TransGender.at Forum

Normale Version: Stimme schnell wechseln - peinliche Situation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ich hab immer Bammel davor, dass Leute mich auf der Straße grüßen, da ich immer so 2-3 Sekunden brauche
um meine Stimme zu verändern. Gerade wenn ich mich Leuten spreche und dabei nachdenken muss wird es schwierig.

Gestern ziemlich peinlich gewesen - hatte Telefonisch was zu Essen bestellt. Soweit kein Thema am Telefon klappt das
super. Dann hab ich das Essen abgeholt.
Wobei ich noch durch einen vollbesetzten Biergarten mußte... Sowas kenne ich noch nicht.. daher ging mir ordentlich die Düse  Eek

Wobei mein passing wohl mittlerweile gut ist, habe keine "komischen Blicke" etc. ausmachen können.  Cool
das hat mich doch sehr ermuntert. Naja weiter mit der Story..

Also an die Theke getrabt.

Dann die ersten 2 Sätze - kein Problem - doch dann hat mir die Bedienung eine Frage
gestellt wegen Wechselgeld ..und ich war Gedanklich raus weil ich nachdenken mußte .UND DANN...
 "Nee hab ich nicht" zurück gegrunzt. Sofort gemerkt und ich so innerlich "Sch.........e" bin dann auch leicht
rot geworden, da sie mich nun genau gemustert hat. 
Denke sie hat es jetzt gemerkt aber okay Schwamm drüber,
ist ja halb so wild. War aber doof. Kennt ihr einen Trick damit sowas nicht passiert ?

Aktuell brauche ich meine Männerstimme noch da ich ja noch meinen Männernamen hab und viel erledigen muss.
Daher wechsele ich immer. Ich versuche neuerdings einfach schon in der anderen Stimme zu denken. Aber sobald
ich dann spontan was sage ist es wieder die alte Stimme. Sad

Viele Grüße,
Seek82
Einfach nicht drüber nachdenken, das fällt dir selbst mehr auf als allen anderen. - temp

Foxy Lady

Das ist falsch. Es fällt den anderen auch auf, sie sagen nur nichts.
Diese falsche Selbsteinschätzung war schön zu beobachten bei Karlich vor ein paar Tagen. Da war auch eine von uns zu Gast. Netter Mensch, aber auf den ersten Blick erkennbar. Dennoch meinte sie während der Sendung, es läge nur an ihrer Stimme, sonst würde niemand der Zuschauer etwas bemerken. Ich mutmaße, aus reiner Höflichkeit hat niemand darüber gelacht.
Naja, da wir Seek nicht persönlich kennen, ist das halt auch nur Deine Meinung dazu, die nicht unbedingt stimmen muss, liebe Foxy Wink2

Bezüglich der Karlich-Sendung geb ich Dir aber recht (online noch 2 Tage verfügbar):

Stream: http://tvthek.orf.at/profile/Barbara-Kar...s/14085934

Download: http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onli...4P_Q6A.mp4

Foxy Lady

Bonita, sind wir uns doch einmal ehrlich. Weit über 90 Prozent sind und bleiben erkennbar. Es ist gesünder, sich mit dieser Tatsache vertraut zu machen und in der Realität anzukommen, als sich in irgendwelche unerfüllbare Wunschträume zu flüchten. Man vermeidet dadurch zusätzliche seelische Verletzungen, denn verletzt werden wir ohnehin bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und was Kommunen anlangt: Wenn's einer weiß, wissen's alle ... auch wenn längst nicht alle drüber reden. Wink
Also ich kenne CIS-Frauen, die auch so ein (maskulines) Gesicht haben wie die Dame bei der Karlich, nur leider hat sie halt net den passenden Körperbau bzw die Stimme Wink2
Hmmm, ich muss Foxy Lady (immer öfter) rechtgeben. Eine falsche Selbsteinschätzung ist keine Seltenheit. Wobei ich glaube, daß das oft vermutlich einfach ein Selbstschutz ist. Wenn man bspw. weiss das eigene Passing ist unterirdisch, und man wird von niemanden als Frau wahrgenommen, dann ist es auch nicht einfach aus dem Haus zu gehen und den Alltag zu bewältigen. Wenn man hingegen selbst glaubt, daß Passing ist eh nicht soo schlecht und man von seiner Umwelt als Frau gesehen wird, dann fällt das sicher leichter und man kann über erstaunte Reaktionen und abwertende Blicke leichter hinwegsehen.

