TransGender.at Forum

Normale Version: Filmzitate-Quiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ein für seine Coolness berühmter Schauspieler überraschte in diesem Film durch die überzeugende Darstellung eines psychisch angeschlagenen, neurotisch-zwanghaft handelnden Mannes (Oscar-Nominierung, ebenso wie u.a. für "bester Film" und "bestes Drehbuch", leider aber keinen davon gewonnen).
Leider im Moment keine Ahnung, vlt. noch eine kleine letzte Hilfe hierzu.
(13.04.2012, 23:39)Sarah-Michelle schrieb: [ -> ]Leider im Moment keine Ahnung, vlt. noch eine kleine letzte Hilfe hierzu.

Es handelt sich um einen Farbfilm, der in den 1950er-Jahren gedreht worden ist.
Verdammt in alle Ewigkeit
(15.04.2012, 00:41)Sarah-Michelle schrieb: [ -> ]Verdammt in alle Ewigkeit

Nur, wenn du letzteren Film einfärbst! Wink

Aber der Pazifik bringt dich auf eine richtige Spur.....
Humphrey Bogart "die caine war ihr schicksal"
Dürfte stimmen. Möchte kurz dazwischenfunken, da ich gerade einen Film gesehen habe, der mich sehr beeindruckt hat und den ich empfehlen möchte, woher stammt:

"...wir sind keine schlechten Menschen, wir kommen nur von einem schlechten Ort. Original: we are not bad people, just come from a bad place.."
Weiterer Tipp. Der Film war gerade in den Kinos und handelt von einer der modernen Süchte.
(15.04.2012, 10:11)Sarah-Michelle schrieb: [ -> ]Humphrey Bogart "die caine war ihr schicksal"

Und hier noch die Bestätigung: Treffer! "The Caine Mutiny", Regie Edward Dmytryk, 1954. Der tyrannische Kommandant des Zerstörers USS Caine, Lt. Cmdr. Philip Francis Queeg (Humphrey Bogart), wird mitten im 2. Weltkrieg von seinen Offizieren unter der Führung von Lt. Maryk (Van Johnson) des Kommandos enthoben, die sich darauf wegen Meuterei vor dem Kriegsgericht verantworten müssen. Ihr Verteidiger, Lt. Barney Greenwald (José Ferrer), sorgt zwar für einen Freispruch der Meuterer, indem er Queeg im Zeugenstand nach allen Regeln der Kunst in die Enge treibt und psychisch kollabieren lässt, sodass den Richtern klar wird, dass Queegs zunehmend "irre" Kommandoführung zur Gefahr für Schiff und Mannschaft wurde. Doch anschließend rechnet Lt. Greenwald mit seinen Mandanten, vor allem mit dem zynischen Lt. Keefer (Fred McMurray), moralisch in jeder Hinsicht ab und wirft ihnen vor, als Offiziere dem kriegstraumatisierten Kommandanten die ihm gebührende solidarische Unterstützung versagt und nicht auf dessen verschlüsselte Hilferufe reagiert zu haben.

Ein sehr sehenswerter Film, bei dem ich sogar leichte Parallelen zu gewissen Entwicklungen hier im Forum sehe.
Weiterer Tipp zu meinem gesuchten Film: Der Filmtitel drückt ein Gefühl aus, das mit der Sucht in Zusammenhang steht.