TransGender.at Forum

Normale Version: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

seit meiner Pubertät leide ich extrem unter meinen stark ausgeprägten Haarwuchs am Körper. Besonders sehr an den Beinen.
Rasieren bringt überhaupt nichts. Also epiliere ich. Aber mit bösen Konsequenzen. Der Haarwuchs ist so stark, dass ich nach dem Epilieren richtige Schwellungen bekomme... Kommen die Haare wieder, wachsen sie zu Massen ein und bekomme sehr viele Entzündungen.
Fazit: Ob enthaart oder nicht; kann ich mich nicht in Kurzen Hosen oder im Schwimmbad blicken lassen.
Psychisch bin ich oft total fertig und habe mir auch schon um irgendwie diesen Druck abzulassen schlimmes angetan.

Ich habe auch sehr oft seltsame Alpträume, z.B. dass die Behaarung immer extremer wird und es aussieht, als habe ich schwarzes Gras auf den Beinen. Undecided Sad

Im januar 2012 bin ich zum Entschluss gekommen mir dauerhaft die Haare entfernen zu lassen. Das ist für mich aber nicht erschwinglich. Habe es nur im Gesicht machen lassen, und konnte auch nicht alle 12 behandlungen bezahlen (habe mir mit 1080€ nur 6 Behandlungen leisten können) die restlichen Haare entferne ich mit Pinzette und Epilator was dort recht gut funktioniert und die Haut im Gesicht ist traumhaft.

Aber immernoch weiß ich nicht weiter was ich tun kann um die Behaarung an den Beinen zu bändigen..
Deshalb frage ich, ob es irgendeine Art Testosteron Blocker gibt, mit dem das Haarwachstum am Körpergesenkt werden kann und auch die Bildung der Geheimratsecken zurück geht.

(achja, mit meiner Psychologin habe ich auch schon darüber gesprochen, aber die ist einfach zu ....blöd... um das ganze auch nur ansatzweise zu verstehen)
(16.07.2013, 04:52)PurringCat schrieb: [ -> ][hier gekürzt]
Aber immernoch weiß ich nicht weiter was ich tun kann um die Behaarung an den Beinen zu bändigen..
Deshalb frage ich, ob es irgendeine Art Testosteron Blocker gibt, mit dem das Haarwachstum am Körpergesenkt werden kann und auch die Bildung der Geheimratsecken zurück geht.
[hier auch gekürzt]

Eine gegengeschlechtliche Hormonbehandlung (HRT) kann den Haarwuchs im Gesicht und an den Extremitäten reduzieren, die entsprechende Wirkung scheint aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich zu sein. Tendenziell werden die (Körper-) Haare bei femininen Hormonlevels dünner und und damit weniger gut sichtbar. Auf den Haarwuchs im Gesicht (= Bart) scheint die Wirkung vernachlässigbar und Aufwand und Risiken nicht wert zu sein.

Wenn es nur um den optischen Effekt einer Reduzierung des Körperhaarwuchses geht, wird kein Arzt eine (volle) HRT empfehlen oder entsprechende Präparate verschreiben. Anders bei Verlust von Kopfhaar unter Einfluss männlicher Hormone. Hier werden mit Finasterid-Medikamenten (Hemmung der Dihydrotestosteron-Bildung) Erfolge erzielt. Ciproteronacetat (Wirkstoff von Andocur) erzielt zwar eine ähnliche Wirkung, ist aber mit mehr Risiken und Nebenwirkungen verbunden und nur in einer geschlechtsangleichenden HRT von MzF-TS indiziert. Ich weiß aber nicht, wie die Vorposterin diesbezüglich einzuordnen ist.

Die Lösung ihrer Probleme abseits finanzieller Fragen wäre also aus meiner Sicht hier eine Haarentfernung mittels IPL-, Laser- oder Nadelepilation einerseits, die Verordnung von Finasterid-Präparaten gegen Kopfhaarverlust andererseits. Eine bei Trans-Menschen, insbesondere über 30, nicht ganz ungewöhnliche Kombination. Wink

Yuna

Die Behaarung im Gesicht bleibt von den Hormonen eigentlich verschont. Dort ändert sich ohne Laserung eigentlich nichts.

Die effektivste und beste Methode ist die LAserung - kostet aber Geld.
Hormone bieten keine 100% Sicherheit, dass die Haare ausfallen. Bei mir nach 2 Monaten HRT kommt vorne kaum mehr Haar nach. Lediglich paar Haare auf der Brust und im Bauchnabelbereich.
Der Haarwuchs verlangsamt sich immer mehr und subjektiv sind die Haare an Armen und Beinen etwas zurückgegangen.

