TransGender.at Forum

Normale Version: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hi,

ich wollte nur mal fragen was andere Mann zur Frau transsexuelle für Hormone (und andere Medikamente zur Transformation) bzw. Mengen davon so nehmen.
Ich nehme glaube ich recht viel:

5x Estradiol Tabletten am Tag – (Jenapharm)
Eine Tablette enthält: Estradiolvalerat 2mg (entsprechend 1,53 mg Estradiol)

3x Androcur Tabletten am Tag -
Eine Tablette enthält: 10 mg (Cyproteronacetat)


Ich wollte nur mal ein Vergleich haben, danke.


LG Silverlight
6mg Estradiol gilt eigentlich als blinde Grenze lt meiner Endokrinologin. Also bei dir sinds 7,5. Das schon bissl viel aus dem Bauch heraus. Hat deine Ärztin zu diesen Mengen noch nichts gesagt? Dein Hormonstatus müßte eigentlich eh zeigen wie deine Werte sind, darauf wird dann eigentlich angepaßt. Weiß ja niemand wie gut deine Rezeptoren funktionieren ^^
Bei der letzen Blutuntersuchung hatte sich herausgestellt, dass mein Hormonhaushalt bzw. mein Östrogenspiegel noch nicht dem einer Frau entspricht und mein Testo Wert entsprach immernoch dem eines Mannes. Mein Körper schien also ganz schön starrköpfig zu sein. Ich bin 28. Zu diesem Zeitpunkt nahm ich nur 3 von diesen Östrogen Tabletten (und kein Androcur).
Der Arzt von mir war eh eher verwundert warum ich so wenig nahm, daher leitete ich davon ab, dass ich da jetzt einfach mal auf 5 hoch gehen sollte.

Ich hatte innerhalb von 6 Monaten, ganz langsam von einer Tablette auf 2, dann 3 und dann im letzten Monat im Dezember auf 5 gesteigert.
Ich dachte, dass ich das mit dieser Vorgehensweise nicht all zu falsch gemacht hätte, aber vielleicht hätte ich doch erst auf 4 gehen sollen.

Aufjedenfall werde ich jetzt nicht mehr über eine weitere Steigerung nachdenken^^
Danke für Deine Antwort.

Mal sehen was andere zu dem Thema vielleicht noch so sagen.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann kommt es bei der HRT nicht drauf an, was "oben" reingesteckt wird, sondern was "unten" rauskommt:
  1. Wie sehen die objektiv messbaren Werte aus?
  2. Wie gut oder schlecht fühlt man sich subjektiv dabei (körperlich und psychisch)?
  3. Führt die Therapie zu den erwünschten Wirkungen, insbesondere körperlichen Veränderungen?
In dieser Reihenfolge.
richtig, wenn deine aktuellen!! Werte noch nicht der einer Frau entsprechen darf weiter rauf dosiert werden, der sprung von 3 auf 5 war jetzt sicher nicht schlimm wenn ärztlich begleitet. Wie lange ist der letzte Status her? Wollte nur mal versteckt anchecken ob das eh alles offiziell läuft, weil vorher bin ich vorsichtig mit Aussagen Wink

Ich hab auch derzeit son kleines Loch (mit Tabletten 4mg Estradiol und ner Gestage alles prima gelaufen, mit dem Gel 4,5mg Estradiol Monotherapie fühlt es sich zwar seelisch unverändert an, also gut solange sich das "Ding" nicht regt, nur die Brustschmerzen sind weg was für mich auf vorhandenes Testo schließen läßt (oder die Haut nimmt nicht gut auf)), laß dich nicht entmutigen, das einstellen dauert seine Zeit Wink Wichtig erscheint mir aus derzeitiger Sicht, den Testolevel nach unten zu bekommen bevor man das Estradiol ins unermessliche steigert.
@Mike-Tanja
1. Wie die Werte genau aussehen kenne ich nicht ausm Kopf, der Arzt sagt mir das immer und übersetzt mir das dann anhand dem Vergleich wie es bei einer biologischen Frau ist.
2. Ich fühle mich sehr gut dabei, wesentlich besser als vorher, es ist einfach alles einfacher und besser jetzt, klarer im Kopf (Psychisch).
3. Körperlich hat sich glaube ich bei mir garnichts verändert, außer, dass meine Brüste gewachsen sind und die Wachstumsschmerzen waren echt schon schmerzhaft - da war ich froh am nächsten morgen wieder ein BH zum schutz anziehen zu können um meinen Brüsten stabilität und Schutz zu geben so schmerzhaft war das. (Und am Abend ist man froh den BH wieder ablegen zu können^^)
Die Wachstumsschmerzen sind jetzt im Moment sehr schwach wieder. Ansonsten ist meine Muskelkraft wesentlich geringer geworden, das stört mich nicht, ist ja eh normal.
Ansonsten führt die Hormon-Therapie sozusagen noch nicht zu den gewünnschten körperlichen veränderungen, da ja ausschließlich meine Brüste gewachsen sind auf Cup A. Ansonsten ist nichts passiert.

