TransGender.at Forum

Normale Version: Allgemeinmediziner für Outing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute Smile
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne den 1. Schritt wagen. Doch bin ich äußerst scheu und würd gern unschöne Erfahrungen vermeiden und wollte deshalb fragen mit welchen Allgemeinmedizinern aus Wien ihr gute Erfahrungen gemacht habt um euch eine Überweisung zum Psychologen zu holen? ^^

Ich danke schon im Voraus Big Grin
Dazu brauchst du keine Überweisung.
Hab dir da was raus kopiert:
Trans Austria – Transidentität – Therapiegruppe Wien, Niederösterreich und Burgenland

Psychotherapeutische Gruppe für transidente Personen
Transgender, transsexuell, transident, Crossdresser, Drag King, Drag Queen, usw.
Alle diese Begriffe beschreiben Personen, die in unterschiedlicher Weise nicht den gesellschaftlichen Vorstellungen von Geschlecht und Geschlechtsidentität folgen, sondern einen anderen Weg, ihren persönlichen Weg gehen wollen.

Unsere Gesellschaft präsentiert sich hinsichtlich der unterschiedlichsten Formen von Lebensweisen liberal und tolerant. Alltagserfahrungen zeigen jedoch oftmals das Gegenteil. Personen, die sich nicht den Geschlechternormen zuordnen wollen oder möchten, stellen sich die Fragen: WER BIN ICH EIGENTLICH? WAS FÜHLE ICH IN MIR? WARUM GERADE ICH? WIE REAGIEREN ANDERE AUF MICH?
In einem professionell behüteten und begleitenden Rahmen
• andere Personen mit transidentem Empfinden bzw. Hintergrund kennen lernen
• gemeinsam einen therapeutischen (personenzentrierten) Prozess starten
• u.v.m.
Leitung: Sarah-Michelle Fuchs, Personzentrierte Psychotherapeutin und Sexualberaterin; Co-Facilitator: Nana Wimore (Lebens- und Sozialberaterin)

• Termine: 04.07.2014 (jeweils 16 – 20 h), 05.09., 03.10., 07.11., 05.12.

Termine 2015: 09.01., 13.02., 13.03., 10.04., 08.05., 12.06.

• Ort: 1180 Wien, Währinger Str. 108/6
• Kosten: pro Abend: EUR 40,00 (4 Einheiten)
• Info & Anmeldung: Telefon: 0676/ 3751021; Email: sarah-michelle.fuchs@gmx.at
Ich dachte man braucht nen psychologen für den Nachweis und keinen Psychotherapeuten.
Hab auch gerade nachgedacht wie das bei mir war. Ich bin als erstes in LKH bei uns in Graz und die haben mir die weiteren Schritte gezeigt. Dort gibt es ja eine eigene Station für Transgender.
Woher bist du eigentlich?
Ich bin teilweise aus Wien und würde dort auch alles dementsprechende erledigen Smile
Liebe magische Madleine,
(17.09.2014, 20:12)Madeleine_Magica schrieb: [ -> ]Ich dachte man braucht nen psychologen für den Nachweis und keinen Psychotherapeuten.
Nach den neuen Bähandlungsempfehungen des Gesundheitsmysteriums braucht du als erstes für die Diagnose eine psychologische, eine psychotherapeutische und eine psychiatrische Stellungnahme, die bestätigt, dass du eine unheilbare Störung hast (für Details siehe TransX.at).
Viel Spass am Leiden Smile
Eva
Der Titel "Psychologe" ist übrigens (meines Wissens) kein offiziell geschützter Titel, jeder kann sich so nennen. Im Gegensatz zu Psychiater.

LG
(24.09.2014, 21:15)Madleine schrieb: [ -> ]Der Titel "Psychologe" ist übrigens (meines Wissens) kein offiziell geschützter Titel, jeder kann sich so nennen. Im Gegensatz zu Psychiater.

LG

Das ist nicht so: Man muss in Österreich das Psychologiestudium abgeschlossen haben, um sich "Psychologe/in" nennen zu dürfen. „Zur Führung der Berufsbezeichnung „Psychologe” oder „Psychologin” ist berechtigt, wer entweder 1. die Studienrichtung Psychologie mit dem akademischen Grad Magister der Philosophie oder Magister der Naturwissenschaften abgeschlossen hat, 2. das Studium der Psychologie als erstes Fach […] mit dem Doktorat der Philosophie abgeschlossen hat, 3. das Studium der Psychologie […] mit dem Titel „Diplompsychologe“ abgeschlossen hat oder 4. einen in Österreich nostrifizierten Abschluss eines ordentlichen Studiums der Psychologie an einer ausländischen Hochschule nachweist.“ (§ 1 Abs. 1 Psychologengesetz)