TransGender.at Forum

Normale Version: Progesteron - niedrig bis hochdosiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Die von mir erwähnten niedrig dosierten Progesteron-Präparate bekommt man jedenfalls ohne Rezept - vorsorglich nochmals: Dabei handelt es sich nicht um hochdosierte Apo-Medikamente, die man dort freilich nur gegen ein (Privat-) Rezept eines Arztes erhält. Die Gesundheits-Foren zur Selbsthilfe, sind voll von Frauen (und tw auch Männern) die mit zB Progesteron Probleme haben und von ihren (Fach-) Ärzten im Stich gelassen werden. Die zB EU-Online-Shops (je nach Größe) versenden (idR) national, also nicht "aus dem Ausland". Mag sein, dass das "illegal" ist - kommt wohl auch auf die jeweiligen Kontrollen an. Irgend einem Online-Anbieter sollte man natürlich nicht blind vertrauen, doch es gibt bereits viele Leidende, die sich selbst helfen mussten. Auf deren Erfahrungswerte sollte man jedenfalls achten; Oft konnten diese alsbald einen erfahreneren (Fach-) Arzt finden, der sie endlich ernst nahm - und dann auch ein (Privat-) Rezept bekamen.

Das muss nicht immer ein Industrie-Produkt wzB Progestogel oder Utrogestan-Kapseln sein, es kann zB auch ein Rezept (nach Dr. Lee) ausgestellt werden:

(Nat.) Progesteron mikronisiert 3% (oder 1,5% oder 2% oder 10% etc pp)
Unguentum Emulsificans 17,0%
Prophylenglycol 10,0%
Alpha-Tocophyrol (nat. Vitamin E) 1,5 %
Aloe Vera 1,5 %
Excipial-Creme 67,0%


Die Prozent-Werte für Progesteron muss natürlich der (Fach-) Arzt entscheiden, einige "normale" Apotheken fertigen diese Progesteron-Creme schon seit vielen Jahren an. Bitte jedoch darauf achten, von wo die Apotheke die Grundsubstanzen bezieht - es sollte sich jedenfalls um das Yamswurzel- oder Soja-Extrakt "natürliches mikronisiertes Progesteron" (zB von der Fa. Fagron) handeln. Ich habe selbst erlebt, dass unwissende Apotheker die Industrie-Gestagen-Tabletten im Mörser zerstossen haben und einfach in die Creme rührten, inklusive großer spürbarer Tabletten-Krümelchen!

Ps: mit niedrig dosiertem Progesteron kann man keine Brüste wachsen lassen, auch nicht mit hoch dosiertem - eher im Gegenteil ;-)
In Österreich sind ALLE Hormonpräparate auch niedrig dosierte rezeptpflichtig, somit das heißt man darf sie ohne Rezept auch nicht aus dem Ausland besorgen, auch niedrig dosierte! Man macht sich IMMER strafbar, außer man hat ein Rezept.

Die Frage ist jetzt wie man Ärzte dazu bringt ein Rezept aus zu stellen.
(18.06.2015, 12:09)Mia schrieb: [ -> ]... Die Frage ist jetzt wie man Ärzte dazu bringt ein Rezept aus zu stellen.

Nun, einige (Fach-) Ärzte muss man eben erst mit seinem Charme oder "illegalen" Erfahrungswerten (die man gar nicht selbst sammeln muss ;-) ) überzeugen...
Und wieder einmal gekonnt am Thema vorbei.
Na dann BITTE MAR teile dein wissen.
Was ich weiß versuchst du ja nen normalen rhythmus reinzubringen mit progesteron.
Aber deine aussage war nicht wirklich so hilfreich.

[Anmerkung: vorheriger Link wurde gelöscht, hat sich also erledigt; Bonita]

Und immer dieses aufschreien: hilfe es ist illegal... such dir nen gescheiten arzt, red sachlich mit ihm und du kriegst es.
selbst wenn die dr. Kaufmann da nicht wirklich nutzen drin sieht, im progesteron jetzt, würde sie es sicher auf wunsch verschreiben.
(18.06.2015, 12:09)Mia schrieb: [ -> ]Man macht sich IMMER strafbar

Soweit ich weiß nicht. Es ist keine Straftat im Sinne des StGB Medikamente (auch rezeptpflichtige) einzuführen man trägt halt im schlimmsten Fall die Kosten für die Entsorgung anders schauts bei Betäubungsmitteln aus. Sprich im Knast landest du nicht.

Quelle: einer meiner Professoren hat Rechtswissenschaften studiert
Die aussage trifft wohl auf manche medikamente zu.
Wenn du testosteron präparate (für transmänner) kaufst wird das wohl schon unters suchtmittelgesetz fallen. Zumindest, wenn sie dir verkauf oder sowas andichten könnten wegen ner gewissen menge (jahresvorrat zb Wink )
Da sollte man aber unterscheiden - zwischen Suchtmittel und Dopingmittel...

http://www.nada.at/de/medizin/verbotsliste Dopingmittel - Testosteron ist dort zu finden - Östrogene und Progesteron etc pp aber freilich nicht; Ein Trans*Mann wird lt seiner Diagnose wohl keine rechtlichen Probleme bekommen, auch wenn er einen Jahresvorrat hätte...

Hormone sind aber jedenfalls keine Suchtmittel: http://www.exundhopp.at/wordpress/?page_id=61
Imho gilt es auch als suchtmittel. Macht ja auch stark abhängig und kann soweit führen, dass man lebenslang mit testo substituiert werden muss (was ich von bodybuildern erfahren hab)

Wegen der rechtslage frag ich mal schnell nen juristen genau. Kenn ja doch schon ein paar Wink
Seiten: 1 2 3 4 5