TransGender.at Forum

Normale Version: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi an Alle!

Ich suche konkret einen Austausch mit MzF TG´s, die auf Grund verschiedener Unpässlichkeiten mit der HRT aufgehört bzw. pausiert haben.

Überlege nämlich ganz stark, im Herbst einen Zweitversuch zu wagen. Dieses Leben als Mann ist einfach nix für mich - hätte ich nicht diese argen Herzsachen gehabt, dann wäre ich eh dabei geblieben (wenn es also "nur" die Psyche betroffen hätte). 

Was mich jetzt aber konkret interessieren würde: gibt es hier jemanden, der mal mehrere Monate (zwangs-) pausiert hat und dann wieder mit der HRT begonnen hat? 

Ich merke jetzt schon ganz deutlich, wie die Östrowirkungen (vor allem im Aussehen) stark nachlassen. Auch im Geruch und im Sexualtrieb (letzteres würde mich nicht stören-er ist so stark wie nie zu vor-eher die Lust, was ja eigentlich eh angenehm ist). Aber dafür hab ich wieder den typischen Männergeruch, Körperbehaarung wird auch stärker und das Gesicht wieder härter  Sad stört mich am meisten. Sch*** mich aber an, wenn ich daran denke, wieder mit der HRT zu beginnen und wenn ich dann wieder die Herzgeschichten (Rasen; Stolpern usw)bekomme. 

Freu mich über Meldungen von TGs, die mit der HRT-Pausierung und der Wiederaufnahme der HRT Erfahrungen haben...  Bye
ich vertrags ja gut (toi-toi-toi!).aber noch nie unterbrochen.aber ich fuehle echt mit dir.vor allem der eigengeruch,das stelle ich mir krass vor,wieder echt nach mann zu miefen.
an deiner stelle waere ich beim 2.versuch an bord!die dosis macht das gift. Daydream
dank dir sandra Wink
weiß eh ned, wie lange ich es ohne östro aushalte Wink
IcH gebe ehrlich zu,daß ich mir trotz Problemen(mein Hormonstatus will einfach nicht passen,ich bin zur Zeit Launisch ohne Ende und iCh Strapaziere das Nervenkostüm meines Umfeldes bis aufs äußerste)niemals vorstellen könnte,nochmals ohne Östrogen leben zu können.Mir wird jeden Tag klarer was ich doch für ein Glück habe das ich miterleben darf,wie dieses wertlose Testosteron immer weniger wird und ich schon dadurch mehr Spaß am Leben habe.Ich habe nicht mehr diesen Grauenvollen Gestank nach Mann an mir,Aggression oder Aggressives Verhalten sind mir absolut fremd und es ist einfach nur schön,endlich ich sein zu dürfen.
Es macht mich traurig wenn ich höre das es dir mit Östrogen nicht gutgeht und ich hoffe für dich das es einen 2ten versuch gibt,der Erfolgreicher ist.

Heart Kisses Chiara  Heart
hi chiara! Hm, ich versteh es auch ned, aber momentan tendiere ich wieder eher dazu, dass ich es nicht wieder aufnehmen werde, weil mir die Herzattacken zw. 2 und 3 Uhr in der Nacht wirklich zugesetzt haben. Hab sie seitdem echt nicht mehr und ich schlaf jede Nacht durch.

Im Mai - meinem letzten Monat mit HRT - hatte ich fast jede Nacht diese Attacken. Hatte echt Angst zu sterben, da dieses Ding da drinnen im Brustkorb ca 200x/Minute schlug für ca 10 Minuten - und das AKH und auch andere Ärzte stehen da - so wie ich hilflos dem Phänomen gegenüber. Das will ich echt nimmer erleben *sniffffff*
Ich nehme an, dass die ärzte im AKH von den anderen medikamenten, die du einnehmen musst bescheid wissen?! 
Herzattacken ect könnten mit unverträglichkeit zu tun haben (eventuell auch beistoffe vom estrogel) oder wechselwirkungen mit deinen anderen medikamenten. 

