TransGender.at Forum

Normale Version: Psychologie, das Verdrehen der Gedanken...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo meine lieben,

Hab nicht viel von mir hören lassen in letzter zeit...

Leider geht’s hier in der Familie drunter und drüber, aber das ist eine andere Geschichte die hier nicht erzählt werden muss...

Habe nun meine 2.te Sitzung bei meiner (noch?) Psychiaterin gehabt, am Mittwoch kam erst mal eine Dame vom Ambulanten Psychologischen Dienst vorbei,
um mal die Lage vor Ort ab zu klären und mit mir durch zu gehen was ich noch für Optionen habe.

Leider, mit bedauern musste ich bereits beim ersten Gespräch mit meiner Psychologin vor 8 Wochen feststellen, das Sie überhaupt gar keine Ahnung von der Thematik hat um die es hier ja offensichtlich geht, und um die ich auch gebeten/ gefragt hatte...

Dies hatte sie mir auch gesagt als wir die Themen Depression, Suchtabhängigkeiten, Suizidgedanken und andere hinter uns gelassen hatten.

Das Gesamte erste Gespräch verlief eigentlich ganz gut, zumindest habe ich nun eine direkte Anlaufstelle für o.g Thema.
Einzig das sich Keiner der Psychologen in dem Behandlungszentrum mit der Thematik Transgender auskennt um die ich gefragt hatte ist bedauerlich...

Ich denke ich werde die Dame von der Ambulanten fragen, ob sie hier in der näheren Umgebung einen Fach Psychologen kennt an den ich mich noch wenden könnte...

In Hamburg im UKE gibt’s zwar eine Anlaufstelle, aber dort mal durch zu kommen, geschweige denn einen Termin bekommen, ist wie ein 6er im Lotto....
Fast unmöglich...
Auch das hinkommen ist so eine Sache, da ich leider auf nem kleinen Dörfchen Wohne und die Fahrpläne der Öffentlichen Verkehrsmittel ein schlechter Scherz sind...
Abgesehen von den Kosten...

So nun hab ich genug gemeckert XD

Alles in Allem denke ich es geht voran, wenn auch sehr Langsam...
Zumindest habe ich jemanden, der mich bei meinen Depris und anderen Wirren Gedanken helfen und unterstützen kann.

Mal sehen wie ich weitergehe, welchen weg ich nehme, nicht immer ist der kürzeste weg der beste....

M.F.G Amelia

Ps, Mein Avatar stammt vom letzten Wochenendausflug, Bei so einem Schönwetter muss man sich ja mal in Schale werfen XD

Pss. wenns hier nicht recht ist, bitte verschieben....
Hi Amelia,

der Titel des Threads ist ja ziemlich provokativ bzw. leich zu missverstehen.

Ich bin ja ziemlich skeptisch gegenüber allen "Shrinks", aber die meisten hier haben ein eher koexistentes wenn nicht gar symbiotisches Verhältnis zu Psychologen. Sind ja grundverschiedene Sachen: Psychiater, Psychiatrie... der Begriff Psychologe ist nicht mal geschützt, jeder kann sich so nennen.

Du hast ganz recht, dir steht ein kompetenter Facharzt zu! Leider kommt es oft vor, daß komplett inkompetente, fachfremde Ärzte sich ein Honorar einstreichen wollen. Schiebe dem ein Riegel gleich zu Beginn.


LG







......
Hm Provokativ ?

In welchem Sinne?

Das sind meine Erfahrungen die Ich gemacht habe, bisher war es halt so das ALLE an die ich mich Gewand habe,
versucht haben, mir das so zurecht zu reden, als wäre es eine Krankheit, oder das das nur vorübergehend ist.
(Also die Gedanken und meine innere Unruhe wegen der Geschlechtszuordung.)

Das ist ja nicht einmal sooo schlimm, ist nur nervig..
Bedauerlich ists auch nur, weil es hier schwierig ist jemand Kompetenten zu finden.

