TransGender.at Forum

Normale Version: nochmals brille
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Kolleginnen,
ich war heute wieder mal en femme draußen, uzw. in der Mariahilferstr.
Hab mir fix vorgenommen, zum Fie***nn zu gehen um dort nach einer Brille zu sehen. Beim Fie***nn standen jedoch gleich hinter der Eingangstür 2 bis 3 männliche Verkäufer, die auf jeden eintretenden Kunden geradezu losgestürmt sind. Bin daher NICHT rein gegangen, hab bei männlichen Verkäufern einfach ein beschi***enes Gefühl. (Und hab jetzt erst wieder keine neue Brille Confused).
Dasselbe gilt für Cafes etc. Heute gab es ausschließlich männliche Kellner. Traute mich nicht in ein Cafe zu gehen. Frauen akzeptieren das problemlos (wie ich aus eigener Erfahrung weiss).
Wollte nur mal fragen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?
Noch zu meinem passing: War , denke ich, nicht schlecht bzw eher schlicht und unauffällig. Hab mich vorher professionell schminken lassen (hab selber keinen Ort wo ich das machen könnte und kanns auch nicht). Aber natürlich, bei näherem Hinsehen... Wink
Danke für eure Meinungen.
martina621
(17.11.2011, 22:22)martina621 schrieb: [ -> ]Hallo Kolleginnen,
ich war heute wieder mal en femme draußen, uzw. in der Mariahilferstr.
Hab mir fix vorgenommen, zum Fie***nn zu gehen um dort nach einer Brille zu sehen. Beim Fie***nn standen jedoch gleich hinter der Eingangstür 2 bis 3 männliche Verkäufer, die auf jeden eintretenden Kunden geradezu losgestürmt sind. Bin daher NICHT rein gegangen, hab bei männlichen Verkäufern einfach ein beschi***enes Gefühl. (Und hab jetzt erst wieder keine neue Brille Confused).
Dasselbe gilt für Cafes etc. Heute gab es ausschließlich männliche Kellner. Traute mich nicht in ein Cafe zu gehen. Frauen akzeptieren das problemlos (wie ich aus eigener Erfahrung weiss). [hier gekürzt]

Keine Sorge, beim nächsten Mal klappt der Rest auch noch! Smile

Und keine Angst vor männlichen Verkäufern, Kellnern, etc.! Mich hat beim Fielmann auch ein Mann bedient. Der will etwas von dir, nämlich dein Geld. Verkäufer sollten darauf trainiert sein, auch mit ungewöhnlichen Kund/inn/en professionell umzugehen. Was zählt, ist der Deal. Und sollte dich ein Ober versehentlich mit "mein Herr" oder so ansprechen: entweder schlagfertig einen Scherz damit machen oder nüchtern auf den Fehler hinweisen und das Trinkgeld kürzen.

Stimmt natürlich, dass Frauen mit TGs im allgemeinen lockerer umgehen. Die Kellnerin im TGI Friday gestern abend war auch sichtlich begeistert von Tanja, als sie mir nach dem Eislaufen am Heumarkt Cocktail und Burger serviert hat. Aber die Welt besteht nun mal zu 50 Perzent aus Männern (und da sind auch viele nette und verständnisvolle darunter).

Hi Mike Tanja,
die Reaktion der Kellnerin interessiert mich: Hat sie es gleich geschnallt, dass du keine Bio bist oder hast du es ihr gesagt oder weshalb war sie sichtlich begeistert und wie hat sich das geäußert? Mir ist immer noch am liebsten, keiner zeigt irgendeine Reaktion und tut so als wär nix (hab ich mal in einem Cafe erlebt: Kellnerin bedient mich ganz normal als Frau, sie war äußerst freundlich, aber als ich mal (für sie unbemerkt) in ihre Richtung schielte, schielte sie grad in meine... ;-) . Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch und ich sollte mich langsam umgewöhnen?
Dazu eine Anekdote aus meiner Übergangszeit.

