TransGender.at Forum

Normale Version: Modegeschmack >>> Cisgender vs. Transgender
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Ida

.
Beim Lesen, Betrachten und Beantworten von Jasmin_Donner's Buch-Tipp
inkl. dem dazugehörigen YouTube-Trailer und der BILDER-Galerien auf der
Homepage der Autorin, Monika Dorner ...


(25.10.2014, 14:36)Jasmin_Donner schrieb: [ -> ]Ich kann euch den Roman NORMAL WAR GESTERN, geschrieben von Monika Donner ("Tiger in High Heels") und Peter Hajek ("Sei zärtlich, Pinguin", "Kommissar Rex") nur wärmstens ans Herz legen! ;-)
...
Am besten ihr schaut euch einfach den Trailer an ...
https://m.youtube.com/watch?v=cVlnGjGHdSs
...
und hier findet ihr alles weitere:
http://www.monika-donner.at/home/bucher/...r-gestern/

... stellte ich mir die Frage, warum - zumindest kommt es mir so vor - auffällig
viele TRANSfrauen ihren Style und ihre Kleidungsstücke eher deutlich an
optischen und männlich attributierten (Fetisch)Objekten ausrichten.
XX-High Heels, Netzstrümpfe, Lack, Overknees, ultra lange Haare und Nägel, etc.



Nicht, dass ich diese Attribute nicht auch sexy und reizvoll finde, wobei diese "AUGENLUST" doch eher bei einer passenden Figur und dem dazugehörigen (Frauen)Typen wahrnehmbar ist.

Wenn eine CISfrau mit einer eher stämmigen molligen Figur und unvorteilhaften Proportionen diese Accessoires so öffentlich zur Schau stellen, dann lässt das mich eher stark irritiert davon abwenden.

Und eben dieses irritierte Abwenden erlebe ich so oft in den Bildern und YouTubes von Transgendern, wenn dort, für mich schon aufdringlich, diese Attribute quasi sexy verführerisch dargestellt werden sollen.

HIERIN sehe ich einen wesentlichen Unterschied zu CISfrauen. Sie können ihre Wirkung nach außen auf die Mitmenschen mitunter feinfühliger abwägen. Vielleicht weil sie sich ja auch viel mehr an anderen CISfrauen orientieren. Und wenn schon deutlich attributiert mit sexy oder fetisch, dann eher im intimeren Rahmen.

Viele TRANSfrauen erlebe ich aber ohne diese Reflexion auf das Wirken unter den anderen. Da gilt primär die Devise "Was MIR SELBER IM KOPF(!) LUST/GEIL macht, das zieh ich an - ich bin ja eine Frau".

Ich erlebe in Gesprächen mit solch extrem bekleideten TRANSfrauen, dass sie sich ausschließlich an ihrer eigenen erotischen Lust und Phantasie orientieren, wenn sie sich kleiden. Und genau darin steckt für mein Verständnis noch GANZ VIEL MÄNNLICHKEIT in den Köpfen dieser TRANSfrauen.

Daraus ergibt sich auch das Phänomen, dass solche Gesprächspartnerinnen lautstark über CISfrauen schimpfen, weil diese eben nicht nur Röcke, Netzstrümpfe und High Heels tragen, sondern weil sie eben auch Jeans Hosen und Flip Flops tragen. Und das ist eben in deren Auffassung nicht(!) weiblich.

Genau diese aufdringlich männlichen TRANSfrau-Meinungen und diese quasi schamlos anschreienden Fetisch-Styles machen es mir selber so schwer mich in s.g. "Transgender-Selbsthilfegruppen" wohl zu fühlen, bzw. mich von diesen angemessen vertreten zu fühlen.

Ich ziehe mich da lieber zurück, und versuche mein Leben mit meinen mir möglichen optischen Kompromissen möglichst ehrlich und authentisch zu leben.

PERSÖNLICHER NACHTRAG: ich habe nichts gegen Fetische. Ich mag es nur nicht, wenn ich im öffentlichen Raum zwangsbeglückt werde, um mir diese doch eher intimen Bedürfnisse anzugucken. Sexualität, Fetische, etc. sind in meiner prüden Weltsicht etwas für den intimen persönlichen Raum und eben nicht für den öffentlichen Raum (... große berühmte FESTE mal ausgenommen)

JA ... ICH BIN PRÜDE
(25.10.2014, 20:46)dieIDA schrieb: [ -> ]... Denn gerade in meinem (Trans)Lebensweg habe ich persönlich sehr viel mit Gott zu tun, wenn mitunter auch im Sinne von Hadern und Anklagen. Aber eben auch im Sinne von Danken, Demut und (Nächsten)Liebe.
... Gott ist für mich die vollkommene Liebe und Barmherzigkeit.
Heart
Sehr schöner Beitrag! Danke!Denn da ich mich für Cosplay interresiere bin ich manchmal auch etwas auffälliger unterwegs(Veranstaltungen ala Conichi,Gamescon oder E3),aber normalerweise siehst du mich eher in normaler Kleidung!Denn in meinem Ort wo ich lebe wundern sie sich sowieso schon länger das ich nicht mehr Crazy drauf bin,sondern schon eher in Richtung bieder geh!Aber ich sag es mal so!Waren mir die Leute und ihre Meinung bis vor einem Jahr egal da mir mein Leben egal war, ist es mir jetzt nicht mehr!Mir ist die Meinung der Leute sehr Wichtig geworden und Neuerdings macht mich echt alles traurig!Und diese Leute wie du sie beschreibst kann ich auch i-wie nicht verstehen!Aber naja ich bin schon still^^!

