TransGender.at Forum

Normale Version: Filmzitate-Quiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08.01.2017, 19:25)Mike-Tanja schrieb: [ -> ]Ich muss das endlich auflösen (war ziemlich schwierig, ohne ein bisserl Hilfe von Tante Gugl hätte ich's nicht geschafft!):

Mondsüchtig/Moonstruck von anno 1987, oder?

Dacht mir schon, nach fast drei Jahren W00t



https://www.youtube.com/watch?v=-n3qpOM31Pc
Wub
Deutsche Fassung, ab Minute 35 ca: http://streamcloud.eu/rah31q0bbha1/haco-...d.avi.html [ http://www.movie4k.me/Mondsuechtig-watch...96394.html ]

Für diese Hauptrolle erhielt 1988 Cher ihren Oscar, skandalös war ihr damaliges "Abendkleid" zur Verleihung...

[attachment=739]
Den Film muss ich immer schauen, die Filmmusik - ua Puccini - passt dermaßen perfekt, kommt eh fast jedes Jahr irgendwann im TV -

alla famiglia! : auf die Familie!Whistling
Der Film, nach dem ich jetzt frage, ist ein deutlich älteres Baujahr.

Es ist einer von jenen Filmen, die immer wieder erwähnt werden, so von wegen ihrer filmhistorischen Bedeutung, die aber kaum einer je gesehen hat. Tanja auch erst vor kurzem und eher zufällig.

Es geht um einen Mann, der im Unterhaltungsgeschäft Karriere machen möchte. Er sagt sich als Teenager von seinem Vater, der ihn wegen seines Musikgeschmacks windelweich geprügelt hat, los. Etwa zwanzig Jahre später kehrt er zurück und sieht sich vor die Wahl gestellt: beruflicher Triumph oder Versöhnung mit dem todkranken Vater und dessen spiritueller Tradition. Er wählt überraschenderweise Zweiteres und - hier ist das Drehbuch etwas platt und inkonsequent - kriegt am Ende beides.

Der Hauptdarsteller tritt in dem Film auch in einer Maske und Kostümierung auf, die heute für politisch korrektes Kopfschütteln sorgt.

Aber der Film ist ja auch für etwa ganz anderes berühmt geworden.
Ich seh zwar kein Zitat, aber ich glaub die Font-Farbe verratets auch...Wenn ich recht hab. Allerdings wäre der nur 4 Jahre älter als Moonstruck.
(10.01.2017, 20:51)Kosmonautin schrieb: [ -> ]Ich seh zwar kein Zitat, aber ich glaub die Font-Farbe verratets auch...Wenn ich recht hab. Allerdings wäre der nur 4 Jahre älter als Moonstruck.
"4 Jahre älter" ist eine zu kurze zeitliche Distanz.

Tja, "you ain't heard nothin' yet!" Die Auswahl des Zitats war leicht und schwer zugleich.
das ist ein Film aus dem Jahre 1927: "The Jazz singers"
(11.01.2017, 00:04)SingingComet schrieb: [ -> ]das ist ein Film aus dem Jahre 1927: "The Jazz singers"
Und das ist richtig! Clap

"The Jazz Singer", der Film, der - weniger chronologisch als seiner geschichtlichen Signalwirkung wegen - als der erste Tonfilm gilt. Der Satz: "Wait a minute, walt a minute - you ain't heard nothin' yet!" , gesprochen vom Hauptdarsteller, dem jüdischen Broadway-Star Al Jolson, läutete kommerziell das Ende der Stummfilmära ein. Dabei war der Satz gar nicht symbolisch auf den synchronisiert zum Film abgespielten Ton bezogen sondern ein Stehsatz von Jolson als Bühnenentertainer, den einer einfach aus dem Stegreif abspulte. Der Film ist nämlich eigentlich ein Stummfilm mit einem vollständigen orchestralen Soundtrack (das Kino brauchte also eine Tonanlage aber weder Orchester noch Orgel- oder Klavierspieler) und Gesangsnummern. Die ganz wenigen Text- und Dialogpassagen wurden angeblich alle improvisiert, waren aber die eigentliche Sensation des Films.

Die Geschichte vom Jakie Rabinowitz, Sohn eines streng-orthodoxen jüdischen Synagogenkantors von der New Yorker Lower East Side, der wegen seiner Liebe zur Ragtime-Musik aus dem Elternhaus wegläuft und als Jack Robin Karriere im Showbiz macht, ist ziemlich sentimental und spiegelt auch ein wenig die Suche der jüdischen Mitglieder der Hollywood-Gründergeneration nach ihren eigenen kulturellen Wurzeln. Angeblich wurde das Theaterstück, das Warner Brothers Pictures zum Filmdrehbuch verarbeiten ließ, durch die Biografie das Hauptdarstellers inspiriert.

Al Jolson tritt im Film (wie damals auch auf der Bühne) in "Blackface", also in der Maske eines Afroamerikaners, auf, was heute vielfach als rassistisch bezeichnet wird.

Bitte eine neue Frage!
Mein Tipp wäre Purple Rain gewesen. Das war ja weit vorbei. Facepalm
Die Vera hats! Eyelashes
Dachte auch zuerst an Prince @ Purple Rain... Thinking

[Bild: Al_Jolson_Jazz_Singer.JPG]
In The Jazz Singer 1927 ist der gesicht-geschwärzte Darsteller inkl weißer Handschuhe zu sehen...
http://streamcloud.eu/77eju5ddez9d/The_J...x.mp4.html (ganzer Film!)

[Bild: stills_322381_2.jpg]
Aber Neil Diamond (ebenfalls als Der Jazz Sänger im 1980er Remake) kann auch was...


https://www.youtube.com/watch?v=hc-v8CFJzu4

Den 1980er fand ich leider nicht zum Streamen...
ok, hier ein neues Zitat: "Boy, do I hate being right all the time."
Jurassic Park? Falls ja, war das aber sehr einfach -> https://www.youtube.com/watch?v=8DO0kxKMHIA