TransGender.at Forum

Normale Version: Problem nach 2 Monaten Hormonersatztherapie mit Estradiol
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo ich bin die Sabine eine Trans Frau aus Klagenfurt und habe ein Problem mit meiner Hormonersatztherapie ?. Mache seit Dreieinhalb Monate meine Hormonersatztherapie davon seit Dreieinhalb Monate mit Androcur 100mg und nehme seit 9.Mai 2015 mit Estradot 150 (2 x75 ) Mikrogramm Wirkstoff :Estradiol Transdermal 24 Stunden Hormon Pflaster 2.34 mg pro Tag zu mir .
Hatte am 9.Juni 2015 nach den 1 . Monat Hormonersatztherapie mit Estradiol einen E2 Wert von 51,8 pg/ml und einen Testosteron Wert von 0,40 ng/ml

Und hatte am Montag den 13.Juli 2015 nach den 2.Monat Hormonersatztherapie mit Esradiol meinen 2 . Hormonstatus prüfen lassen und bekam am Mittwoch den 15 .Juli 2015 meinen Befund zurück. Was ich erfuhr war zerschmettert für mich wie ein Faustschlag ins Gesicht . Hatte jetzt in 2.Monat keinen einzigen Hormon Wert Anstieg gehabt und mein alter Wert sank von 51,8 pg/ml auf 42,7 pg/ml runter obwohl ich regelmäßig wie verordnet meine Hormon Pflaster zu mir nahm und klebte und auch nicht Überdosierte . Auch mein Testostern Wert stieg von 0,40 ng/ml auf 0,45 ng/ml an obwohl ich meine Androcur zu mir nehme . Was ist da basiert ?? Haben womöglich die 100mg Androcur nach Dreieinhalb Monate meine ganzen Rezeptoren blockiert oder gar beschädigt weil Androcur auch negative Wirkung hat ?? Wird das mein ende der Hormonersatztherapie Zeit sein weil mein Körper keine Rezeptoren mehr bildet ? und den rest meines Lebens in falschen Körper weiterleben muss oder gibt es noch Hoffnung und es war nur eine vorübergehende Blockade die sich wieder legt ? Habe am 10 .08 .2015 bei meinen Gynäkologischen Endokrinologen in LKH Klagenfurt meinen ersten Kontroll Termin und werde über mein Problem berichten.

Möchte gerne wiesen ob jemanden auch dieses Problem gehabt hat oder hat ??. Weil das warten und in Ungewissheit Leben ob meine Hormon Werte wieder Ansteigen oder nicht merhr weil meine Rezeptoren vielleicht beschädigt sind nervt mich jetzt Huh

Lg Sabine
Das sollten natürliche schwankungen sein. Durch äußere einflüsse und auch der restliche hormonhaushalt der gegensteuert. Bei so kleinen differenzen würde ich mir keinen kopf machen, vorallem da in diesem low dose bereich beim östrogen eh nur leichte veränderungen eintreten werden. Und das bisschen mehr testo macht auch nicht wirklich einen unterschied. Wenn der weiter in dem bereich bleibt ist es doch eh ok?! Ein anstieg von 0.58 auf 7.9 beim testo ist ein schock. Das hab ich erlebt ^^
Gut, ich hab jetzt nicht Medizin studiert oder so aber ich würde mir eher über den niedrigen Östrogenspiegel Sorgen machen, 42,7 ist der Wert von einem Mann und nicht der einer Frau. Der soll meines Wissens bei 100-200 sein. Scheinbar bringen die Pflaster bei dir nichts.

Aber wie gesagt ich bin keine Ärztin und da du ja eh einen Termin hast würd ich an deiner Stelle erst mal abwarten.
Also zunächst mal wegen der Schwankungen: Da musste ich schon ein wenig schmunzeln (nicht böse gemeint aber!). Du schreibst, dein E2 Wert ist von "51,8 pg/ml auf 42,7 pg/ml runter" und dein Testosteron "stieg von 0,40 ng/ml auf 0,45 ng/ml an". Schwankungen in diesem Bereich (und auch noch um einiges stärker) sind völlig normal und die wirst du immer haben. Hormonwerte sind im menschlichen Organismus nie sonderlich konstant, denn das ist ein komplexer Regelkreis, an dem viele verschiedene Faktoren beteiligt sind.

