TransGender.at Forum

Normale Version: So You Want To Be a T-Girl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Wenn ich so nachdenke, gibt es nur eine halbwegs brauchbare Erklärung für den Begriff und im Grunde ist die auch nur dann nachvollziehbar, wenn man von sich selber spricht:

Ich bin transsexuell, weil ich tief in meinem Inneren fühle, dass ich eine Frau bin und ich nehme mich auch als Frau wahr. Dieses Gefühl und diese Wahrnehmung, die von anderen Menschen nicht (immer) geteilt werden (das hängt letztlich davon ab, wie weit die Transition ist und wie gut), lassen sich weder auf äußere Einflüsse, noch auf medizinische Einflüsse, noch auf psychologische Einflüsse zurückführen. Alles Tests und Untersuchungen, die mögliche Erkrankungen oder Geistesveränderungen als Ursache für dieses Gefühl und diese Wahrnehmung aufzeigen könnten, blieben ohne Befund. Die Ursache für meine Gefühle und meine Wahrnehmung bleibt somit unbekannt. Da es aber auch ohne aufindbare Ursache notwendig ist mir zu helfen mit meinen Gefühlen und meiner Wahrnehmung umzugehen, wird dieser Zustand als Transsexualität beschrieben. Wobei die therapeutischen, juristischen und medizinsichen Maßnahmen in aller erste Linie darauf abzielen meine Psyche und mein Umfeld zu stabilisieren und wenig bis gar nicht versuchen die unbekannte Ursache zu beseitigen.

Cappuccetto

@NiAypa

Ich gebe mein Geschlecht als weiblich an, weil ich mich als weiblich identifiziere, nur so annehmen kann und deshalb permanent als Frau lebe und alles, aber auch alles, was in meinen Möglichkeiten steht tue, um mich diesem Empfinden auch körperlich anzunähern. Woran das liegt, weiß ich nicht, darüber streiten sich Experten und kommen (noch) zu keinem Ergebnis.
Aber zu behaupten, ich wäre eine Frau, die in einem Männerköper geboren wurde, halte ich für Quark.
Das würde supponieren, dass ich schon ohne Körper, also praenatal, nein, noch vor der Zeugung, ein sexuelles Wesen gewesen wäre, quasi eine weibliche Seele, die sich in einen Männerkörper verirrt hat. Und das gehört für mich in den Bereich von Astrologie, Tarotkartenlegen, Wünschelrutengehen, Globolikügelchen und ähnlichem esoterischen Unsinn mehr.
Ich glaube vielmehr, dass ich irgendwo ein paar Schrauben locker habe, die für mein von der Norm abweichendes Sexualverhalten verantwortlich sind. So einfach ist das und so kompliziert zugleich.

[Moderationseingriff: Beitrag verschoben, weil es sich eindeutig um eine im falschen Thread/Thema abgesetzte Replik auf diesen Beitrag von NiAypa handelt; Mike-Tanja, 20.2.2014, 17:20 Uhr]
(20.02.2014, 17:38)Cappuccetto schrieb: [ -> ]@ Eva_Tg
Zitat:Ich war mal so frei und habe einen weiteren Abschnitt des Artikels übersetzt. Man verzeihe mir die eine oder andere Anmerkung im laufenden Text, aber wenn entscheidende Dinge in der Übersetzung an Aussagekraft verlieren oder bei uns anders aufgefasst werden, dann sah ich mich gezwungen das an zu merken.

Ich finde, du machst das sehr gut und hoffe, dass du irgendwann den ganzen Text übersetzt! Smile
Und im Übrigen schließe ich mich der Sichtweise des Autors weitgehend an.

Den ganzen Text? Das sind bestimmt 40 Abschnitte, mit gut 4 Seiten pro Abschnitt, dann sind wir bei ca. 150 bis 200 Seiten. Da ich das aus reinem Spaß an der Freude mache, würde ich mich nicht drauf verlassen, daß ich das bis zum Ende durchziehe. Aber ein bißchen was, werde ich wohl hier und da noch übersetzen.
Irgendwo schrieb der Autor auch, angeblich soll das schon vor dieser Endfassung in Dutzende von anderen Sprachen übersetzt worden sein und durch Netz geistern. *Schulterzuck* Vielleicht wollte er sich nur wichtig machen.