Du könntest doch auch versuchen, dass du das präparat wechselst und zb die tabletten  in geringer dosis versuchst. So könnte man eine unverträglichkeit,gegen andere stoffe im estrogel, eher ausschließen.

Ann Lie

Dann würd ichs mir gut überlegen, ich hab ja abgebrochen aber nicht weil ichs nicht vertragen hab sondern naja ne alte Geschichte und ne blöde dazu. Hab neu angefangen und keine gröberen Probleme. Testo kenne ich eigentlich nicht, den typischen Männergeruch. Roch eher früher nach Lagerfeuer u. co aber hat ja nix mit Hormonen zu tun. Viel Testo hatte ich nie aber Haut und Statur, hat sich alles verändert. HRT wirkt stärker aufgrund von IS. Die Wirkung würde bei dir sicher gleich sein wie beim ersten Mal, ist bei mir auch so, vielleicht in deinem Fall ne geringe Östrodosis oder andere Darreichungsform als Gel. Das kannst ja besprechen mit den Ärzten.

LG Ann Lie
@ms moustache: hmmm ähnliches hat mike tanja auch schon gemeint... Ich weiß ned so recht, da ja die Tablettenform belastender ist und Älteren deshalb immer das Gel verabreicht wird. Müsst ich im September mit Kfm klären. Und sie weiß natürlich auch, dass ich ein anderes Dauermedikament nehme, wobei sie auf dem Gebiet keine Spezialistin ist. Und Hormone beeinflussen halt auch den Herzschlag.
Und noch geringer kann ich das Östrogel nicht dosieren. Hab in meiner höchsten Zeit 2,5 Hübe geschmiert. Zumeist aber nur 1-2 Hub am Tag. Ist einige Zeit gut gegangen. Als es dann anfing mit dem Herz, hab ich auf 0,5-1 Hub am Tag reduziert. Herzrasen und Unwohlsein blieb aber Sad
Was halt schon ist: mein Immunsystem liegt trotz lückenloser Einnahme am Boden und ist aus dem Gleichgewicht - und zwar völlig. Der Immunarzt (ich sag mal so Wink meinte, da kann er auch nix machen - hauptsache, der Virus ist unterdrückt - und der ist seit Jahren unter der Nachweisgrenze. Vielleicht liegt es auch an der Immunschwäche?
(18.07.2016, 23:38)sternschnuppe schrieb: [ -> ]... Was halt schon ist: mein Immunsystem liegt trotz lückenloser Einnahme am Boden und ist aus dem Gleichgewicht - und zwar völlig. Der Immunarzt (ich sag mal so Wink meinte, da kann er auch nix machen - hauptsache, der Virus ist unterdrückt - und der ist seit Jahren unter der Nachweisgrenze. Vielleicht liegt es auch an der Immunschwäche?

Hab ich Dir schon vor längerer Zeit mal irgendwo im Forum bzw in einem Deiner Threads verlinkt - Östrogen kann das Immun-System pushen, was (auch in Deinem Fall) gut sein könnte - allerdings nimmst Du ja auch diese Dauermedis, die Dein Immun-System irgendwie beeinflussen, wegen den speziellen Viren...

Kann mir lebhaft ausmalen, dass es einem (nicht unbedingt jeder/jedem) mit zusätzlicher Hormon-Therapie in Wechsel- bzw Neben-Wirkung da auch schon mal schlecht gehen kann - viele Leute haben ja auch nur mit der Hormon-Therapie div Symptome...
Dank dir Bonita!

Frage an Alle: gibt es hier jemanden, die vom Gel auf Tablette gewechselt hat? wäre vielleicht wirklich eine Option! weiß halt noch nicht, wie die Kfm drauf reagiert... Pflaster gäbe es ja auch noch. Warum ist eigentlich immer das Gel das erste Mittel für <40 jährige? Pflaster klingt auch ok... Hauptsache kein Herzrasen mehr Wink
Seiten: 1 2 3 4 5