Generell würde ich aber sagen, dass deine Medikation insgesamt - also schon von Anfang an - eher etwas konservativ eingestellt sind. Hier einige Referenzbereiche:

Östradiol:
-----------
Mid-follicular phase: 27-123 pg/ml
Periovulatory: 96-436 pg/ml
Mid-luteal phase: 49-294 pg/ml
Postmenopausal: 0-40 pg/ml

Männer: <40 pg/ml

Wenn ich mich recht erinnere, findet z.B. Frau Dr. Kaufmann hier am AKH bei Transfrauen Östradiol-Werte von 80-200 pg/ml ok. Da bist du also recht niedrig eingestellt.

Testosteron:
---------------
Männer 3 - 10 ng/ml
Frauen 0,06 - 0,8 ng/ml

Du bist also auch beim Testosteron durchaus im weiblichen Bereich. Je nachdem, ob du willst, dass deine "vergrößerte Klitoris" noch funktional ist oder nicht, könnte der Wert aber auch noch niedriger sein.

Homura

Eine Möglichkeit wäre die Situation selbst in die Hand zu nehmen aber dann muss man sich auch ein bisschen in die Materie einlesen. Das hilft dafür dann wirklich.

Was besseres fällt mir im Augenblick auch nicht ein. Aber nur auf den weißen Kittel hören der das Standardprogramm abspult versetzt noch keine Berge.

@Kurt

PS: 42,7pg/ml sind wohl ein schlechter Scherz und zeigen nur eines, dass die Behandelnde Person sich einen echten Querschläger geleistet hat.

Und 100mg Androcur verschreiben, man merkt schon, dass im Medizinstudium Transgenderbehandlungen so ziemlich das Unwichtigste sind, was es in dieser Zeit gibt sonst könnte man nicht so einen Zapfen verzapfen.

Sophie*Vbg

Die Dosis macht das Gift. Und natürlich kann bei einer 10 fach überhöhten Dosis von Androcur so wie es in diesem Fall ist, von dadurch ausgelösten möglichen Komplikationen gesprochen werden.

Es würde mich zumindest nicht wundern wenn es von daher kommt. Kein Mensch nimmt so viel von diesem Medikament.

Und ja, es zerstört Rezeptoren, und ja es ist sehr schädlich auf dauer in dieser Dosis für den gesamten Körper und deren Prozesse. Was um alles in der Welt wolltest du damit erreichen? hattest du nicht genug Geduld und hast immer mehr genommen? Oder war dein Arzt wirklich so dermaßen dumm?

Ich nehme auch CPA, 3,5 mg am Tag übrigens, und habe weder Libido noch einen wirklich nennenswerten Testosteronspiegel. Ich würde dir folgendes raten. Die HRT zu beenden für eine Zeit und dein Körper regenerieren lassen, dann deine Blutwerte nochmals zu messen nach 3 Monaten und dich in dieser zeit wie Homura schon ansprach SELBST zu informieren wie die ganzen Prozesse im Körper ablaufen mit den Hormonen und dann dir zu überlegen was du für medikamente nimmst und vor allem in welcher Dosis!

LG Sophie
Hab anfangs auch 100mg Andro am Tag bekommen und es hat nicht geschadet. Weniger hat bei mir nicht gewirkt, war also notwendig.
Jeder Mensch ist verschieden und bei jedem wirken Medikamente anders.

Sophie*Vbg

Woher willst du wissen das es nicht geschadet hat? Wenn weniger bei dir nicht gewirkt hat wie du sagst, dann hast du ja doch weniger genommen eine Zeit lang, das muss ja dann auch einen Grund gehabt haben Wink
Weil ich dann zusätzlich Spiro genommen habe.
Ganz so schlimm sind die 100mg für die kurze Zeit sicher nicht - man sieht ja auch, dass ihre Testosteronwerte gar nicht so besonders im Keller sind. Ich würde hier aber eher eine höhere Dosis Estradiol und evtl. Decapeptyl als Androgen-Blocker empfehlen, anstatt Androcur weiter zu erhöhen.
Seiten: 1 2 3 4