Bin ja jetzt erst seit etwas mehr als 6 Monaten auf auf Hormon-Therapie.


(08.01.2016, 10:30)Rea schrieb: [ -> ]Wie lange ist der letzte Status her? Wollte nur mal versteckt anchecken ob das eh alles offiziell läuft, weil vorher bin ich vorsichtig mit Aussagen Wink

Im Dezember war die Blutuntersuchung.
Während des Dezembers bin ich dann auch von 3 auf 5 Tabletten gegangen - mit einem Schlag.
Und Androcur habe ich eine Tablette genommen und im verlauf der Wochen dann etappenweise gesteigert bis ich jetzt bei 3 bin.
Ich würde mich da noch nicht zu stark kränken. Wenn die Werte aktuell ok sein sollten, muß man der Natur einfach ihren Lauf lassen. 6 Monate ist noch net wirklich lange, Ein A Cup ist schon nicht schlecht für die Zeit und wer weiß, vielleicht ist der erste Schub vorbei, es ist ein zwei Monate "Ruhe" und geht dann weiter. So hoffe ich auch bei mir daß das mit dem Gel nurn Zufall ist und ich bin auch erst bei 6 Monaten Wink. Hab körperlich auch noch nicht so viel Fett angesetzt an den richtigen Stellen (eigentlich auch bisher kaum zugenommen obwohl ich versucht habe zu forcieren aber der Stoffwechsel dürfte noch zu stark sein, nur ein bißchen, aber immerhin, Kraft und Ausdauer haben abgenommen, dauert halt einfach alles Smile
Hehe ja du hast Recht. Abwarten und Tee trinken erstmal. Aber zumindest hab ich die Gewissheit, dass ich die Dosis jedenfalls nicht noch weiter erhöhen sollte erstmal. Scheint ja echt schon hoch genug zu sein. Mal die nächste Blutuntersuchung abwarten.

Ja mit meiner Fettverteilung bin ich auch unzufrieden^^
Ich bin dabei langsam abzunehmen damit ich den kleinen Bauch den ich vorne hab noch kleiner machen kann. Finde das sehr unapetitlich, da das ja eher einer männlichen Statur entspricht.
Natürlich werden dadurch meine Brüste nicht weiter zunehmen^^
Ein Grund wieso ich mich VORHER runtergehungert hab *GGG* Weil richtig, Brüste aushungern im Wachstum is naja aber das weißte ja Wink

Und keine Sorge, wenn der Bauch vielleicht klein genug wäre, haste vielleicht wie ich das "Bauchmuskel" V wie es eine hier mal genannt hat, auch sehr unweiblich leider Wink
Ja, ich habe ja vor der Hormontherapie 58 KG gewogen. Dann bin ich recht rasant angestiegen auf 73 KG durch die Therapie.
Musste erstmal lernen weniger zu essen und dass ich schwächer bin als vorher, also meinen Körper neu entdecken usw.
Wollte jetzt nur mal so langsam wieder zu meinen alten Gewicht kommen. Ok 58 KG war zu wenig, aber so 63 - 65 KG ist bei 1,70m nen gesunder Wert. Da will ich wieder hin.

Was du mit "Bauchmuskel" V meinst, weis ich nicht ^.^
Ich hab echt sowas von keine Ahnung von so vielen Insider-Begrifflichkeiten hier ^.^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9