Die Sichtweise mag ja nachvollziehbar sein, aber gerade für eine reine Erklärung braucht man andere nicht so anzugreifen. Da schießt er eindeutig übers Ziel hinaus.
Sicherlich ist es extrem ärgerlich, wenn z.B. Menschen denken TS und Drag Queens sind das gleiche. Man nehme Deutschlands Vorzeige-Trans-Figur Oliva Jones! Ich behaupte mal wegen deren Bekanntheitsgrad und wegen eher lapidaren Umgangsweise mit dem Transgender-Untergruppen, dürfte ich mir auch schon ein paar mal anhören: "Oh du bist eine Transsexuelle, da kannst du mir ganz viel und ganz supertolle Schminktipps geben! Ihr kennt euch ja mit sowas so gut aus."
Diese Annahme mag weder böse gemeint sein, noch ist sie dramatisch, aber sie ist dennoch falsch. Nur weil ich TS bin, bin ich nicht auch automatisch im Showgeschäft und habe Ahnung automatisch berufliche Erfahrung mit Make-up.
Es ist schlicht ergreifend doof und teilweise unangenehm, daß viele Menschen denken eine Transsexuelle ist, Zitat aus dem Text, "einfach nur ein schwuler Mann in einem Kleid", mit einem Faibel für Klamotten und Make-up. Es ist einfach nicht richtig. Aber das kann ich sagen ohne andere nieder zu machen.

Cappuccetto

Zitat:Es ist schlicht ergreifend doof und teilweise unangenehm, daß viele Menschen denken eine Transsexuelle ist, Zitat aus dem Text, "einfach nur ein schwuler Mann in einem Kleid", mit einem Faibel für Klamotten und Make-up. Es ist einfach nicht richtig. Aber das kann ich sagen ohne andere nieder zu machen.

Im Artikel steht, soweit ich das verstanden habe, eine Drag-Queen ist ein schwuler Mann in einem Kleid. Dem stimme ich zu. Wink
Und du sagst, eine Transsexuelle ist keine Frau, d.h ein gestörter Mann im Kleid. herzlichen Glückwunsch.

@deinen beitrag:

das wort "insistieren" heißt soweit ich weiß auf etwas bestehen, macht also kein sinn.

Zitat:Ich glaube vielmehr, dass ich irgendwo ein paar Schrauben locker habe, die für mein von der Norm abweichendes Sexualverhalten verantwortlich sind

Oder es ist weil du als Mann geboren wurdest. suchs dir aus. Abgesehen davon, wer macht denn schon das alles, nur wegen sex... blöd muss man sein.

Außerdem was haben bitte Globulis mit Tarotkarten zu tun???

Jedenfalls, du kannst gerne leugnen dass du eine frau bist ist dein bier Wink Aber du musst dich schon entscheiden, identifizierst du dich jetzt als männlich oder weiblich. Also du musst gar nix ich würds dir nur ans herz legen.

liebe grüße

Cappuccetto

Zitat:das wort "insistieren" heißt soweit ich weiß auf etwas bestehen, macht also kein sinn.

Danke, ich habe es korrigiert. Im Eifer des Gefechts kann schon mal ein Wechstabenverbuchsler passieren ...

Zitat:Und du sagst, eine Transsexuelle ist keine Frau, d.h ein gestörter Mann im Kleid. herzlichen Glückwunsch.

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Aber eine Drag-Queen ist für mich keine Transsexuelle. DAS habe ich geschrieben und dabei bleibe ich auch. Und damit ist dieses Thema für mich beendet. Smile
(20.02.2014, 18:22)Cappuccetto schrieb: [ -> ]
Zitat:Es ist schlicht ergreifend doof und teilweise unangenehm, daß viele Menschen denken eine Transsexuelle ist, Zitat aus dem Text, "einfach nur ein schwuler Mann in einem Kleid", mit einem Faibel für Klamotten und Make-up. Es ist einfach nicht richtig. Aber das kann ich sagen ohne andere nieder zu machen.

