Fühler ausstrecken und nachfragen, wie bzw bei wem "es weitergehen kann" Wink

Super vor allem, dass Deine Partnerin hinter Dir steht Heart

Alles Gute!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde sofort morgen mal Nachforschungen anstellen Wink
Super dass hier alle so nett sind Smile Freut mich endlich mal positive Erfahrungen zu sammeln Smile
Hallo Vint!

Hier ein bisschen Lesestoff für dich. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht gänzlich passend erscheint, findest du doch auch zu rechtlichenBelangen viele Infos.... http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltext...ON%20=.pdf

Kopf hoch, wird alles gut!
Andreas
Vielen Dank, ich denke ich lese mir das alles direkt mal durch.
Im Internet stand jetzt, dass ich erstmal einen Arzt aufsuchen sollte und ihm mein Problem schildern soll, da dieser mich dann unter Umständen zu einem Psychologen überweisen kann. Ich werde diese Woche also direkt mal zum Onkel Dr. gehen und schauen ob er mir hilft. Ich hoffe mal er ist da tolerant, aber bisher war das kein Problem.

Danke nochmal für die viele und schnelle Hilfe hier Smile
So lange der Arzt nicht so uninteressiert ist und das Problem Transidenität einfach mal ignoriert, sollte das gehen.
Hey, ich komme gerade vom Arzt und hab ne Überweisung zum Psychologen in der Hand Smile Jetzt nur noch hoffen, dass ich dieses Jahr noch einen Termin bekomme. Das Problem ist: Den einzigen Psychologen, der auf Transgender spezialisiert war, gibt es nicht mehr. Nun habe ich also keinen in meiner Nähe, der mir da explizit helfen kann.
Brauche ich dringend einen Spezialisten oder meint ihr ein "normaler" Psychologe tuts auch? Wäre nett wenn ihr mir da nochmal helfen könntet Smile Ich bin so froh, dass es voran geht.

Yuna

(26.03.2013, 18:18)Vint schrieb: [ -> ]Hey, ich komme gerade vom Arzt und hab ne Überweisung zum Psychologen in der Hand Smile Jetzt nur noch hoffen, dass ich dieses Jahr noch einen Termin bekomme. Das Problem ist: Den einzigen Psychologen, der auf Transgender spezialisiert war, gibt es nicht mehr. Nun habe ich also keinen in meiner Nähe, der mir da explizit helfen kann.
Brauche ich dringend einen Spezialisten oder meint ihr ein "normaler" Psychologe tuts auch? Wäre nett wenn ihr mir da nochmal helfen könntet Smile Ich bin so froh, dass es voran geht.
Ein normaler tuts bestimmt auch. Die Gefahr ist halt größer, dass er dich nicht versteht und es als Hinrgespinst abtut.
Deshalb ist es hier sehr wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, der sich damit auskennt und von TS und "in den Kopf gesetzt" unterscheide kann.
(26.03.2013, 19:29)Yuna schrieb: [ -> ]
(26.03.2013, 18:18)Vint schrieb: [ -> ]Hey, ich komme gerade vom Arzt und hab ne Überweisung zum Psychologen in der Hand Smile Jetzt nur noch hoffen, dass ich dieses Jahr noch einen Termin bekomme. Das Problem ist: Den einzigen Psychologen, der auf Transgender spezialisiert war, gibt es nicht mehr. Nun habe ich also keinen in meiner Nähe, der mir da explizit helfen kann.
Brauche ich dringend einen Spezialisten oder meint ihr ein "normaler" Psychologe tuts auch? Wäre nett wenn ihr mir da nochmal helfen könntet Smile Ich bin so froh, dass es voran geht.
Ein normaler tuts bestimmt auch. Die Gefahr ist halt größer, dass er dich nicht versteht und es als Hinrgespinst abtut.
Deshalb ist es hier sehr wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, der sich damit auskennt und von TS und "in den Kopf gesetzt" unterscheide kann.

Hm, das ist schlecht, ich finde bei mir in der Nähe irgendwie gar keinen, der darauf spezialisiert ist Sad
Ich habe aber schon einige nette Herren am Telefon gehabt, die gesagt haben, dass sie sich falls ich niemanden finde auch selbst schlau machen würden, das müsse ich aber selbst entscheiden, ob ich dann einen von ihnen oder lieber einen Spezialisten aufsuchen sollte. Das Problem ist natürlich: Wenn kein Spezialist da ist, dann kann ich leider auch keinen aufsuchen und einmal die Woche 4 Stunden Bahn fahren kann ich auch nicht unbedingt Sad
Guten Morgen Vint!

Meine Antwort komm aus Österreich. Bei meinem Mann war das ganz interessant: er hat in der Stadt einfach alle Psychologen und Psychotherapeuten mit irgendeiner sexuellen Komponente im Portfolio per Mail angeschrieben, ob sie einen Therapieplatz frei haben, der gänzlich von der Krankenkasse bezahlt wird. Und der erste der für ihn einen Kassenplatz hatte, hat den Zuschlag gekriegt. Hat wunderbar funktioniert und 4.000,00 - 5.000,00 Euro gespart.

Verschneite Grüße aus Graz
Andreas
Seiten: 1 2