Immer wieder habe ich Menschen beobachtet, dass die mich angesehen haben. Ich habe das immer auf mein schlechtes Passing bezogen, weil ich für mich selbst sehr lange kein gutes Passing hatte.
Nachdem mir aber von vielen versichert wurde, man würde es nicht mehr merken, die Blicke aber immer noch kamen, habe ich einmal einen der Menschen gefragt, was denn an mir so interessant sei.
Das kann man auch so machen:
"Entschuldigung, Sie sehen mich so an, hab ich irgendwo einen Fleck am Mantel?", oder "Hat mir mein Sohn schon wieder einen Zettel auf den Rücken geklebt?"

Ich war ganz schön erstaunt über die Antwort:
"Nein, nichts dergleichen, ich bewundere Sie nur, weil Sie so groß sind und trotzdem hohe Schuhe tragen.", oder "Ich schaue gerne die Menschen an und wenn dann eine große hübsche Frau dabei ist, dann muss Mann eben schauen."

Also was will ich damit sagen. Wenn du dir über dein Passing halbwegs sicher bist (Ehrliche (!) Meinung von Freunden), dann sind es unsere eigenen Zweifel an uns selbst, die uns glauben machen, wir würden entdeckt. Menschen sehen zu 95% das, was sie sehen wollen und das ist eine oberflächliche Analyse des Gegenübers.
Wenn du <=170cm groß bist, halbwegs schlank und trägst ein feminines Outfit, dann wirst du auch in die Schublade Frau gesteckt. Auch wenn du nicht so weiblich aussiehst.
Anders sieht das aus, wenn du größer bist, oder einen sehr breiten Körperbau hast. Dann rate ich zum Abnehmen und einem perfekterem Styling. Das wird dann mit der Zeit auch etwas. Kannst dich auf meinem Profil (Seite Er/Sie) davon überzeugen.
Ach ja, Stimme, ist beim Fragen natürlich auch sehr wichtig. Aber das habe ich bereits im Passing Thread erklärt.
(17.11.2011, 23:20)martina621 schrieb: [ -> ]Hi Mike Tanja,
die Reaktion der Kellnerin interessiert mich: Hat sie es gleich geschnallt, dass du keine Bio bist oder hast du es ihr gesagt oder weshalb war sie sichtlich begeistert und wie hat sich das geäußert? [hier gekürzt]
Extra aufmerksam, extra Lächeln und ein Blick, als wollte sie mich auf der Stelle mit nach Hause nehmen. Es war schon an der Grenze zum Flirt. Wink

Ich habe vorgestern sicher ganz passabel ausgeschaut, eher dezent, keineswegs extravagant (eben für den mehr sportlichen Anlass gestylt). Aber sie wird es wohl spätestens an der Stimme überringelt haben, denke ich. Ich stelle mich dem Servierpersonal ja nicht extra vor: "Guten Abend, ich heiße Tanja, bin Transvestit, würden sie mich bitte bedienen?"
(18.11.2011, 08:11)Mike-Tanja schrieb: [ -> ]...Aber sie wird es wohl spätestens an der Stimme überringelt haben...
Ich sag's ja, die Stimme ist das zweit wichtigste. Es hilf den unsicheren Gegenüber euch in die "richtige" Schublade zu stecken. Ist das Äußere undefinierbar, wird ein zweiter Aspekt benötigt.

Das gilt auch umgekehrt. Seht ihr perfekt aus, aber die Stimme ist nicht ganz so gut, dann hilft euch das Aussehen, in der Schublade Frau zu bleiben und nicht als TS/TV erkannt zu werden.
(18.11.2011, 10:13)jasminchen schrieb: [ -> ]
(18.11.2011, 08:11)Mike-Tanja schrieb: [ -> ]...Aber sie wird es wohl spätestens an der Stimme überringelt haben...
Ich sag's ja, die Stimme ist das zweit wichtigste. Es hilf den unsicheren Gegenüber euch in die "richtige" Schublade zu stecken. [hier gekürzt]

Für mich ist es gar nicht so entscheidend, ob ich in die '"richtige" Schublade' komme. Ich mag Schubladen im sozialen Umgang sowieso nicht sehr (weiß aber natürlich, dass sie als Fakten nicht negiert werden können).