Im Artikel steht, soweit ich das verstanden habe, eine Drag-Queen ist ein schwuler Mann in einem Kleid. Dem stimme ich zu. Wink

Im Artikel ja, und ich lasse jetzt mal den Anspruch des Artikel auf Allgemeingültigkeit außen vor.
Nur wie ich bereits sagte, daß was im Artikel steht, ist nicht das was die meisten Menschen im Kopf haben.
Sondern die machen folgende Gleichung:
Drag Queen = Schwuler Mann im Kleid
Transsexuelle = Drag Queen
Wenn man beide Gleichungen kombiniert und das machen die meisten Menschen nunmal, ergibt sich nunmal folgende Gleichung:
Transsexuelle = Schwuler Mann im Kleid

Und in der Praxis bedeutet das dann, daß ich von wildfremden Frauen gefragt werde, ob ich mich genauso toll schminken kann, wie diese Oliva Jones aus dem Fernsehen.
(20.02.2014, 20:11)Cappuccetto schrieb: [ -> ][hier gekürzt] Und damit ist dieses Thema für mich beendet. Smile

Moderationshinweis: Das sehe ich auch so. Und da ich das in Rot schreibe, gilt das auch (für alle Streithennen und -hähne). Danke! Bitte zurück zum Thema!
(20.02.2014, 17:38)Cappuccetto schrieb: [ -> ]@ Eva_Tg
Zitat:Ich war mal so frei und habe einen weiteren Abschnitt des Artikels übersetzt. Man verzeihe mir die eine oder andere Anmerkung im laufenden Text, aber wenn entscheidende Dinge in der Übersetzung an Aussagekraft verlieren oder bei uns anders aufgefasst werden, dann sah ich mich gezwungen das an zu merken.

Ich finde, du machst das sehr gut und hoffe, dass du irgendwann den ganzen Text übersetzt! Smile
Und im Übrigen schließe ich mich der Sichtweise des Autors weitgehend an.

@NiAypa
Zitat:Also… Was genau ist eine Transsexuelle???
Die Antwort ist ganz einfach:

Einfach ist die Antwort ganz sicher nicht. Smile

Zitat:Eine Transsexuelle, das ist eine Frau die als Mann (bzw. in einen männlichen Körper) geboren wurde.

Das halte ich für ein Klischee! Quark wird nicht besser, wenn man ihn tritt. Nur breiter. Wink

Danke^^!Jetzt ist man als Transfrau schon ein Klischee^^!Was kommt als nächstes!Das man vom Mars kommen muss und nur Sexuellen Kontakt mitOmega3 Quark(die Milch muss natürlich von Metrosexuellen Alderaanochsen kommenBig Grin)haben darf,um als Transident zu gelten^^?Und wenn du denkst das ich irgendwie komisch schreibe muss ich gestehen ich versuche mich deinem Niveau anzupassen(unterste Schublade)und ich hoffe das ich dein Niveau erreicht habe!!!Wenn nicht,dann tut es mir leid,da ich nur einfach eine Frau bin,die gerne lebt und Spass hat und nicht als Klischee dahinvegetiertAngry!

Kisses Chiara Heart!
Your Divalicious Angel!
Ich schliess mich der Meinung von Eva an.. und um auf deine Frage von Seite 1 oder war es Seite 2 zurückzukommen? Meinen letzten Arbeitgeber hat die Tatsache nicht gestört, das Problem war eher das ich aufgrund der Depression eine sehr lange Fehlzeit hatte was bei einem befristeten Vertrag natürlich kontraproduktiv war. HRT ; Vornamensänderung usw. alles noch in den Kinderschuhen. Trotz alledem bin ich fleissig Bewerbungen am schreiben. Es ändert sich nix an meiner Kondition und Fähigkeit meinem Beruf nachzugehen.

Des weiteren dreht sich bei mir nicht alles nur um Hrt; Makeup ,Klamotten,Op's usw.. ich habe einige Verpflichtungen die ich willentlich übernommen habe ( mit Verantwortung) ; Pflege eines Angehörigen. Es ist doch wurscht ob da eine Transsexuelle, eine Lesbe oder ein Schwuler sitzt(arbeiten die schlechter?Nö!)

Ich finde es wichtig das man sich bei der ganzen Sache nicht verliert. Einige die den OP's hinterrennen oder pausieren und nach 2-3 Jahren den Einstieg in den Beruf wieder suchen. Je länger man wartet umso schwieriger. Jede Hürde kann genommen werden man muss nur die Kraft dafür aufbringen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6