TransGender.at Forum

Normale Version: Personenstandsänderung bei Intersexualität ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ann Lie

Hallo

Hab da ne Frage bezüglich PÄ bei IS. In Deutschland soll man bei IS die PÄ so durchführen können das komplett alles vorher sozusagen gelöscht und auf den neuen Namen umgeändert wird im Gegensatz zu TS wo das nicht der Fall sei. Bei uns in Österreich gibt es ja kein Intersexuellengesetz, für Therapie gilt das gleiche wie bei TS. Da eh beides vorliegt ändert das an der Transistion nichts, aber für die PÄ wärs schon interessant zu wissen wie es da bei uns aussieht.

Grüße Ann Lie
Wieso rufst du nicht einfach bei der Courage an? Ich denke es wird genauso gehandhabt wie bei TS. Du gehst zum Standesamt änderst dort deinen Geschlechtseintrag (vorausgesetzt du hast den dementsprechenden Befund) im Geburtenbuch wird ein Randvermerk gemacht (in deine Geburtsurkunde steht aber nichts davon).
Dann musst du noch deinen Namen ändern lassen und dir dann deine neuen Dokumente ausstellen lassen (rechne mit 170€ +- für Geburtsurkunde, Reisepass und Staatsbürgerschaftnachweis sowie Verwaltungsgebüren)

Ann Lie

Hallo

Danke für den Tipp auf so ne einfache Lösung kommt man oft nicht. wird ich machen dann.

Grüße Ann Lie