TransGender.at Forum

Normale Version: zwitter/drittes geschlecht/intersex
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Vll ganz interessant für manche,Ich sag aber gleich dazu ich weiß nicht ob die geschlechtsbestimmung über die chromosomen damals schon gemacht wurde und ob das generell was zum positiven ändern würde für betroffene bzw in der gesellschaft.

Aus "der handbücherei für den öffentlichen gesundheitsdienst-band 15"

Der teil ist von prof.dr.med f.pietrusky aus bonn. Das jahr ist 1938,ne ungute jahreszahl für viele,ich finds trotzdem interessant was da zu dem thema drinnen steht:

S.137 d) der zwitter

Nicht so selten,wie im allgemeinen angenommen wird, müssen untersuchungen von zwittern vorgenommen werden. Die geschlechtsbestimmung ist häufig sehr schwierig,manchmal unmöglich. In sehr seltenen fällen handelt es sich um einen wahren zwitter,bei dem wir sowohl hoden wie ovarien,selbstverständlich aber niemals beide funktionstüchtig,finden. Es gibt also ein drittes geschlecht,das aber gesetzlich nicht anerkannt ist. ... außerdem gibt es "scheinzwitter"

also: zumindest in medizinerkreisen ist seit mehr als 70 jahren bekannt,dass es drei geschlechter gibt. Warum hat sich das dann bis jetzt nichts in der gesellschaft getan? Liegt es nur daran,dass wir uns kein drittes geschlecht vorstellen können, wollen es die betroffenen vielleicht garnicht und wenn ja woran liegt es? Daran,dass es nur zwei normvarianten gibt und man sich einzuordnen versucht oder an was anderem?

Gelten für euch nur intersex menschen zum dritten geschlecht oder fühlt sich wer angesprochen und mag was zu dem thema sagen?

Ich für meinem teil seh das nach der lektüre und generell gespalten. Einerseits hätt ich im übergang kein problem mit wc's die auf drei geschlechter aufgeteilt sind also diese zu benutzen. Andererseits hätt ich gern garkeine unterteilung und das generell bei toiletten. Ich will nämlich weder ein ungutes gefühl haben,wenn ich eine männertoilette betrete ,noch komisch angesehen werden von irgendwelchen typen wenn ich aus der frauentoilette komm. Eine toilette fürs "dritte geschlecht" wär da (zumindest im übergang" ) super für mich oder eben no gender toilettes.
Für mich gibt es kein "drittes Geschlecht". Warum? Nun.. Es gibt männliche und weibliche Sexualhormone, aber von einem Zwitterhormon habe ich noch nie gehört. Natürlich sind nicht alle Hormone im Körper entweder männlich oder weiblich, aber ich spreche von den Hormonen, die bei einem der biologischen Geschlechter verstärkt auftreten und beim anderen biol. Geschlecht weniger vorhanden sind.

Wenn es ein drittes Geschlecht gäbe, dann würde es auch ein eigenes drittes Geschlechtsteil geben.. bei "echten" Zwittern ist es aber meistens eher ein Zwischending da unten.

Zwitter sind also kein eigenes Geschlecht, sondern einfach eine starke Mischung. Keiner ist hundertprozentig männlich oder hundertprozentig weiblich und bei Zwittern ist es halt noch weniger so..

Man spricht ja auch von maskulinem oder femininem Verhalten. Etwas drittes gibt es nicht. Smile Auch da kann es wieder nur eine Mischung sein..
(08.03.2015, 00:45)danichi schrieb: [ -> ]Für mich gibt es kein "drittes Geschlecht". Warum? Nun.. Es gibt männliche und weibliche Sexualhormone, aber von einem Zwitterhormon habe ich noch nie gehört.
Wie ist das dann mit diesen Intersex-Menschen? Und es haben doch alle Menschen alle Hormone; habe ich jedenfalls so gelesen (auch hier wo). Dann wärn ja alle Hormone "Zwitterhormone", irgendwie, oder so? Huh
hab' ich auch was dazu:
http://diestandard.at/2000012795999/Zwis...stalten-an
wissenschaft ist schon ne feine sache.ich glaub,frueher oder spaeter (eher frueher!) wird die ganze zweigeschlechtlichkeit abgeschafft werden.weil biologischer humbug.die sogenannten ausnahmen sind viel zu viele.frueher hat man sie freaks genannt.heute sind's tg. Rolleyes morgen janz normale menschen.wie du und ich.
Ich seh das etwas kritischer. Es gibt meines Erachtens getrennte Toiletten, damit sich die Geschlechter bei der Notdurft nicht belästigt fühlen. Ein Mann sollte ohne belästigende Blicke Pipi machen dürfen genauso wie Frauen (wobei das hier schwerer wird, aber es geht ja ums Prinzip).
Würde es nur eine Toilette für alle geben, wäre das ein Freibrief für alle Spanner und sonstige Lustmolche. Deshalb finde ich auch eine Toilette für alle, die sich nicht entscheiden können oder wollen, für unsinnig. Eben weil hier Perverse magisch angezogen werden.

