TransGender.at Forum

Normale Version: Psychotherapie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich fange am Montag mit der Psychotherapie für Transsexuelle an. Ich bin da etwas nervös, weil ich mir Sorgen mache, nicht als transsexuell anerkannt werde. Da habe ich mir schon Erfahrung gemacht, das sie mir nicht geglaubt haben, weil ich damals noch nicht frauenhaft ausgesehen habe. (Habe ich mich noch nicht getraut) Außerdem waren es keine Spezialisten für Transgender. Wird es
diesmal anders sein?

Julia
Hallo Julia,

Du hast einen schönen Namen ;-)

Als "nicht trans genug" eingestuft zu werden war auch meine größte Sorge die mich lange davor abgehalten hat den offiziellen Weg zu beginnen. War aber dann alles viel einfacher als gedacht. Ich hatte aber auch großes Glück gleich zu Begin eine Psychologin zu finden mit der es super funktioniert, hat und die mir dann auch eine Psychotherapeutin empfohlen hat, mit der ich mich auch super verstehe. Im vorhinein weiß man das natürlich nicht, aber ich glaube nach deinem ersten Termin wirst du das schon ganz gut einschätzen können.

Wegen "nicht weiblich genug" aussehen, sollte dir jedenfalls niemand Steine in den Weg legen - außer eventuell es kommt jemand mit Vollbart und breitbeinig sitzend daher, oder so :-) Wenn das doch der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das du an die/den Falsche(n) geraten bist, und dann würde ich es auch nicht lange darauf ankommen lassen, und mir jemand anderen suchen.

Ich war auch vor jedem Termin super-nervös, aber gerade die ersten Stunden haben mir wirklich super gut getan. Ich dachte ich wüsste vielleicht nicht was ich sagen soll, aber dann sind die Worte nur so aus mir herausgeströmt. Also...

Viel Glück und alles Gute!

lg Julia :-)
Liebe Julia!Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!Ich renne häufig in Ultrasklamotten herum(95% davon kriegt man nur als Männershirts), gehe so auch zur Psychotherapie und bin sogar alle 3 mal zu meiner Psychiaterin in denn Klamotten meiner Gruppierung gekommen!Einmal Diagnose einmal Stellungnahme für Hormontherapie und einmal Stellungnahme für GA-OP!Und ich habe auch die GA-OP seit 5 Wochen hinter mir!Sei einfach tu selbst und passt!Im Anhang siehst du mich und ein paar meiner Jungs von Super3!Und dann sag mir ob du da irgendwas Weibliches in dem Pic siehst!Ich bin die 2te von Rechts!
Hallo Julia!
 
Bloß nicht nervös sein! Und dass es diesmal anders sein wird, hast Du gottlob selbst in der Hand. Denn Deine Gefühle und Empfindungen sind, was sie sind. Wenn sie Dir ein Psychotherapeut in Abrede stellen oder ausreden möchte, dann ist er der falsche. Die Beziehung zwischen Dir und dem Psychotherapeuten ist für eine korrekte Diagnose und erfolgreiche Therapie eine Grundvoraussetzung. Wenn Du Dich nicht wohl fühlst (was Du ja nicht tust, wenn Dir Dein Gegenüber Deine Gefühle und Empfindungen ausreden möchte), dann macht es keinen Sinn, und Du MUSST Dir einen anderen Therapeuten suchen.
 
Ob Du wie eine Frau aussiehst oder nicht, bzw. angezogen bist oder nicht, hat sowieso ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun, wie Du Dich selbst siehst. (Übrigens ein Lieblingsthema vpn Falling Snow, siehe  nonbinary - was es für mich bedeutet  Big Grin ) Eine Diagnose auf dieser Basis zu stellen ist höchst fragwürdig.
Danke! Ich mache die Psychotherpie in Aschbach. Etwa 15 km von Zuhause entfernt. Sie heißt Fr. Dr. Bierbaumer-Irnstorfer. Kennt jemand sie? Es ist zwar eine Wahlärztin, aber die Kosten werden bezahlt von der BVA Versicherung. Kenne mich noch nicht ganz aus, wie das funktioniert. Mein trans-Betreuer hat das organisiert...
Hallo Julien, mach dir keinen Kopf wegen deinem Auftreten. Sei so wie du bist. Das kommt besser an als jegliches Verstellen. Meandra
Ja, werde auf jeden Fall machen. Blöderweise ist der Termin verschoben worden, weil sie sich voll verschaut hat mit ihrem Terminkalender, wenn es ein Feiertag ist...