Die Gespräche Wegen den Depri's etc. die Helfen ein wenig, zwar nur im begrenztem Rahmen, aber immerhin gehst mir ein wenig besser in der Hinsicht....

Wie schon gesagt, das ist meine Erfahrung, die ich bei diversen Gesprächen gemacht habe, das versucht wird, einem das ganze im Kopf umzudrehen, also weg vom Negativ denken, ist alles halb so schlimm, wird wieder etc...

In dem sinne...

M.F.G Amy
Ich meinte nur, vom Titel her hätte ich eher eine totale Kriegsansage gegen die Psychologie erwartet, nicht diese differenzierende, eher milde Kritik.

Aber das sollte kein Vorwurf sein. Also keine Rechtfertigung notwendig Smile


LG
Ich würd auf jeden Fall weiter versuchen jemanden zu finden, der sich mit der Thematik auskennt und entsprechende Erfahrung hat.

Vor Jahren war ich mal bei einer Psychologin in Behandlung, und als ich ihr sagte dass ich mich eigentlich gar nicht als Mann fühle, war ihre Antwort: "Aber sie sind doch ein Mann!". Das war dann natürlich keine grosse Hilfe Confused

Deswegen würd ich, wenn du das Gefühl hast in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden, auf jeden Fall jemand anders suchen, da du sonst Zeit vergeudest.

Eine gute Psychologin (oder Psychologe) kann mit dir eine realistische Einschätzung deiner Situation und mögliche Optionen erarbeiten, und dabei auch auf die Erfahrungen mit anderen Betroffenen zurückgreifen. Manchmal sieht man selbst die möglichen Perspektiven nicht oder nimmt den eigenen Handlungsspielraum eher eingeschränkt wahr, und da kann eine Psychotherapie schon sehr hilfreich sein.

Und um jetzt auf den Threattitel zurückzukommen, ich finde die Therapiestunden sollten mit dazu beitragen die verdrehten Gedanken wieder zu "entwirren", damit du eine klare Vorstellung bekommst wie du in Zukunft leben willst, wie du dort hinkommst und welche Konsequenzen das mit sich bringt.

Wenn deine Depressionen mit deiner jetzigen Lebenssituation zusammenhängen, ist es übrigens durchaus wahrscheinlich dass sich eine wesentliche Besserung einstellt wenn du irgendwann so leben kannst wie du dich fühlst.

Wie auch immer du weiter vorgehst, ich wünsch dir auf alle Fälle für die Zukunft alles Gute und dass es dir bald besser geht!
Liebe Britta Amelia

Ein schöner Wochenendausflug mit viel Sonne und warmen Temperatur, vielleicht auch noch zusammen mit netten Menschen, zaubert automatisch ein Lächeln in jedes Gesicht. Und es hilft vor allem wesentlich besser als alle Psychologen dieser Welt.
Übrigens, die Sonne scheint auch, wenn man nur Wolken am Himmel sieht, also ist de facto jeder Tag ein Sonnentag....Wink

Alle Liebe

Ein Mäderl
Ach ja ich liebe diese Psychologen/Psychiater^^!Geht man hin hat man ein Problem,kommt man raus ist man schwer Krank^^!Ich weiß nur eines!Würde ich solche Leute nicht brauchen für gewisse Freigaben,würden mich die gar nicht sehen^^!Ich sag nur Intelligenztest um Transidentität zu Diagnostizieren^^!Also wenn du die nicht wirklich dringend brauchst,halt dich fern von ihnen!Die machen wie ich schon sagte aus dem kleinsten Problem eine schwere Krankheit!
Und ansonsten kann ich ein Mäderl nur recht geben^^!

Kisses Chiara Heart
Your Divalicious Angel!
(26.03.2015, 09:57)chipsi schrieb: [ -> ]Ich würd auf jeden Fall weiter versuchen jemanden zu finden, der sich mit der Thematik auskennt und entsprechende Erfahrung hat.