Ausserdem finde ich es nicht sinnvoll, Toiletten zu bauen, nur damit sich manche nicht schämen müssen, aufs Töpfchen zu gehen.

Sowie ich das herauslese, will Mrs. Moustache nicht auf die Männertoilette weil das für sie nicht ok ist. Auf die Damentoilette aber auch nicht, weil sie da schief angesehen wird. Dieses Problem will sie durch eine Toilette lösen, die für alle "anderen" sind.
Die Frage an Mrs. Moustache wäre:
*) was wenn in dieser Toilette zu dem Zeitpunkt nur Männer pipi machen? Fühlst du dich dann auch in dieser Toilette unwohl?
*) theoretisch könntest du auch in oder beim Verlassen dieser Toilette schief angeschaut werden. Nur weil es solche Toiletten gibt, heißt es ja nicht, dass die meisten Menschen das ankzeptieren.

Jetzt sind wir also wieder beim Ursprung angelangt, es macht also keinen Unterschied, ob es jetzt zwei getrennte Toiletten oder eine dritte für den "Rest" gibt. Das eigentliche Problem wird sich dadurch bestimmt nicht lösen. Eher das Gegenteil wird antreffen, die Menschen werden wohl vielmehr von Perversen belästigt. Somit wird die Toilette fürs dritte Geschlecht wohl bald nur noch schlechtbesucht und unnütz sein.

Ich finde also diese Regelung wie sie jetzt gibt schon in Ordnung. Alles muss man auch nicht Gendern. Leute mit dem dritten Geschlecht (also die angesprochenen Zwitter) werden in den wenigsten Fällen ein Problem mit der richtigen Toilettenwahl haben.
Dass es für manche Transgender (vorallem im Übergang) nicht leicht ist, ist leider unvermeidbar. Ich denke da muss man einfach durch. Aber genau solche Dinge sollten auch vor einer HRT bewusst sein. Nicht bei jedem Menschen hat die HRT gleich gute Auswirkungen. Am Einfachsten gegen all diese Probleme hilft ein gutes Passing. Ist zwar leicht gesagt, aber die Probleme wird man sonst nicht nur mit den Toiletten haben, sondern auch mit vielen anderen Situationen im Leben. Und alles lässt sich nunmal nicht auf drei Geschlechter aufteilen und ist auch nicht sinnvoll.
Also erstmal zu den drei geschlechtern. In der natur des menschen(die erde) gibt es mehr als zwei geschlechter. Wurde aber schon gesagt.

Alle spanner und lustmolche haben andre wege gefunden,die siehst du selten auf toiletten. Was mir am anfang öfter passiert ist,dass sich typen in der nebenkabine eindeutig zu mir selbstbefriedigt haben (praterstern war es das letzte mal)

Mit frauentoiletten hab ich kein problem,mein "passing" ist aber auch super...
Aber mir haben viele bestätigt dass sie transfrauen nie als gleichwertige frauen sehen werden. Egal mit oder ohne op. Und ich red mit vielen ehrlichen leuten darüber... optisch vll aber ja...

Das problem was sich meiner meinung nach ändern wird ist das binäre denken :es gibt nur mann und frau.
Sicher wird man da am anfang vll komisch angesehen,bis es zum normal ding wird

Du glaubst also nicht,sunnymoon,dass wenn leute auch "abgestumpfter" gegenüber transgender ohne perfektes passing sind es für alle beteiligten leichter wird?
Bzw gibt es auch sowas wie non-binary. Leute die sich keinem geschlecht zugehörig fühlen warum dann nicht für,zumindest die eine dritte toilette bauen?
Vll auch für leute ohne gutes passing,leute die sich momentan für keine toilette entscheiden können?!
Danke sandra_schmid für den beitrag. Ich glaub wenn du so weitermachst kommen wir doch noch auf einen grünen zweig :3
(13.03.2015, 22:02)mrs.moustache schrieb: [ -> ]Alle spanner und lustmolche haben andre wege gefunden,die siehst du selten auf toiletten.
Ja, weil es eben nur Männer und Damentoiletten gibt. Da fällt ein Mann in einer Damentoilette sehr auf.
Wenn aber Männer wie auch Frauen zusammen auf die Toilette des dritten Geschlechts gehen, lässt sich das nicht vermeiden. Eben weils nicht auffällt. Gelegenheit macht Diebe Blush


(13.03.2015, 22:02)mrs.moustache schrieb: [ -> ]Das problem was sich meiner meinung nach ändern wird ist das binäre denken :es gibt nur mann und frau.
Sicher wird man da am anfang vll komisch angesehen,bis es zum normal ding wird
Die Frage ist, ob die Leute das Problem überhaupt annehmen wollen.

