TransGender.at Forum

Normale Version: Filmzitate-Quiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frau ohne Gewissen USA 1944
(19.01.2012, 22:52)Sarah-Michelle schrieb: [ -> ]Frau ohne Gewissen USA 1944

Und das ist richtig!

"Frau ohne Gewissen", Regie Billy Wilder, Drehbuch: Billy Wilder & Raymond Chandler (nach einer Romanvorlage von James M. Cain), Originaltitel "Double Indemnity".

Der Versicherungsvertreter Walter Neff (Fred MacMurray, der auch in "The Appartment" eine Hauptrolle spielt) verfällt Phyllis Dietrichson (Barbara Stanwyck), der gelangweilten Ehefrau eines seiner Kunden. Gemeinsam lassen sie deren ahnungslosen Ehemann einen Unfallversicherungsvertrag unterschreiben. Sie ermorden ihn und täuschen auf raffinierte Weise seinen Sturz aus einem fahrenden Zug vor, da die Versicherungspolizze eine Klausel enthält, die bei bestimmten, äußert seltenen Unfällen die doppelte Schadenssumme (--> Titel) verspricht. Doch Barton Keyes (Edward G. Robinson), der mit allen Wassern gewaschene Claims Manager (Schadensabwickler, Leiter der Schadensabteilung) der "Pacific All Risk Insurance Co.", misstraut Mrs Dietrichson und den Todesumständen des Ehemannes, und auch das mörderische Liebespaar beginnt, je mehr es von Keyes in die Enge getrieben wird, in Misstrauen und Eifersucht zu verfallen. Schließlich gehen sich Walter und Phyllis gegenseitig an den Kragen, Walter überlebt schwer verletzt, spricht spätnachts vor seiner geplanten Flucht noch ein Geständnis auf Keyes' Büro-Diktaphon, wird aber von Barton überrascht und doch der Polizei ausgeliefert.

Die Schlussszene:


Prima, na dann mach ich mal weiter

Die Gegenwart ist vielleicht etwas unbefriedigend, aber so ist eben das Leben.
Eine kleine Hilfe

Der Film ist nicht soooo alt, gewann bislang einige Preise (Golden Globe, CCA, etc.) und hat etwas ganz verträumtes und herzliches an sich. Die Frage nach der guten alten Zeit, ob diese besser war oder nicht ist ein zentrales Thema.
Gibt's da eine spezielle Farbdramaturgie - Farbe vs. Schwarz-Weiß?
Nein gibt es nicht.

Kleiner Tipp noch, eine First Lady spielt eine kurze Rolle.
Ein Cameo-Auftritt einer realen First Lady oder kommt sie nur als Rolle im Drehbuch vor?
Cameo
(20.01.2012, 00:01)Sarah-Michelle schrieb: [ -> ]Cameo
Lang hab' i braucht, aber......Wink

Der Film sollte es wohl sein:

"Midnight in Paris", Regie Woody Allen, Auftritt von Carla Bruni.

Jawohl Film gefunden, du bist wieder dran

Alles klar, hier kommt ein weiteres:


Zitat:"Macht ist das ultimative Aphrodisiakum."