Vor Jahren war ich mal bei einer Psychologin in Behandlung, und als ich ihr sagte dass ich mich eigentlich gar nicht als Mann fühle, war ihre Antwort: "Aber sie sind doch ein Mann!". Das war dann natürlich keine grosse Hilfe Confused

Deswegen würd ich, wenn du das Gefühl hast in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden, auf jeden Fall jemand anders suchen, da du sonst Zeit vergeudest.

Eine gute Psychologin (oder Psychologe) kann mit dir eine realistische Einschätzung deiner Situation und mögliche Optionen erarbeiten, und dabei auch auf die Erfahrungen mit anderen Betroffenen zurückgreifen. Manchmal sieht man selbst die möglichen Perspektiven nicht oder nimmt den eigenen Handlungsspielraum eher eingeschränkt wahr, und da kann eine Psychotherapie schon sehr hilfreich sein.

Und um jetzt auf den Threattitel zurückzukommen, ich finde die Therapiestunden sollten mit dazu beitragen die verdrehten Gedanken wieder zu "entwirren", damit du eine klare Vorstellung bekommst wie du in Zukunft leben willst, wie du dort hinkommst und welche Konsequenzen das mit sich bringt.

Wenn deine Depressionen mit deiner jetzigen Lebenssituation zusammenhängen, ist es übrigens durchaus wahrscheinlich dass sich eine wesentliche Besserung einstellt wenn du irgendwann so leben kannst wie du dich fühlst.

Wie auch immer du weiter vorgehst, ich wünsch dir auf alle Fälle für die Zukunft alles Gute und dass es dir bald besser geht!

Hi Chipsi,

So in etwa verlief das Gespräch auch bei mir, als ich ihr halt direkt gesagt habe, das ich mich nicht als Kerl idendifiziere und auch nicht mehr so leben möchte vorallem aber, nicht kann.

Sie hatte mich zuvor allerdings auf meine Klamotten angesprochen, ich denke mal, es kommt selten vor, das jemand der wien Kerl auschaut, aber eher wien Mädel gekleidet ist vor ihr sitzt.
Hatte zu dem Termin meine Lieblings Bootcut, Stiefelletten mit Absatz und nen Longshirt an, Dazu nen schön Taillierten Trench und Schaal..

Eva_Tg und Newt waren bereits so nett, und haben mir schon sehr Informative nette Pm's geschickt...
Das werde ich als nächste Alternative abklären..

Denke mal es geht auch hauptsächlich darum, mit wem ich klarkomme, also wen ich als sympatisch und vertrauenswürdig einschätze, damit ich nicht mehr all zu lange suchen muss..

Ich werde mich da auch jedenfall durchkämpfen, auch wenn ich's wieder alleine Stemmen muss...
Wie schon die letzen 3-4 Jahre...
Im Öffnungspost habe ich schon geschrieben,das das die 2te Seite der Münze ist, die andere muss ich hier nicht niederschreiben, bin aber gerne bereit auf eine Pm zu antworten...

@Mäderl..

Wie Wahr wie Wahr...
Kann nur hoffen das der Sommer bald kommt...XD

ps: Rechtsschreibfehler dürft ihr gerne behalten XD bin zimlich groggy heute, sry dafür...
Ich finde es ja "toll", dass man Trans*Personen mit PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und PsychiaterInnen schikaniert, von ihnen unzählige Stellungnahmen und Gutachten verlangt, während Berufsgruppen (Piloten...), wo psychische Erkrankungen wirklich tragisch sind, mit einer einmaligen psychologischen Konsultation abgesegnet werden. Ich versteh es nicht!
Dort wie da: Der Kosten-Faktor;

Auf der einen Seite eine (Psych-) Berufsgruppe, die Einkommen erhalten dürfen/muss - auf der anderen (Flug-) Unternehmen, die Kosten minimieren wollen/müssen/dürfen...
Seiten: 1 2 3