TransGender.at Forum

Normale Version: Progesteron - niedrig bis hochdosiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Solange es einem gut geht, braucht man doch gar nichts zusätzliches?!

Falls es doch soweit kommen sollte, sollte man sich nur daran erinnern, dass es da eben noch mehr als nur Östrogen gibt und zB einen Blutbefund beim Hausarzt machen lassen (darauf bestehen, ALLE Hormon-Werte machen zu lassen!); Wenn man eine GaOP hatte gibts natürlich den Vorteil, dass man dann zB zu einer/einem Gyn sich überweisen lassen könnte; Manchmal hat man aber schon mit einem Hausarzt "glück" (aber sogar bei diesen hat man "Auswahl")...

Wenn alles "ärztliche" schief geht, wovon übrigens sogar auch ziemlich viele CIS-Frauen berichten, (und man vielleicht ohnehin nur Privat-Rezepte bekäme und alles somit selbst bezahlen müsste), dann könnte man frei verkäufliche Progesteron-Präparate mal sich näher ansehen - zB @ http://www.biovea.com/at/results.aspx?KW=progesteron - da gibts sicherlich noch weitere Anbieter - und sogar etwas [BTT] "nur" für Männer ;-)

Die frei verkäuflichen Gels oder Cremes - also ohne Rezept - sind natürlich nicht so hoch dosiert wie zB Utrogestan mit zB 100mg pro Kapsel, allerdings sollte man ohnehin mit niedrigeren Dosen beginnen...
Naja einfach sicherheitshalber, es könnte ja sein das ich irgendwelche Symptome bekomme.
Sämtliche Hormonpräparate die Progesteron enthalten sind in Österreich rezeptpflichtig. Auch solche die Progesteron nur in geringen Mengen enthalten.
Progesteron bekommt man nicht ohne Rezept weil in Österreich alle Hormonpräparate egal in welcher Dosierung rezeptpflichtig sind. Frei sind nur Produkte die eine Vorstufe von Hormonen oder natürliche hormonähnliche Substanzen wie Mönchspfeffer oder Rotklee enthalten.
Estriol ist auch ein Hormon, bekommt man auch nicht.
Solche niedrig dosierten Cremes werden auch von österreichischen Frauen (und Männern) ohne Rezept gekauft - die meisten sind damit bereits zufrieden und benötigen keine hochdosierten Präparate.

Anscheins sind niedrig dosierte Präparate ohne Rezept möglich; Zum Ausprobieren gut genug - ohnehin sollte man immer die Blutwerte (manche machen auch genauere Speicheltests, auch online zu finden/kaufen) im Auge haben; Offizielles Verhältnis wird mit (Östrogen) 1 : 200 (Progesteron) angegeben - muss aber nicht unbedingt sein; Wichtig ist, dass man die persönliche Dosis findet, die sehr viel niedriger sein kann als zB das hochdosierte Utrogestan; Wenn man tatsächlich niedrige Progesteron-Werte (sowie das eine oder/und andere damit eventuell zusammehängende Beschwerdesymptom) hat und einem bereits ein niedrig dosiertes Präparat hilft, dann sollte man sich bezüglich Ärzte umhören, die sich mit dem Problem bereits sinnvoller Weise befasst haben und Patientinnen nicht im Regen stehen lassen...

Manche nehmen sogar nur die Vorstufe von Progesteron, nämlich Pregnenolon; Hier und hier gibts ein paar mehr Infos zur Biosynthese der Steroidhormone; Falls es da aber zwischen den einzelnen Abläufen Störungen geben sollte, hilft nur gezielt das eine oder andere Präparat direkt.
So ich war jetzt in der Apotheke und hab nachgefragt, man bekommt ohne Rezept gar nichts, das ist ein Hormon hat sie gemeint. Ich bekam keine Salbe, keine Tropfen noch sonst was.
Das mindeste was ich dazu brauche um so was zu bekommen ist ein Privatrezept.
Man bekommt es auch nicht in der kleinsten Dosierung, hab extra nachgefragt.
Mia,
es ist halt scho a Kreuz, wenn man nicht sinnerfassend lesen mag, gell Wink

Ich schrieb nie davon, dass man diese Präparate in der Apotheke vor Ort nachfragen bzw kaufen könne... Rolleyes
Du hast Tatsachen verschwiegen, was bringt mir das wenn ich die Sachen vom Ende der Welt Importieren muss auf die Gefahr hin das der Zoll sie beschlagnahmt.

[Anmerkung: Satz auf Wunsch der Posterin gelöscht; Bonita]

Du hast geschrieben das es von österreichischen Männern und Frauen gekauft wird und hast verschwiegen das man dazu ins Ausland muss und der Import nicht sonderlich einfach ist. Du wolltest mit deiner Schreibweise allen glaubhaft machen das es in Österreich problemlos erhältlich ist.
Ich habe nichts verschwiegen, Du allerdings fehlinterpretiert.

Viele Frauen (und tw auch Männer) haben mehr oder weniger Probleme mit ihrem Progesteron. Die (Fach-) Ärzte sind teils noch immer zu konservativ oder uninformiert um mit bereits geringen (!) Dosen von zB Progesteron zu unterstützen bzw zu helfen. Wer höhere Dosen benötigen würde müsste (alleine vom finanziellen her) ohnehin einen aufgeklärten (Fach-) Arzt aufsuchen.

Diese Frauen und Männer kaufen zB in EU-Online-Shops erwähnte Präparate, welche idR auch national verschickt werden. Kein Zoll, kein Geldverlust. Diese frei erhältlichen Progesteron-Gels oder Cremes helfen idR den meisten Leidenden sehr gut.
Es ist nicht legal sich rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept im Ausland zu besorgen. Man macht sich damit strafbar.

Die Zollorgane sind verpflichtet, Medikamente, die entgegen dem bestehenden Verbot im Fernabsatz, also über das Internet bestellt wurden, zu beschlagnahmen – und letztlich zu vernichten.
Die Kosten dafür trägt der Besteller – und im Wiederholungsfall drohen Verwaltungsstrafen von bis zu 7.260 Euro", heißt es dazu im Bundesministerium für Finanzen.

[Anmerkung: Einen Satz auf Wunsch der Posterin gelöscht; Bonita]
Seiten: 1 2 3 4 5