TransGender.at Forum

Normale Version: Laserepi - Kostenerstattung KK
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute, ich hoffe das passt hier rein.

Und zwar hatte ich ein Erfolgserlebnis mit der Kostenrückerstattung für Laserepilation!
Hab zwar von der Hautärztin immer gesagt bekommen, dass das ziemlich sicher nix geht, hab es dann aber trotzdem probiert.

Was ich gemacht hab:
* Die Krankenkasse (in meinem Fall die BVA) per Mail angeschrieben mit der Frage ob ein Kostenersatz grundsätzlich möglich sei.

* AW: "Senden Sie bitte die Honorarnote/n mit einer medizinischen Begründung ein, damit wir Ihr Anliegen zur allfälligen Kostenrückerstattung unserem direktionsärztlichen Dienst zur Begutachtung vorlegen können".

* Daraufhin hab ich folgendes eingeschickt:
- Psychotherapeutisches Gutachten (Fallführend)
- Psychiatriches Gutachten
- Rechnungen
- Bescheid Namensänderung (weil einige Rechnungen auf den alten Namen liefen)
- im Mail selbst eine Begründung aus der hervorgeht, dass die Laserepi meine Dysphorie maßgeblich gelindert hat.

Nach ca 1 1/2 Monaten kam dann ein Brief in dem Stand, dass ein Teil der Kosten ersetzt wird (ein bisschen weniger als 2/3 der Kosten warens dann).


Falls ihrs noch nicht probiert habt: macht das Big Grin
Mir wird nichtmal die Therapie teilweise rückerstattet. Aber naja...probieren kann mans ja.

Foxy Lady

Tja, im öffentlichen Dienst geht halt so manches, das anderswo unmöglich ist. Wink
(24.05.2016, 17:13)Gundel Gaukeley schrieb: [ -> ]Mir wird nichtmal die Therapie teilweise rückerstattet. Aber naja...probieren kann mans ja.

Hm ich hab das damals von der WGKK auch bekommen (also Zuschuss, 28€/h), war zwar net viel aber mittlerweile solltens 40€/Stunde sein. 
Wenn du magst kann ich dir die Links zusenden Smile
Freu mich doch über jeden Liebesbrief von dir...und wenns nur doofe links sind. Big Grin
ich sollte das thema laser epilation auch nochmal angehen demnächst glaube ich,aber darum kann ich mich wohl am besten dann kümmern,wenn die nach op im juli in münchen hinter mir ist Smile

was genau fordern die denn ein? weil ich bin gar nicht mehr in therapeutischer begleitung oder sowas... habe lediglich die gutachten,vä/pä durch bisher und halt brust + gaOP,nach op kommt nun bald Smile
Wen meinst du mit die?
Laserepi kann jeder Mensch einfach so machen, entweder bei Dermatolog_in oder in einem Studio. Oder meinst du die Krankenkasse?
Das kommt immer auf die jeweilige Krankenkasse an - frag am besten einfach mal.
Ob du im vorhinein schon etwas beantragen kannst weiß ich nicht, bei mir haben sie auf jeden Fall die Rechnungen gebraucht, also ists wohl eher üblich das nachher zu machen.