TransGender.at Forum

Normale Version: Weniger Östro - weniger Gewichtszunahme??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Alter Fuchs!! Ich werd soooooo fett - vor allem am Bauch. Hab mich heute zum ersten Mal seit einem halben Jahr auf einem Video gesehen und der Bauch ist ein Wahnsinn :Sad
War nie wirklich fett trotz hohem Fettanteil (vor der HRT 25%) aber was da jetzt abgeht ist echt oarg  Dodgy
Rundungen usw hatte ich schon immer, und die stören mich auch jetzt auch nicht, aber grad der Bauch wölbt sich furchtbar raus. Werde ab dem Frühjahr wieder mit dem Radfahren beginnen und mach auch so etwas für meinen Körper (Walking; Turnübungen usw). 
Wie geht ihr damit um, plötzlich wirklilch dick zu wirken? Bei mir nagt das schon furchtbar am Selbstwert und mir gefällt der wirkliche Fettbauch gar ned  Eek
Wenn der Hüftumfang grösser als die Taille ist, finde ich das voll ok. Meine ist zz. 77 vs 97 bei 183cm.

Ein Damenbäuchlein kann sexy sein. Ich selbst bin lieber schlank.

Wenn ich gescheit koche, also zb. nen Braten mit Gemüse und etwas Dessert, kann ich nachher auch mal 24h nix essen und 30km marschieren. Aber bei dem ganzen Regal Frass, inkl. Mikrowellen Menüchen usw. hab ich alle 2h Hunger. Auf jeden Fall solltest auf minderwertige Fette verzichten, zb. alle Aldi Süsswaren, stattdessen bei Lust auf Fettiges was hochwertiges wie Kalbs- oder sonstiges Jungtierfett, oder wenn Vegie, Öle mit viel Omega3 Fettsäuren, zb. Hanfsamen, oder dann auch Lachs.

Eier brauchen bis 6h zum Verdauen und können den Magen lange füllen, zb. Eierteigwaren.

Zink tabletten zügeln den Appetit, weil dann das Essen besser verwertet wird.

Stimmt, bin zwar nicht TS, aber schlank Smile
lg
@sternschnuppe: Hmmm, also ich kenn da auch kein Patentrezept. Ich glaub es ist auch bis zu einem gewissen Grad (und von der HRT mal abgesehen) auch genetisch bedingt wie man mit etwas Übergewicht aussieht, und ob man eher unförmig wird oder ob sich die Proportionen eher gleichmässig verteilen. 

Das Problem beim Abnehmen und beim Sport ist ja meistens, daß man am Bauch so ziemlich als letztes abnimmt. Eine Fettabsaugung wäre natürlich eine mögliche Option wenn sonst nichts hilft.
Zitat:Wie geht ihr damit um, plötzlich wirklilch dick zu wirken? Bei mir nagt das schon furchtbar am Selbstwert und mir gefällt der wirkliche Fettbauch gar ned
Seit Beginn der HRT vor über 2 Jahren hab ich insgesamt 20 (!) Kilo zugenommen, dafür aber auch je 15cm mehr Brust- und Hüftumfang als vorher. Dadurch daß dich relativ gross bin (1,84) sieht das aber jetzt optisch nicht so schlecht aus, und statt einen Bikini zieh ich halt einen figurformenden Badeanzug an.

Etwas mehr Bewegung würde mir sicher auch nicht schaden, vor allem um den Körperfettanteil etwas zu senken. Soweit es das Dicksein betrifft: Ich war früher sehr schlank und hab auch sehr viel Ausdauersport betrieben. Die zusätzlichen Kilos, die dann ja auch an den richtigen Stellen dazugekommen sind, haben mich dann sonderlich gestört, im Gegenteil: Ich hab mich darüber gefreut als ich bemerkt hab wie sich mein Körper in Richtung weiblich verändert.