Als sehr makaberes Gegenbeispiel: Pädophile sind psychisch auch anders. Ob man solche Leute annimmt wie sie sind?

Bitte das nur als Beispiel nehmen und nicht den Grad des psychischen Andersseins mit TS gleichstellen.

(13.03.2015, 22:02)mrs.moustache schrieb: [ -> ]Du glaubst also nicht,sunnymoon,dass wenn leute auch "abgestumpfter" gegenüber transgender ohne perfektes passing sind es für alle beteiligten leichter wird?
Nein, das glaube ich nicht. Die Gesellschaft ist immernoch sehr oberflächlich.
Während ein Transmann am Anfang noch lieb und nett aussieht, also eher noch als Frau rüberkommt, ist das bei Transfrauen wieder anders.
Die kommen (meist auch durch überzogenes Make Up, unpassenden Kleidungsstil usw) eher wie furchteinflößende "Frauen" rüber ... zumindest bei Kinder. Erwachsene können sich meist mit dieser schrägen Optik auch nicht anfreunden. Aber das ist nunmal so am Anfang des Weges.
Stichwort Alltagstest und sich nicht zum Affen machen wollen Smile

(13.03.2015, 22:02)mrs.moustache schrieb: [ -> ]Bzw gibt es auch sowas wie non-binary. Leute die sich keinem geschlecht zugehörig fühlen warum dann nicht für,zumindest die eine dritte toilette bauen?
Vll auch für leute ohne gutes passing,leute die sich momentan für keine toilette entscheiden können?!
Wegen einer Minderheit wurde bisher nie irgendwas gemacht. Ob das nun TS sind oder paar Schwarze, die wegen neuen Luxushotels ihre Baracken verlieren.
Ausserdem besteht die Gefahr von Perversen wie eh schon geschrieben Smile
(11.03.2015, 08:22)dietlinde schrieb: [ -> ]
(08.03.2015, 00:45)danichi schrieb: [ -> ]Für mich gibt es kein "drittes Geschlecht". Warum? Nun.. Es gibt männliche und weibliche Sexualhormone, aber von einem Zwitterhormon habe ich noch nie gehört.
Wie ist das dann mit diesen Intersex-Menschen? Und es haben doch alle Menschen alle Hormone; habe ich jedenfalls so gelesen (auch hier wo). Dann wärn ja alle Hormone "Zwitterhormone", irgendwie, oder so? Huh
Ich sagte ja, Frauen haben mehr weibliche Hormone als männliche Hormone und Männer mehr männliche als weibliche. Zwitterhormone gibt es nicht. Wir sind alle Mischungen. Es gibt zwei Geschlechter und Mischungen.

Alleine schon die Bezeichnung Intersex zeigt, dass es nur um Mischungen geht, aber um keine eigenen Geschlechter. "International" beschreibt ja auch keine eigene Nationalität, sondern etwas nationenübergreifendes.

Wenn man zur Gruppe der "Intersex"-Menschen gehört, dann soll man halt im Reisepass beim Geschlecht das Feld mit "keine Angabe" schmücken.
Sunnymoon dein vergleich mit pädophilen hinkt aber gewaltig. Und da ist auch zu sagen,dass es denen die gesellschaft schwer macht (werde nicht zum täter präventionsmaßnahmen für menschen mit pedophilen gedanken werden oft nicht wegen der ächtung der gesellschaft in anspruch genommen)

Schaun wir mal nach thailand ect wieviele si h da in die toiletten einschleichen um ihre gelüste zu befriedigen...

"Für minderheiten wurde nie etwas getan" tolle einstellung. Warum auch was daran ändern *augenverdreh*

Und danichi. Zwitterhormone gibt es nicht. Aber zur entstehung von zwittern spielen hormone keine rolle. Das hat wohl eher was mit chromosomen/genomen zu tun Wink

Was ist wenn ich dir beweise dass es drei geschlechter auf unserem planeten,von der natur erschaffen,gibt? Was ergo heißt wir teilen uns nur in das ein was wir glauben als wahr zu betrachten. Also,dass m/w nur ein menschliches konstrukt ist und uns die natur zeigt es gibt mehr?

Und google mal gynander (vorallem H.dilatata hat schöne halbseiten-zwitter) in der natur des menschen(der erde) liegen soviele antworten bzw zeigt es wie eingeschränkt wir uns wahrnehmen und wie verfahren unser denken ist Wink

Aber vll hab ich auch einfach zuviel LSD genommen lol
Seiten: 1 2 3 4