TransGender.at Forum

Normale Version: Stimme - Logopäde oder Gesangsstunden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
ANMERKUNG: aus der Rubrik "Styling, Outfit & Shopping" nach "Allgemein" verschoben; Bonita


Hallihallo!

Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon seit zwei Jahre ruht wollte ich ihn nicht wiedererwecken, zumal meine Frage doch in eine etwas andere Richtung geht.

Mich würde gerne eure eigene Meinugn zum Thema Logopäde oder Gesangsstunden interessieren. Das eine ist, wie ich mir vorstellen kann, doch deutlich teurer als das andere.

Mir ist bereits klar das man(n) seien Stimem dahingehend trainieren kann, dass sie weiblich klingt. Nun ist meine natürliche Stimme nciht gerade das was als machoman bezeichnet werden kann, ich werde per Telefon oft für eine Frau gehalten. Dennoch sit sie für meine empfinden auch nicht weiblich. Im englischen bekomme ich eine ganz passable Mädchenstimem hin, obwohl sie etwas nasal klingt. Doch im deutschen oder in der Mundart klingt sie, laut einer guten Bekannten, erzwungen.

Rückblickend betrachtet hätte ich mir diese Frage schon früher stellen sollen ... aber ich war zufrieden ... nur mittlerweile stört mich der nasale Klang. Sprechen tuh ich in meiner Mädchenstimme eigentlich zu 98% in Englisch und so gut wie alles Englisch das ich rede ist in eben jener Stimme gesprochen, seit einem Jahr. Auf Wunsch/Um die Neugier zu stillen/Um eventuell Tipps geben zu können, bin ich gerne bereit eine "Sprachprobe" hochzuladen... sofern jemand ein Medium kennt das etwas anonymer als Youtube ist... Ansonsten kann ich euch lediglich zu den bereits vorhandenen Aufzeichnungen auf Twitch.tv weiterleiten.

Sorry für diese Textwand... hoffe es ist nicht tm;tr
Lg
Gem
Die meisten hier werden wohl nichts mit dem Kürzel tm;tr anfangen können ^^.

Ich würde die einen Logopäden raten der sich mit der Thematik auskennt bzw. der sich darauf einlässt. Es sind viele Faktoren zu beachten die der Logopäde mit dir durchgehen wird. Das richtige atmen, das nicht gepresste reden oder die Stimm Modulation. Auch haben Logopäden oft ein Messmikrofon. Damit lässt sich ganz gut zeigen wo an der Stimme noch gearbeitet werden muss.

Wenn du in Wien wohnst oder in der Umgebung kann ich dir den Robert Bauer empfehlen
http://www.derlogopaede.at/
Er hat sich auf Transidente Menschen spezialisiert. Ich hab damals 90€ die Stunde gezahlt und in etwa 30€ von der KK zurück bekommen.
Sorry xD bin solche Dinge gewohtn udn denke oft nicht daran.

Klingt vernünftig. Ich werd mich mal umhören welche es in meiner umgebung so gibt.

Ich bin aus Oberösterreich also wäre Linz eher gelegen denn Wien Wink Die fahrt alleine würde ja schon um die 50Euro kosten Hin und Retour.
Mit der KK ist das in OÖ so ne Sache ... hier muss man kämpfen wenn man von denen was will.
Wien AKH werden die Logopädiestunden von der KK übernommen. Kostet also nix, die SChwierigkeit ist nur einen Termin zu bekommen Smile
(17.04.2015, 14:22)GeminiStigma schrieb: [ -> ]Auf Wunsch/Um die Neugier zu stillen/Um eventuell Tipps geben zu können, bin ich gerne bereit eine "Sprachprobe" hochzuladen... sofern jemand ein Medium kennt das etwas anonymer als Youtube ist... Ansonsten kann ich euch lediglich zu den bereits vorhandenen Aufzeichnungen auf Twitch.tv weiterleiten.


soundcloud?
(18.04.2015, 13:16)Sunnymoon schrieb: [ -> ]Wien AKH werden die Logopädiestunden von der KK übernommen. Kostet also nix, die SChwierigkeit ist nur einen Termin zu bekommen Smile

Wie gesagt, nach Wien kostet die fahrt alleine schon zwischen 20 und 40 Euro je nach bahnpreis oder benzinkosten etc. Ist halt bissi schwieriger als Provinzei (bitte nicht böse sein)


Soundcloud klingt nach ner guten Idee ... ich werds mir Mal ansehen ... sobald meine Stimme sich beruhigt hat -.- musste heute bei der Arbeit bisschen schreien.
Also ich hab meine stimme über gut 2 jahre geübt. Diverse sachen. Zählen/zahlen aufsagen bis man sich an nen authentischen weiblichen sprachklang rantastet. (Bei zahlen hast du jeden buchstaben dabei) damit hab ich schon damals in der arbeit angefangen...

Ansonsten gesangstraining aber " auf eigene faust" hab eh im "9monate hrt wupwup" thread geschrieben wie ichs gemacht hab Smile

Anscheinend passt die stimme so was mir gesagt wird und da sind ehrliche leute dabei die auch sagen,dass man mich momentan noch eher für nen transvestiten halten könnte ^^"

Vll mach ich auch aufnahmen und stell sie rein ^^

Nd btw tm;dr? Ich kenn nur tl;dr als too long;didn't read Wink
Hallo GeminiStigma,
wenn Du Logopädie auf KK Kosten in Linz in Anspruch nehmen möchtest, dann einfach mal in Linz im AKH in der Logopädischen Ambulanz aufschlagen und Dich direkt an Fr. Hausknotz richten, das wurde bei mir so gemacht und klappt wunderbar. Fr. hausknotz hat da auch "einschlägige" Erfahrungen.
Gesangstechnisch denke ich aus persönlicher Sicht das dies schon einiges bringt, obwohl ich das (leider) nciht in Anspruch genommen hatte.
Verändert singen die Stimme? Ich würde das gerne machen, will aber keinesfalls das sich meine Stimme dadurch ändert, ich will das die genau so bleibt wie sie ist.
Ich würde (persönliche Meinung) nicht sagen das Singen die Stimme von Haus aus verändert. Aber es kann sehr helfen ein Stimmgefühl zu bekommen und an der eigenen Stimme, Stimmlage und Stimmgebrauch zu arbeiten und dadurch eine gewollte Änderung herbeizuführen.
Seiten: 1 2 3 4