TransGender.at Forum

Normale Version: Haut- und Makeupberatung in Wien?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute!

Ich leider schon lange darunter, dass meine Haut sehr unrein und unschön ist, vor allem im Gesicht. Ich will mir da nicht einfach immer Makeup darüber pinseln um es zu kaschieren, sondern, soweit möglich, das Hautbild selbst verbessern. In der Drogerie gibt's da natürlich hunderttausend verschiedene Artikel, aber ich habe keine Ahnung, was ich genau bräuchte. Deswegen bin ich auf der Suche nach professioneller Hilfe. Könnte mir jemand eine Adresse in Wien nennen, an die ich mich wenden kann?

Weiters.. Ich bin beim Schminken noch totaler Amateur. Ich kann nur einen einzigen Stil, und bin dabei immer noch total ungeschickt. Das Ergebnis ist oft mangelhaft. Abgesehen von meinem Hautproblem würde ich deshalb auch gerne einen Schmink-Experten konsultieren bzw. einen Schminkkurs machen, um Neues zu lernen und hilfreiches Feedback zu bekommen.

Super wäre es natürlich, wenn mir ein und dieselbe Person/Institution bei beiden Themen helfen könnte.

Wo kann ich diesbezüglich in Wien hingehen? Ich wäre ur dankbar für Empfehlungen und Tipps.

Liebe Grüße,
Nicole
Adressen in Wien hab ich nicht. Jedenfalls, seit ich vor dem Rasieren die Haut mit kaltem Wasser abschrecke, hab ich so gut wie keine entzündete Folikel (Akne) mehr. Allerdings sollte man sich nicht zu scharf/fest/oft rasieren, sonst leidet die Haut. Bart weglasern wäre sinnvoll.

Schminktipps gibts zb. auf youtube auch.

lg



.
Zum Rasieren verwende ich mehr Rasiergel als üblich und nach dem Rasieren verwende ich eine Vegane,Selbstgemachte Ringelblumensalbe die meine Haut gut pflegt und die Haut beruhigt?.Beim Rasiergel verwende ich eines aus der Frauenabtilung,aber wenn du mit dem Geruch klarkommst(mir stinkt es zu sehr)kannst du auch ein herkömmliches verwenden.
Beim Schminken würde ich eher beim DM/Douglas meines Vertrauens vorbeischauen und mir eine kostenlose Typberatung genehmigen und danach mit Dekorativer Kosmetik aus der Billigstabteilung selber Üben,da(ist zumindest meine Meinung)Schminkkurse und Profi Typberatungen viel zu teuer sind und ausserdem geht man bei Schminkkursen nur auf Basics ein und das Individuum wird nicht berücksichtigt.Denn bis auf das Erlernen der Sprachmelodie(da benötigt man einen Logopäden),kann man mit etwas Zeitaufwand und Geduld alles selbst machen.
Adressen weiß ich aus 2 Gründen nicht.Zum einen komme ich aus der Steiermark und zum anderen kann ich absolut nichts mit Schminkkursen anfangen.Ich habe mir alles Sebst beigebracht und ich werde in meiner Umgebung von richtigen Frauen um Tipps und Tricks beim Schminken gefragt.Denn Natürlichkeit ist das wichtigste und das ist ebenfalls etwas was dir niemand beibringen kann.
Bezüglich Schminkberatung kann ich dir Karin van Vliet, 1010 Wien, Köllnerhofgasse 2 empfehlen.

Bezüglich deiner Unreinheiten der Gesichtshaut würde ich mal zu einer Hautärztin schaun. Da kenne ich nicht viele, nur die, bei der ich auch bin, im 3. Bezitk kann ich empfehlen:

Dr. Kathrin Güven - Marberger
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Fachärztin für Gefäßerkrankungen
Baumannstraße 4/6, 1030 Wien
01/713 73 78

LG Christa
Danke für die Antworten!

Mein Bart macht mir eigentlich keine besonderen Probleme. Nur an den Innenseiten meiner Oberschenkel habe ich oft Rasurbrand, aber das ist ein Thema für sich. (Ich sehe mich gerade eh nach Waxing/Laser-Angeboten um.)
Im Gesicht habe ich eher das Problem, dass die Haut sehr schnell fettet, und ich ständig kleinere rote Punkte, Pickel und andere Unreinheiten habe.

Zum Schminken: Ja, klar, Übung macht den Meister. Habe mir eh schon einige Schminktutorials angesehen. Aber es hapert eben noch sehr, deswegen wäre es natürlich super, wenn mir da jemanden zusehen und Feedback geben könnte, bzw. mir direkt demonstriert, wie ich's am besten mache. Und mir natürlich Tipps bezüglich Stilen, Farben und so weiter gibt.

Danke für die Adressen, Christa!
Es könnte sein, dass du dein Gesicht zu oft entfettest, zb. mit Seife. Dadurch ist die Haut ungeschützt und bakteriengefährdet, weswegen es zu einer Überproduktion an Talg kommt, was fettet und die Atmung der Haut mindert.
Versuch eine antiseptische, gut einziehende creme nach dem Waschen / Entfetten.
Appropos Rasierschaum, welchen verwendest Du / Ihr?
Ich hab für mich persönlich sehr gute Erfahrungen mit "Rasier Shaving Mousse" von Wilkinson gemacht (Ladys Abteilung gucken).
Gibts z.B. bei Bipa

Amazon Link als BSP: https://www.amazon.de/s/?tag=ean-suche-o...ubmit.y=10

lg
Michaela
Bei empfindlicher Haut geht auch Babyöl gut zum rasieren.
Danach dann halt übliche Routine an Waschgel, evtl. Toner, Tages/Nachtcreme.

Was generell gerne vergessen wird bei Gesichtspflege: Sonnencreme.
Wobei ich hier noch keine europäischen gefunden hätte die ich vertrage, weil alle viel zu fettig.
Ich nehm da gerne entweder die Biore UV Aqua Rich Watery Essence SPF50 oder, was als MakeUp-Unterlage gut geht weil reichhaltig: Missha All Around Safe Block Essence SPF45.
Michaela, nachdem ich mal die Zusammensetzung von Rasierschaum gelesen hab, graut es mir davor. Klar sind diese Kohlenwafferstoffderivate antibakteriell. Aber auch eine Zumutung für das lebende Gewebe.
Daher nehm ich Seife, die gleich am Gesicht etwas schaumig masiert wird. Wichtig ist dabei, dass man die Haut vorher mit kaltem Wasser abschreckt, sonst gibts Pickel.


.