TransGender.at Forum

Normale Version: Buenos Aires: Diana Sacayan (Vorstandsmitglied der ILGA) ermordet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.queer.de/detail.php?article_id=24818 am 14.10.15 schrieb:Hassverbrechen nicht ausgeschlossen
Argentinien: Bekannte Trans-Aktivistin ermordet

Artikelbild: Ihren "weiblichen" Personalausweis bekam Diana Sacayan 2012 von Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner persönlich überreicht

Diana Sacayan, Vorstandsmitglied der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA), wurde am Dienstagnachmittag tot in ihrer Wohnung in Buenos Aires gefunden.

Die in Argentinien bekannte Trans-Aktivistin erlag einer Stichwunde, heißt es im Polizeibericht. Ihr Apartment wurde verwüstet. Die Motive der Tat sind noch unklar. Nach Angaben der Polizei wurde die Wohnungstür nicht von außen, sondern von innen zerstört. Zeugenaussagen zufolge soll das Opfer am Samtagsabend einen fremden Besucher empfangen haben. Eine Spezialeinheit der Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Femizids.

Sacayan hatte vor drei Jahren von der argentinischen Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner live im Fernsehen ihren neuen Personalausweis ausgehändigt bekommen, in dem sie rechtlich als Frau anerkannt wurde. Erst vor wenigen Wochen stimmte das Parlament der Provinz Buenos Aires für ein von ihr mitinitiertes Gesetz, nach dem mindestens ein Prozent der Stellen im öffentlichen Dienst mit Transsexuellen und Transgendern besetzt werden sollen. (cw)

Auch die Kleine Zeitung, ebenfalls am 14.10., berichtet:
http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/in...n-ermordet
tragisch. Das mit der 1% Quote, naja. Aber "Femizid"...? Ist das ein echtes Wort? Klingt wie Fungizid...

Einmal mehr, trau schau wem, das gilt vor allem für uns Blümchen.

LG