Wie kann man extrem starken HAarwuchs vorstellen, das definiert ja jeder anders? Hast du ein Foto davon und magst du es auch uploaden?

Homura

Frauen haben an den Unterschenkeln genauso Haare und wenn du Hormone einnimmst werden sie natürlich trotzdem bleiben. Ich glaube da würde sich so gut wie gar nichts tun bei dir. Dunklere Haare sieht man halt nun mal gut. Den Effekt der Hormone auf das Haarwachstum überschätzen wohl viele. Wenn du dir das Lasern im Augenblick nicht leisten kannst epilier erst einmal weiter und gegen die eingewachsenen Haare hilft so ein Badehandschuh mit einer sehr rauhen Oberfläche der wie ein Kratzbürste über die Haut fährt. Damit kriegst du viele Haare frei.
naja..

mein bart ist passe seit finasterid und androcur

generell habe ich kaum mehr körperhaar .. ist bei jedem anders die wirkung ;-)


biedes in kobination ist sehr ratsam gegen virilisierng.. + gesunder estrogenspiegel
Danke schonmal für die Antworten Smile
IPl- oder Laserbehandlungen kann ich mir leider nicht leisten. Bin ja noch Schüler (mache mein Abitur) und habe daher kein eigenes Einkommen.
Und so einen rauen Handschuh nutze ich übrigens auch. Auch trage ich regelmäßig Cremes auf. Die Haut sieht besser aus, aber dennoch überhäuft von Entzündungen..

Yuna

(16.07.2013, 20:25)PurringCat schrieb: [ -> ]Danke schonmal für die Antworten Smile
IPl- oder Laserbehandlungen kann ich mir leider nicht leisten. Bin ja noch Schüler (mache mein Abitur) und habe daher kein eigenes Einkommen.
Und so einen rauen Handschuh nutze ich übrigens auch. Auch trage ich regelmäßig Cremes auf. Die Haut sieht besser aus, aber dennoch überhäuft von Entzündungen..
Versuch mal nen WE Job zu beziehen und rede mit dem Arzt, der IPL macht. Es gibt manche Ärzte, die eine monatliche Zahlung nehmen und du dann lasern gehen kannst. Du zahlst das quasi wie nen Kredit ab.
(16.07.2013, 21:05)Yuna schrieb: [ -> ]
(16.07.2013, 20:25)PurringCat schrieb: [ -> ]Danke schonmal für die Antworten Smile
IPl- oder Laserbehandlungen kann ich mir leider nicht leisten. Bin ja noch Schüler (mache mein Abitur) und habe daher kein eigenes Einkommen.
Und so einen rauen Handschuh nutze ich übrigens auch. Auch trage ich regelmäßig Cremes auf. Die Haut sieht besser aus, aber dennoch überhäuft von Entzündungen..
Versuch mal nen WE Job zu beziehen und rede mit dem Arzt, der IPL macht. Es gibt manche Ärzte, die eine monatliche Zahlung nehmen und du dann lasern gehen kannst. Du zahlst das quasi wie nen Kredit ab.

wenn das hier so leicht wäre..
ich hatte schon mit 2 Hautärzten gesprochen, einer wollte sich nichtmal wirklich mit meinem Problem befassen und der anderer war bezüglich Haarentfernung bei Männlichen Patienten nicht sonderlich hilfbereit....

Und hier auf dem Land ist es schwer einen Wochenendjob zu bekommen, der auch bezahlt wird. Ich verdiene lediglich ein paar Euro mit dem Austragen der Bild am Sonntag und ich hatte ja für die inkomplette Haarentfernung im Gesicht das Erspahrnis von fast 2 Jahren geopfert.
wie ist das eigentlich mit den lasern zum haare entfernen, auf ebay hab ich solche schon für unter 100 euro gesehen, taugen die nichts?
übrigens hab ich mich mal kurz mit enzymen zur haarfolikel zerstörung befasst, auf basis von papayin enzymen die in den papaya kernen enthalten sind, irgendwer hat darauf sogar ein patent, sollte frau vielleicht mal weiter verfolgen.
So weit ich weiß ist das Ergebnis der Licht/Laser Epilatoren für zu Hause nicht dauerhaft oder für Männer nicht geeignet..
Sollte aber jemand damit gute Erfahrungen gemacht haben, wäre ich dennoch dankbar für einen Bericht.

Aber das mit diesen Enzymen ist mir neu. Werde mir bezüglich dessen mal informieren!
Seiten: 1 2