.. und als zu dick fühle ich mich eigentlich auch nicht, natürlich hab ich auch einen Bauch, und ich müsste lügen wenn ich sagen würde er stört mich gar nicht. Aber für mich zählt das Gesamtpaket und ob ich mich wohlfühle oder nicht. Wenn ich schlanker wäre, hätte ich vermutlich ja auch weniger Hüftumfang und eine insgesamt weniger feminine Figur und da und dort würde wieder der darunterliegende Knochenbau stärker zum Vorschein treten und das brauch ich auch nicht unbedingt.

Als Transfrau die erst Ü40 begonnen hat bin ich schon froh darüber wie sich alles entwickelt hat. Unbewusst vergleich ich mich zwar auch immer wieder mit anderen Frauen, nur ich seh auch die Vorzüge die ich habe, bspw. die Körpergrösse (die allerdings auch manchmal sehr auffällig wirken muss in Gegenwart deutlich kleinerer CIS-Frauen...)

Wenn ich sagen würde, daß ich einen Fettbauch hab, dann hätte ich ja auch fette Hüften und einen fetten Ar..., ich mein natürlich Po Smile und dann wär ich insgesamt betrachtet natürlich auch einfach nur fett. Oder ich sag eben, ich hab eine weibliche Figur wie viele andere Frauen auch und das hat auch so seine Vorteile. Es liegt ja auch immer im Auge des Betrachters wie man das so sieht.

Foxy Lady

Bewegung alleine ist zuwenig. Meist steigt dadurch der Appetit und man frisst noch mehr, womit es kaum zu einer Gewichtsreduktion kommt. Wenn, dann Ausdauersport (kein Bodybuilding mit Gewichten) bei gleichzeitiger Diaet. Dann schmilzt das Fett. Oestrogene alleine sind keine Dickmacher, wohl erhoehen sie die Wassereinlagerung im Gewebe, deshalb maestet man unter anderem Kaelber damit, aber sie haben keine Kalorien. Bauchfett bringt man mit jeder Menge Situps und Rumpfbeugeuebungen (Yoga) in den Griff. Und natuerlich mit weniger fressen. Das ist ueberhaupt das Wichtigste!!! Vor allem kein Fastfood, Pizzas, Nudeln u. Co.
Hmmmm 20kg?? wow Sad
Naja ich hab auch mittlerweile ca 10kg zugenommen, wobei ich nie eine männliche Figur hatte. Also immer breiter Hüften, leider flachen Männerhintern (hat aber meine Mutter auch...) und ansonsten recht zufrieden mit meinem Körper. Nun bemerke ich halt schon, dass ich zt verfette. Wie gesagt: ich hatte vor der HRT schon 25% Fettanteil und auch Dr. Kfm war erstaunt. Ich schätz mal, dass ich jetzt sicher über 30% hab. Wenn ich sitze, waren sonst schon immer die Buddha-Rollen da aber jetzt sind sie wirklich sehr ausgeprägt.
Essen tu ich leider recht viel - wobei der Appetit viel höher ist als vor der HRT. Sport mache ich auch recht viel, aber es kommen halt viele Faktoren zusammen: Alter (40+), HRT, Finasterid usw.
Naja mal schaun, seit gestern mache ich regelmässig Situps und meine Ernährung werde ich auch mal überdenken.
@chipsi: gnihihih die Körpergröße ist echt ein täglicher Hammer Wink bei mir genauso: 185cm und ich komme mir immer vor wie eine Litfaßsäule. Wenn mir Männer mit meiner Größe entgegenkommen, dann verfalle ich immer in Erstaunen, weil 185cm wirklich sehr groß sind - vor allem bei schlaksigen Männern - bei denen gefällt es mir gut, bei mir gar ned. Komischerweise ecke ich kaum wg meiner Größe oder wg meines Gesichts an - aber die Stimme outet mich noch immer - auch wenn ich sie durch tägliches Training zumindest auf 180 Hz bekomm. Klingt aber eher genderneutral.
Tja, der Bauch dürfte genetisch bedingt sein. Hormone hin oder her, das Erbgut läßt sich nicht vollständig überlisten.

