TransGender.at Forum

Normale Version: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Haslik (Dr. Schrögendorfer)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Patricia1975

Na solange er dann die selbe Diagnose reinschreibt wie mein Wiener Psychotherapeut und die Psychologin ;-)

Andrerseits - er und der PT sitzen ja in der Beratungsstelle Courage in der Praxisgemeinschaft zusammen. Sähe doch für die Hrn. Experten seltsam aus, wenn sie zwei unterschiedliche Diagnosen stellen.

Schwank aus dem Gutachten-Gespräch mit dem Psychiater: Der PT meinte ich soll den Kollegen bzgl. Notfalltropfen wg. meiner Panikattacke fragen. Der Psy hört sich alles an, meine Beschreibung der Attacke und dem Ohnmachtsgefühl. Er meint, Notfalltropfen bringen ohnehin nichts (hatte sowas noch nie) und ich würde es dann eh nicht schaffen die zu nehmen. Weil er weiß dass ich kiffe, meint er, ich sollte besser einen Joint rauchen - nützt eher was, sagt der Psy! Worauf ich erwidere, dass ich dann sicher nicht in der Lage wäre einen Joint zu drehen - das sieht er aus pragmatischen Gründen dann auch so.
Dann verschreibt er mir schnellwirkende PP mit dem Hinweis, dass er mir max. 10 Pillen verschreibt die ich aber in einem Zweitraum von ungefähr 2 Jahren nehmen sollte von der Verteilung, weil das Suchtpotential so hoch sei - seltsamerweise hab ich das Rezept dann dort vergessen.
Habt ihr für eure OP eine Eigenblutvorsorge anlegen lassen? Wie lange vorher müsste man das machen?

Patricia1975

Wann sollte man sich anmelden bei Dr. Schrögendorfer? Und wie lange dauert es dann einen Termin zu bekommen?
Julia Ich hab sowas nicht gemacht,also kann ich dir auch nicht sagen wie lange vorher.
Patricia!So früh wie möglich zum Erstgespräch anmelden (um eventuell einen Vorzug zu erhalten falls ein Termin frei wird,für 200 Teuronen in seine Privatpraxis gehen.Bei mir hat es auf jedenfall geklappt),da die Wartezeit auf einen Termin extrem lange ist.

Patricia1975

Hi Chiara!

Das kann ich ja praktisch jederzeit machen. Dazu brauch ich kein ok eines Therapeuten/Psychiaters oder?

Hab mir den Gyn-Termin auch ausgemacht bevor ich das letzte Gutachten hatte - bei 3-4 Monaten Wartezeit.
(28.01.2018, 10:23)Patricia1975 schrieb: [ -> ]Das kann ich ja praktisch jederzeit machen. Dazu brauch ich kein ok eines Therapeuten/Psychiaters oder?
Nein, du bist ein erwachsener Mensch :-)

Beim ersten Termin wird er dich untersuchen (schauen ob alles vorhanden ist was er braucht, und so). Solltest darauf vorbereitet sein das auch Fotos gemacht werden. Wenn du schon die Stellungnahmen für die OP hast kriegst du dann auch den Arztbrief für die OP-Genehmigung der Krankenkasse, sonst erst beim nächstem Termin.

Patricia1975

Das dauert noch. Ich hab ja erst die Gyn-Termine für die HRT im Februar.

Aber wenn ich höre dass das bis zu 2 Jahre dauern kann...
@patricia:

Mein Tipp wäre, nimm mal deine Hormone drei Monate und schau wie du sie verträgst, wenn alles okay ist mach an Termin aus beim Schrögi und vielleicht gemma dann gemeinsam weil ich muss das ja auch noch machen. :/
Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen, dass vor dem Erstgespräch ein halbes Jahr HRT sein sollte. Kann mich da aber auch irren.

Ich hab im Oktober 2016 mit der HRT begonnen und war dann im Mai 2017 beim Erstgespräche. Zweites Gespräch und Arztbrief waren im September 2017. Um die Zeit bekam ich dann auch die Bestätigung der Kostenübernahme. OP Termin ist aktuell Dezember 2018.

Smile
4-6 Monate Hrt solltest du schon haben.Du brauchst fürs Erstgespräch keine Gutachten/Stellungnahmen,das ist wahr.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31