Also ich deklariere mich als definitiv nicht prüde.

Eine Meinung eben. Ich glaube, es ist ganz natürlich, dass ein Mann, der seine feminine Seite entdeckt (egal als welcher TG-Klischee-Typ, Tivi, TS oder wasauchimmer) anfangs dazu neigt, den Bogen ein wenig zu überspannen. Man muss halt erst seinen Stil finden.

Aber es kommt vor allem drauf an, wie und in welchem Gewande man sich wohlfühlt! Das ist genauso, wie wenn sich die Tratschtanten im Kaffeehaus das Maul über eine "schamlose" und "unmögliche" Fünfzigjährige im Minirock zerreissen. Meistens hat das Tratschopfer bessere Laune, fühlt sich jünger und hat mehr vom Leben als die Tratschtanten!

Homura

Hallo dieIDA

Die Personengruppe, die du beschreibst, sind für mich alles, nur keine Frauen. Und in Gegenwart von so einer kann man sich für das was man ist eigentlich nur in den Boden schämen weil die so ein extrem schlechtes Bild von Transmenschen zeigen.

Zum Glück sind nicht alle so und es gibt auch bodenständige Frauen ohne Zwang irgendwelche Fetische in der Öffentlichkeit auszuleben. Mit denen kommt man nämlich prima aus. :-)

LG

@Mike-Tanja: Schon komisch, dass pubertierende Mädels es in der Regel nie so überspannt haben. Weder meine Schwester, noch ihre Freundinnen, noch weitere Bekannte im besagten Alter und da waren einige dabei die alles andere als zurückhaltend waren aber halt noch wussten wo Grenzen sind.

Ich glaube ganz allgemein nicht, dass es gut ist, wenn man versucht, seinen eigenen Geschmack zum Maßstab dafür zu machen, was schön, richtig oder "anständig" ist.
Es stimmt aber viele Transfrauen haben überhaupt keinen Sinn für Styling und Klamotten. Und ja ich finde das auch peinlich so wie einige auf die Straße gehen.
hi,


seid nicht soooo streng
ich bin zwar auch prüd aber kann dennoch differenzieren ob ein stil an sich schön ist, oder für mich.

und wenn man etwas weiter nachdenkt, zieht sich der manchmal übertriebene stil nicht nur ins sexuelle sondern ist in alle richtungen zu finden. bzw manchml auch ins untertriebene.

ich würde auch nicht meinen dass das mit geschmacklosigkeit an sich zu tun hat, sondern direkt mit der sozialisierung.

ein mädchen bekommt von geburt an in sachen anziehen sehr viel unterstützung zunächst innerhalb der familie(mutter, großmütter, tanten etc) , dann vom freundeskreis und es vergeht seeehr viel zeit und seeeehr viel befassung damit, bis ein ausgereifter stil gefunden werden konnte, welcher sich im laufe des lebens stetig wandelt.

wenn ich mich daran erinnere wie meine schwester wie wir in der pubertät waren täglich mehrere stunden mit ihrem outfit beschäftigt war, und ca jeden der grad da war geschüttelt hätt um bestätigende und beratende worte.
sie kam an einem einzigen nachmittag nicht selten gleich 20x in völlig verschiedenen outfits zu mir und wollte wissen was davon am besten war und ich hab schon nur noch sternchen gesehen...


ich denke es braucht wirklich nur zeit
und wenn manches daneben ist, ist es halt mal daneben, wieviele nichttransgender kleiden sich auch mal daneben und keiner fühlt sich mit ihnen verbunden zum fremdschämen.

transmänner haben es zwar deutlich einfacher aber ich liege hin und wieder auch mal daneben, bekomme allerdings ziemlich viel feedback und interessiere mich auch dafür
und die selbstfindung macht ja auch spaß
wenn sie manchmal auch etwas holprig ausfallen kann

kann mich jemand bitte aufklären was Cis bedeutet?
mir fällt dazu nur C# ein Big Grin

lg, newt
(26.10.2014, 22:37)newt schrieb: [ -> ]hi,


seid nicht soooo streng
ich bin zwar auch prüd aber kann dennoch differenzieren ob ein stil an sich schön ist, oder für mich.

und wenn man etwas weiter nachdenkt, zieht sich der manchmal übertriebene stil nicht nur ins sexuelle sondern ist in alle richtungen zu finden. bzw manchml auch ins untertriebene.

