TransGender.at Forum

Normale Version: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Ann Lie

Hallo

Plane meine Stimmband-OP im AKH Wien, dorthin hab ich Überweisung zu Dr. Schneider. Hat wer das dort schon mal gemacht und Erfahrungen. Bewilligung von Kasse hab ich und muss nur noch Termin vereinbaren. Kehlkopfreduktion wär auch geplant.

LG Ann Lie
Hui, wirklich? Warst du schon bei Dr. Schneider Sick 
War vor 1,5 Jahren bei ihr, hatte die Volluntersuchung und dann noch ein Gespräch, wo mir tunlichst von einer StimmbandOP abgeraten wurde - vor allem im AKH Wien. Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend und man sollte eher die logopädischen Möglichkeiten ausschöpfen. Außerdem wird die Stimme nicht weiblicher, auch wenn sie höher wird. Sie wird zwar höher/wirkt gequetschter, aber den weiblichen Singsang muss man sich trotzdem angewöhnen - ohne Übung wird sie nicht weiblicher klingen.
Außerdem ist das AKH auf diese OP nicht spezialisiert. Bin froh, dass die HNO-Logopädin im AKH Klartext mit mir sprach.
Es zahlt sich auch aus, mit im AKH operierten TS Frauen zu sprechen und/oder sich Stimmen im Internet anzuhören, die operiert wurden. Da bekommt man Gänsehaut...

Ich trainiere fast täglich und gewöhne mir vor allem den Singsang an, den die weibliche Stimme zu einem großen Teil ausmacht. Und gleichzeitig orientiere ich mich an tiefen Frauenstimmen, die in einer Frequenz von 165-190 Hz liegen. Da kommt man schon hin und sie wirkt dann weiblich, wenn man z.B. nicht so monoton spricht, wie ein Mann
Aber es muss eh eine jede selber wissen, wie sie damit umgeht.

Ann Lie

Hi Sternschnuppe

Danke für die Info. Macht ja Sinn nachzufragen. Mit Training geht's ja. OP alleine bringt natürlich nix wenn frau nicht trotzdem trainiert. Was mich stört ist einfach auch das Verstellen aber gut versuch damit umzugehen wird schon werden. Ich hörs mir mal an aber nehm eher Abstand davon, was ich sicher machen werd ist die Kehlkopfreduktion. Hab zwar keinen großen Kehlkopf aber sichtbar ist er schon und störend das möchte ich auch abklären lassen.

LG Ann Lie
Nur interessehalber: Welche OP-Technik verwendet Fr. Dr. Schneider zur Erhöhung der Stimme?

Ann Lie

Hi

kanns noch nicht sagen weil ich ja erst im Juli das Erstgespräch hab. Info schadet ja nicht und kanns dann ja reinschreiben falls nicht jemand schon vorher die Info gibt.

LG Anja
Dr. Schneider verwendet gar keine Operationsmethode. Sie ist glaub ich Oberärtzin auf der HNO im AKH und macht die Voruntersuchung. Dabei ist sie mir recht ruppig mit einem langen Leuchtröhrl in den Hals gefahren (Oida!!) und dann musste ich ca. 20 Laute von dir geben.

Zuvor fragte sie mich im preußischen Ton, wie ich mich definiere Huh , welche Medikamente ich nehme und wie lange und dann bestärkte sie mich negativ in dem sie meinte, dass ich eine recht Tiefe Stimme hätte, was wahrscheinlich an meiner Größe und dem Rachen usw. liegt. Ich fühlte mich wahnsinnig unwohl bei ihr und konnte in dem Moment das Zusammenzucken von Doc. Kaufmann & Assistentin nachvollziehen als ich ihnen sagte, dass ich mich sehr für eine Stimmbandop in Wien interessiere Undecided
http://www.med4com.at/

Im Raum standen außerdem 5-7 weibliche Leute herum, starrten abwechselnd mich und Dr. Schneider an und danach wurde ich zur AKH-Logopädin geschickt, die auch noch ein paar Tontests mit mir machte. Insgesamt wartete ich glaub ich 5 oder 6 Stunden auf der Ambulanz. Die Untersuchungen waren gründlich jedoch ruppig (Dr. Schneider), aber die HNO-Logopädin empfand ich als sehr kompetent und einfühlsam...

All die Ergebnisse hätte ich mir dann wieder bei Dr. Schneider abholen sollen. Ich habs aber gelassen, nachdem ich zwei weitere Stunden auf der Ambulanz verbrachte und ein drankommen nicht absehbar war - eh wurscht: Stimmbandop ist für mich gestorben...

Ich hab übrigens für die Untersuchung eine Überweisung von Doc. Kfm bekommen, dann muss man einen Termin ausmachen und kommt in einigen Wochen dran jedoch ohne Fixtermin. D.h. dass man eine lange Zeit auf der Ambulanz verbringen kann.
So kenn ich das AKH auch. Mal 8 Stunden gewartet für ne 5 min Untersuchung. Danke für den Bericht, Schnuppal.

Foxy Lady

Hallo Sternschnuppe!

Fr. Prof. Schneider, ja, sie ist auch Uni-Professorin, ist eine der kompetenstesten HNO-Ärzte am AKH. Deshalb ist sie in der Ambulanz meistens von einigen Neo-Logopäden und Jungärzten umgeben, die ergriffen ihren Worten lauschen. Ich erhielt von ihr vor Jahren eine Adamsapfelreduktion und war und bin damit voll zufrieden. Nicht zuletzt durch ihr Gutachten wurden mir die Kosten (rund 5000 Euro) von der KK ersetzt. Dass alle Ärzte am AKH massiv unter Zeitdruck stehen und von daher nicht mit allen Patienten entspannt plaudern können, ist leider eine Tatsache, aber bei dieser Ärztin ist man jedenfalls in guten Händen. Ich mache keine Stimmband-OP, weil ich nichts davon halte, zumal ich niemanden kenne, bei dem sie tatsächlich Großes vollbracht hätte. Dazu kommen diverse OP-Risiken, die ich nicht (mehr) eingehen möchte.

My ten cent,
Foxy Lady Smile

Ann Lie

Hi foxy

Danke für die Info. Die Adamsapfelreduktion möchte ich auf jedenfall machen. Von Stimmband-OP seh ich auch ab da es mit Training eh gut klappt ist halt viel Übung. Gut Info schadet nicht aber Kehlkopf wird ich machen. Dein Post hat mir weiter geholfen.

LG Ann Lie
Hallo Mädels ich hab am 28.9 die Stimmband op bei der dr scheider in wien akh hat jemand die Erfahrung mit der Methode cricothyroidopexie? Lg Jelena
Seiten: 1 2 3 4 5