Mir kommt es darauf an, ob das Gegenüber mich respektiert und der Rolle entsprechend behandelt, in der ich gerade bin. Und über die Rolle gibt es höchstens bei wirklich androgynen Menschen Zweifel! Rock, Damenstiefel, Halskette und geschminkte Lippen lassen in so einer Situation eigentlich keine Fragen offen, wo ich stehe. (Bio-) Frauen haben's da bekanntlich eigentlich fast schwerer, da es viel mehr "untypische" Kleidungsstücke gibt, die sie "sozial zulässig" wählen können, ohne damit einen klaren Rollenwechsel anzusagen.

Ob der Verkäufer im Optikgeschäft, um mich wieder ans Ausgangsthema heranzuschleichen, mich jetzt im Grunde seines Herzens für charmant, kurios oder für eine "deppate Transen-Schwuchtel" (Klischee-Klischee!) hält, ist mir wurscht, solange er seinen Job macht und seine Meinung für sich behält.

Hm, dann gebe ich auch mal meine zwei Cents dazu:

Also ich habe meine Damenbrillen im Internet bestellt. Die Vorteile sind zum einen der Preis und zum anderen, man kann in Ruhe aussuchen und braucht sich über Verkäufer keine Gedanken machen. Der Nachteil ist natürlich die Brille ist nicht optimal an die Ohren angepaßt.

Was die Verkäufer/inen angeht, nun ich arbeite selbst im Einzelhandel und es gibt wesentlich härte Kunden als uns TG/TV/TS. Es ist wesentlich unangenehmer stark angetrunkene Menschen oder auch Leute, die offensichtlich ein Problem mit der regelmäßigen Körperpflege haben zu bedienen, als Menschen bei denen Aussehen und biologisches Geschlecht vielleicht nicht übereinstimmen.
Und selbst da, darf man sich nichts anmerken lassen, alles andere wäre unprofessionell.

Frauen gehen mit TGs also locker um? Ist das so? Also ich habe schon oft genug beobachtet, daß TGs zu mir gekommen sind anstatt zu einer Kollegin und ich trage kein Schild mit der Aufschrift "Hi, ich bin Phoebe und ich bin auch TG, lassen sie sich doch von mir bedienen." und um noch mal alle Zweifel zu beseitigen, ich arbeite als Mann, nicht als Frau.

Einmal hatte ich eine TG, das war richtig süß. Am Anfang war sie auch drauf bedacht möglichst nicht aufzufallen und ich hab sie auch gar nicht so genau angesehen. Na ja, jedenfalls war irgendwas in ihrer Stimme, das mich hat aufhorchen lassen, ich guck sie genau an, daß war ihr dann schon unangenehm. Ich fang auf jeden Fall an zu grinsen und sie guckt mich auch wieder an und hatte schon ein leichtes Lächeln auf den Lippen. Dann guck ich ihr voll auf den Ausschnitt, aus reiner Neugier halt, weil ich wissen wollte ob sie echte Brüste hat. Da fängt sie auch an zu Grinsen und ich grinse sie wieder an und ihr Grinsen wurde immer breiter. Am Ende konnte wollte sie gar nicht mehr von mir weg. Wobei ich mich bis heute frage, ob sie dachte ich wollte flirten, ob sie sich einfach nur freute, daß sie wie selbstverstädnlich als Frau akzeptiert wurde oder ob sie mich auch als TG erkannt hat.
Andersrum geht´s nämlich auch, ich hatte das schon öfters, das Kunden nicht wußten, ob sie mich als Mann oder Frau einordnen sollen. Diese Woche hatte ich ein junges Mädchen, die hat mich minutenlang angeguckt bis sie zum Schluß fragte, ob ich eine Frau bin.

Also was ich immer finde, wenn ich als Frau einkaufen gehe, die Jungs und Mädels in den Geschäften angucken, anlächeln und nett und freundlich sein, wirken immer Wunder.

Sarah-Christina

Bestell' Dir doch online eine. Geht ganz anonym. da bist Du mit 50 Euro dabei und kannst nicht viel verkehrt machen. Hab's auch schon ausprobiert. Prima Sache. Einfach googeln. Da gibt es jede Menge Onlinediscounter.
Also bei Brillen darf man auch mitunter bei den Angeboten von Hartlauer nachschauen, da gibts All inklusive manchmal bereits ab € 20,--
Seiten: 1 2