ich würde auch nicht meinen dass das mit geschmacklosigkeit an sich zu tun hat, sondern direkt mit der sozialisierung.

ein mädchen bekommt von geburt an in sachen anziehen sehr viel unterstützung zunächst innerhalb der familie(mutter, großmütter, tanten etc) , dann vom freundeskreis und es vergeht seeehr viel zeit und seeeehr viel befassung damit, bis ein ausgereifter stil gefunden werden konnte, welcher sich im laufe des lebens stetig wandelt.

wenn ich mich daran erinnere wie meine schwester wie wir in der pubertät waren täglich mehrere stunden mit ihrem outfit beschäftigt war, und ca jeden der grad da war geschüttelt hätt um bestätigende und beratende worte.
sie kam an einem einzigen nachmittag nicht selten gleich 20x in völlig verschiedenen outfits zu mir und wollte wissen was davon am besten war und ich hab schon nur noch sternchen gesehen...


ich denke es braucht wirklich nur zeit
und wenn manches daneben ist, ist es halt mal daneben, wieviele nichttransgender kleiden sich auch mal daneben und keiner fühlt sich mit ihnen verbunden zum fremdschämen.

transmänner haben es zwar deutlich einfacher aber ich liege hin und wieder auch mal daneben, bekomme allerdings ziemlich viel feedback und interessiere mich auch dafür
und die selbstfindung macht ja auch spaß
wenn sie manchmal auch etwas holprig ausfallen kann

kann mich jemand bitte aufklären was Cis bedeutet?
mir fällt dazu nur C# ein Big Grin

lg, newt

Man muss da differenzieren!Denn Stilprobleme hat jeder da hast du recht,aber es ist echt nicht normal wenn man TG an ganz normalen Tagen sieht und sich fragt ob der Lifeball nicht schon war!Denn manche laufen herum das einem ganz schwindelig wird!
Zum bsp. hab ich jemanden gesehen mit Minikleid und unrasierte Beine!Desweiteren hatte er(sry da kann ich nicht anders)nicht nur Bartschatten,sondern 3 Tage Bart!Über Schminke und Kleidung will ich erst gar nichts sagen,denn es war noch Grausamer!Denn wenn man das Haus verlässt,hat man normalerweise eine mehrstündige Kleidersuche und Schminkorgie hinter sich!Denn gerade als Transidente Frau muss man sich(meiner Meinung nach)noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen als eine Biologische Frau da es nuneinmal schwieriger ist sich zu schminken als bei eben einer Biologischen Frau!Aber gerade beim Schminken sieht man vielen an das sie sich keine Gedanken gemacht haben!
Ich schließe mich Newt an, seid nicht so streng. Einerseits fehlt oft die Erfahrung, andererseits gibt es TGs, die brauchen das. Ich habe auch schon Leute unabsichtlich beleidigt, als ich mich negativ dazu äusserte. Einige TGs wollen ganz gezielt provozieren und fahren damit gut, denn die Leute denken "schau mal, dem ist es egal ob es wer merkt, also können wir uns dumme Sprüche sparen".

Ich selbst habe so etwas wie eine Gratwanderung entwickelt, auf den ersten Blick prüde, erzkonservativ, jedoch bei näherem Hinsehen durchaus mit erotischen Attributen.

Aber mit 16 hatte ich auch Netzstrümpfe und Lederminirock... es dauerte ne ganze Weile, bis ich meinen Stil fand.

Verständlich ist, wenn man sich zb. zu einem Stammtisch trifft und die meisten ein 98-100% Passing haben, sollten die anderen immerhin versuchen, nicht zu schrill zu erscheinen. Leider läßt sich das nicht immer verhindern, insb. wenn mal wer zum ersten Mal teilnimmt. Deswegen geh ich auch nicht an solche Anläße. Aber ich habe aufgehört, den Schrillen Vorwürfe zu machen, denn die haben schon genug Probleme.

LG

..
...
Stimmt Madleine!Nur sind es die negativ beispiele,an denen man gemessen wird!Und auch wenn ich eigentlich recht Geduldig bin und normale Menschen gerne über die Wahrheit aufkläre,werde ich manchmal echt sauer auf die,denn sie verhauen uns denn Ruf in der Öffentlichkeit um sich sexuell zu erregen!Und ich denke mal nicht,das es verkehrt ist,einfach mal raus zu gehen, ohne mindestens eine Stunde zu erklären,das die auffälligen nur einen sexuellen Reiz suchen (okay ich mache es mir vielleicht ein bisschen zu einfach,aber wenn ich unterwegs bin,will ich nunmal Spaß und nicht Stundenlang wegen den Auffälligen ausgefragt werden! )! Also und ich will niemanden beleidigen,nur vergeht einem da manchmal wirklich der Spaß!Denn ich habe kein Problem über das Thema zu reden,nur will man auch einmal was anderes machen und nicht nur erklären!Und darum finde ich Die Idas Eingangspost so toll, weil es meine Meinung echt gut widerspiegelt!

Kisses Chiara
Seiten: 1 2 3 4