Sport macht sich auf der Waage auch nicht so bemerkbar, wer viel trainiert baut auch Muskelmasse auf und die ist schwerer als Fettgewebe. Oft zeigt die Waage keinen Unterschied.

Bei der Ernährung würde ich drauf achten mich Eiweißreich zu ernähren und Kohlenhydrate weg zu lassen. Empfehlenswert sind mindestens 60g Eiweiß am Tag.
Dazu viel Bewegung und Aktivität.

Meine Frau hat vor 3 Jahren ihren Magen-Bypass bekommen und in der Zeit 90kg abgenommen und sie hält ihr Gewicht, das ist das wichtigste.
Nur durch die Ernährungsumstellung und einen aktiveren Lebensstill, weil die meisten Sportarten wegen ihrer Knieathrose nicht mehr ausführen kann.
(21.01.2017, 21:33)sternschnuppe schrieb: [ -> ]... Wenn ich sitze, waren sonst schon immer die Buddha-Rollen da aber jetzt sind sie wirklich sehr ausgeprägt.
...

Unabhängig davon, dass es durch die Hormone nun bei Dir noch "Extra"-Punkte auf dieser Skala gibt, ist es wohl auch etwas vom Alter abhängig; Ich kenne viele (CIS-) Frauen in unserem und etwas höherem Alter, die bekamen so ein "Damen"-Bäuchlein...

Die verschwinden dann bei denen, die sich sehr mit Diät bzw Bewegung anstregen, auch nicht mehr - so blieb am Ende nur noch die Absaugekanüle, wollte sie sich damit nicht abfinden...
und ab einem gewissen Alter kann man das Zunehmen ohnehin nur noch schwer verhindern. Viele beklagen sich so ab 40, dass die Fettpölsterchen immer mehr werden. Ist wohl, wie schon erwähnt, genetisch bedingt.

Ich selbst gehe jeden Morgen 4 km zu Fuß und sportle mich ab in Treppensteigen. Noch dazu habe ich mir fixe Esszeiten angewöhnt (+/- Stunde(n)). Am Abend esse ich kein Fleisch, wenn ich was esse, dann nur wenig. 

Eingeplant sind unter Tags Müsli, Wasser und Obst. 

Und ich esse gerne Schokolade, schlemme Pudding und Joghurt usw.

Mein Gewicht halte ich so gut es geht konstant.

Ann Lie

Ich hab anfangs auch zugenommen, so 12 kg. Hatte am Beginn 68 kg, jetzt so um die 80 und halt das Gewicht jetzt schon ein Jahr. Pass aber mit dem Essen auch nicht immer auf und nasche recht gerne. Das Gewicht ist aber eh dorthin wo es hingehört, an den Hintern, Hüften und Brüste. Natürlich auch etwas am Bauch, die Haut hatte ich ja vorher schon. Insgesamt kann ich zufrieden sein, für den Laufsteg wird's nicht reichen aber im Alltag funktioniert es ganz gut. Sozusagen richtige Fettverteilung. Viel Muskeln hatte ich ja vorher auch nicht. Bei der Messsung 35 % Muskelmasse und 28  Fett wenn ich mich noch richtig erinnern kann. Ist bei jedem verschieden.

LG Ann Lie
(22.01.2017, 09:39)Eva_Tg schrieb: [ -> ]Sport macht sich auf der Waage auch nicht so bemerkbar, wer viel trainiert baut auch Muskelmasse auf und die ist schwerer als Fettgewebe. Oft zeigt die Waage keinen Unterschied.

Wenn man planlos trainiert stimmt das wohl, mit einem pulsmessgerät kann man aber im richtigen herzfrequenzbereich trainieren um vorwiegend fett zu verbrennen.
Seiten: 1 2