TransGender.at Forum

Normale Version: Fernsehtipp: Thailand - Die Transgender-Fabrik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Ирина

Transgender-"Fabrik"? Ernsthaft? Hätten sie den Titel nicht noch menschenverachtender hinbekommen? Das ist ja noch tieferes Niveau als wenn jemand behaupten würde, wir werden "gezüchtet"... Angry 

Danke für den Hinweis, aber allein vom Lesen der Beschreibung vergeht mir die Lust, das anzuschauen. Außerdem sind mir die Lebensumstände von thailändischen Kathoeys mittlerweile sowieso hinlänglich bekannt.
(15.01.2017, 20:10)Ирина schrieb: [ -> ]Transgender-"Fabrik"? Ernsthaft? Hätten sie den Titel nicht noch menschenverachtender hinbekommen?

...
Der Titel ist nicht nur reisserischer Aufmacher, dieser "Ton" setzt sich in der Beschreibung und im Video fort - online ansehen unter: http://www.daserste.de/information/polit...d-100.html
Zitat:Thailand: Die Transgender-Fabrik
15.01.17 | 07:20 Min.
Die schönsten Frauen in Thailand, so heißt es, sind meistens Männer. Ladyboys werden sie oft genannt. Frauen, die als Männer auf die Welt kamen. Wer meint, im falschen Körper geboren zu sein, für den gibt es in Bangkok ein breites Angebot: Hochglanz-Kliniken für zahlungskräftige Ausländer, in denen Transgender ein neues Leben mit neu angepaßtem Geschlecht beginnen können.Für die weniger betuchten Patienten – oft Einheimische – bieten kleine Hinterhof-OPs eine erschwingliche und nicht ganz ungefährliche Alternative.

Eine Reportage über eine regelrechte Transgender-Industrie von Philipp Abresch (ARD-Studio Singapur).
(16.01.2017, 08:09)Bonita schrieb: [ -> ]... http://www.daserste.de/information/polit...d-100.html
...
Hier die Facebook-Seiten zu diesem journalistischem "Glanzstück":

https://www.facebook.com/Weltspiegel/vid...426038886/

https://www.facebook.com/Weltspiegel/vid...490213886/
(16.01.2017, 08:36)Bonita schrieb: [ -> ]Hier die Facebook-Seiten zu diesem journalistischem "Glanzstück":
Sorry, ich hab ja vorher auch nicht gewusst wie schlimm diese Reportage wirklich ist. Obwohl, wenn man den kompletten Kommentar dieses Korrespondenten in die Tonne treten würde (und ihn evtl. gleich hinterher Angel ) und einen anderen Titel gewählt hätte, dann wärs ja vielleicht gar nicht so schlecht gewesen....
Aber Titel und Text stehen ja nicht für sich alleine, im Video wird genau die gleiche/selbe Wortwahl verwendet...
Ich hab zufällig vorbeigezappt – da war gerade von "Mann wird zu Frau, alles möglich und täuschend echt" die Rede. Hab schnell weitergeschaltet …
(16.01.2017, 09:49)Bonita schrieb: [ -> ]Aber Titel und Text stehen ja nicht für sich alleine, im Video wird genau die gleiche/selbe Wortwahl verwendet...
...mit Kommentar meinte ich ja den gesprochenen Kommentar während der Reportage.
Ah, eh... Wink2

Foxy Lady

Zitat:"Mann wird zu Frau, alles möglich und täuschend echt"

Diesen Satz habe ich allerdings nicht gehört in der knapp 10minütigen Doku. Aber manche hören immer das, was sie hören wollen und nicht das was gesagt/geschrieben wird. Ein Schicksal, das vermutlich auch mein Kommentar teilen wird. Thinking

Kann ebenfalls nicht nachvollziehen, was an diesem Film so shocking sein soll. Niemand wird darin abgewertet, beleidigt oder vorgeführt. Und der Begriff "Transgenderfabriken" ist nicht so ganz abzulehnen. Gilt auch für die Spezialisten in Europa. (Dr. Van de Ven macht wöchentlich rund 10 Gesichter) Der thailändische Dr. Suporn kommt auf mindestens ebensoviele GaOp, Busen und Gesichter und es gibt noch mindestens ein weiteres Dutzend siamesischer Kollegen. Ist das nicht eine Art industrialisierte Geschlechtsangleichung?
Und wir können nicht erwarten, dass jeder Normalo sich exakt an den sprachlichen Trans-Kodex hält. Was für uns das Wichtigste im Leben ist, ist für jene nur eine illustre, gesellschaftliche Randnotiz, bestenfalls ein Quotenbringer. Und ja, wir stehen - wenn als TG erkennbar - am gesellschaftlichen Rand; und ja, die allermeisten von uns werden auch dort bleiben.

My ten Cent
Seiten: 1 2 3 4