TransGender.at Forum

Normale Version: Was ist stärker: Tabletten oder Pflaster?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Die einen sagen, dass es keinen Unterschied vom Erfolgsergebnis her gibt..

.. die anderen wiederum, dass Tabletten stärker sind.

Ist schon klar, dass die Tabletten durch die orale Einnahme die Leber stärker belasten als Pflaster.. aber was ist stärker?

So, wie ich es im Netz so großteils mitbekommen habe, bekommen nur ältere TS (ab 30 oder so) Pflaster und jüngere, falls die Werte gut sind, eher Tabletten.. Stimmt das so? ^^
Ich hab das Gel bekommen, die meisten die ich kenne auch. Jüngere wie ältere.
Eine hab ich mal in der SHG getroffen die Tabletten nahm, sie wollte aber auch auf Gel umsteigen.
Gel ist leichter und genauer zu dosieren. Ich habe auch Gel und nach 1,5 Jahren schon richtig richtig tolle Veränderungen gehabt (alltagstaugliches Leben).

2 Jahre ists nun her seit dem Beginn der HRT und ich lebe als Frau ohne dass meine Freunde und Bekannte (gut 90% davon) etwas wissen.

Gel ist schon ziemlich gut Smile
hmm.. Komisch.. Wofür gibt's denn die Tabletten dann noch? ^^ haben die sonst irgendwelche Vorteile gegenüber dem Gel? Mit dem Gel meint ihr das Pflaster, oder?
Nein, mit Gel ist ein durchsichtiges Gel gemeint das man sich auf die Haut schmiert.

https://www.diagnosia.com/at/medikamente/estrogel-gel/

Es gibt kein Foto dazu im Internet. Andere Marken ja aber nicht das was man bei uns so bekommt.
(03.06.2015, 22:52)danichi schrieb: [ -> ]hmm.. Komisch.. Wofür gibt's denn die Tabletten dann noch? ^^ haben die sonst irgendwelche Vorteile gegenüber dem Gel? Mit dem Gel meint ihr das Pflaster, oder?
Weil es die Leute immer noch kaufen, darum Tongue

Tabletten haben am meisten Nebenwirkungen und am wenigsten Wirkung. Um auf eine vergleichbare Wirkung mit Gel/ Pflaster zu kommen, musst du schon sehr hohe Dosen von der Tablette schlucken was dementsprechen auch die Organe stärker belastet.

Pflaster ist eher was für faule Menschen, eine Alternative zum Geld wenn man keine LUst hat, dauernd zu schmieren (3x tgl ca).

Es gibt Spritzen auch noch, die bekommt man einmal pro Monat. Nur hat man da keinen konstanten E2 Spiegel sondern anfangs sehr hohe Konzentration die dann eben abfällt zum Monatsende.

Gel schmiert man auf die Haut, es zieht ein und gelangt so in den Körper. Der Vorteil ist, es belastet die Leber nicht wie Tabletten.
Ausserdem kannst du sehr genau dosieren. Dafür musst du aber 3 mal täglich schmieren um einen konstanten E2 Spiegel zu haben (ich empfehle alle 8 Stunden - z.B. 8 - 16 - 24 Uhr)
Das ist Gel
http://botsfordse3.adam.com/graphics/tho...06456c.jpg
[Bildeinbettung entfernt, Bonita]
So sieht das Gel aus was man bei uns in den Apotheken bekommt.
[attachment=419]

Ich trag 2 Hub in der Frühe auf, dann geht der Östrogenspiegel rauf auf über 400 und fällt dann bis zum nächsten Morgen auf ca. 200. Dann kommt eh wieder was rauf.
(03.06.2015, 23:23)Mia schrieb: [ -> ]... Es gibt kein Foto dazu im Internet. Andere Marken ja aber nicht das was man bei uns so bekommt.

Dort findet man die Links zum Hersteller bzw Fach-Info:

Estrogel nicht mehr lieferbar?!

Die Dose hat denselben (Farbenauf-) Druck wie die Packung,
diese hab ich eingescannt:

[attachment=420]

Und hier der Beipacktext von der ö Vertriebs-Firma meda.at:
[attachment=421]
Aber Google findet komischerweise keine Bilder, nur Produktinfos. Deshalb hab ich von einer Tube ein Foto gemacht.
Mia,
ich schrieb doch nur über den Link zur Fachinfo, eventuell ist Ö ein zu kleiner Markt für die Firma um auch für diesen Markt Produktfotos anzufertigen - eine meiner Packungen hab ich deshalb eingescannt, zusammen mit Deinem Foto hätten wir nun alles wichtige an Bildmaterial Wink
Seiten: 1 2 3 4 5