Es ist dann ja auch oftmals so, daß einem die meisten Menschen nicht die Wahrheit sagen, einerseits aus Höflichkeit und um die Person nicht verbal zu verletzen und eben auch um diesen 'Schutzschirm' der Selbsttäuschung nicht zu zerstören. Freunde und Bekannte und teilweise auch Psychologen machen es dann vielleicht noch schlimmer wenn sie alles ganz toll finden, auch wenn man einfach nur furchtbar aussieht und von Passing keine Rede sein kann.

Die Frage ist wirklich was besser ist. Den Tatsachen ins Gesicht zu sehen und damit umgehen zu lernen, oder dauerhaft in einer Illusion zu leben. 

Bei einem überwiegend maskulinen Gesicht hilft auch eine feminine Figur oder ein Atombusen nicht viel, vermutlich auch nicht wenn die Stimme 100%ig feminin klingt, einfach weil das dann nicht zusammenpasst. Vor kurzem war eine cis-Frau im Fernsehen, die hat sich dermassen operieren lassen (inkl. Riesentitten), daß ihr Gesicht jetzt total maskulin aussieht, obwohl die Stimme noch klar weiblich ist. Das hat dann auch ziemlich eigenartig gewirkt.
Ich stimme Foxy Lady und Chipsi zu, oft haben wir eine falsche Einschätzung davon, wie gut (oder auch schlecht) unser Passing ist. Und die Umwelt ist Gott sei Dank höflich genug, uns nicht bei jeder Gelegenheit mit der Wahrheit ins Gesicht zu springen.

Jedoch, wie soll die eigene Selbsteinschätzung besser werden, wenn einem niemand die Wahrheit sagt? Aber was ist eigentlich die Wahrheit? Dies liegt doch immer auch im Auge des Betrachters. Thinking  Siehe Hilde in der gestrigen Folge von Liebesg'schichten und Heiratssachen. Eine Transfrau oder doch bloß eine Cis-Frau mit männlichen Gesichtszügen? Ich finde, sie geht als beides durch.

Es ist mir klar, dass ich nicht als Cis-Frau gesehen werde. Aber ich wünsche mir eben so sehr, meinem Drang nachgeben und als Frau zu leben zu können. Ein Kompliment als Frau tut mir gut, hilft meinem Selbstvertrauen und macht mich glücklich! Auch, wenn es vielleicht nur aus Höflichkeit gemacht wird. Ist mir dann doch lieber, als die Wahrheit Tongue   Und vielleicht war das Kompliment doch ehrlich gemeint, wer weiß?
Also ich denke man sollte einfach lernen sich wohl zu fühlen.Mittlerweile ist mir meine Stimme,mein Aussehen usw.egal,aber da ich mich wohlfühle Strahle ich das auch aus und(zumindest ist das meine Erfahrung)das wirkt sich auch auf mein Umfeld aus.Und manchmal ist es besser natürlich auf die Menschen zu wirken.
Also TE.Mach dir nicht soviele Gedanken,sondern lass es auf dich zukommen.

Ирина

(11.07.2017, 17:44)Foxy Lady schrieb: [ -> ][...] Weit über 90 Prozent sind und bleiben erkennbar. [...]
Und diese Zahl hast du aus welcher Quelle bzw. Statistik? Oder handelt es sich dabei schlicht um deine persönliche Einschätzung?

Aber ganz egal ob das von dir stammt oder du hier irgendwas zitiert hast, ich find das ehrlich gesagt echt eine Frechheit solche Aussagen. Soll das heißen, alles was wir Trans-Frauen auf uns nehmen um im Alltag eben nicht aufzufallen ist letztendlich eh für Arsch und Friedrich und beispielsweise eine FFS bloß zum Fenster rausgeschmissenes Geld oder wie? Wär's dann nicht besser, wir würden uns gleich alle umbringen, wo wir doch eh alle derart hoffnungslose Fälle sind? Oida, das pack ich jetzt grad aber echt nicht!

Ach ja richtig, eh nicht bei allen, nur bei weit über 90% von uns. Hier wär mal interessant, wie du "weit über 90%" definierst ... 99%? 99,9%? ...

An dieser Stelle würd ich auch gern mal wissen, wie vielen Trans-Frauen du überhaupt schon selber begegnet bist ... allein bei den Transgender-Treffen in Graz bzw. in meinen Gruppentherapiestunden waren immer welche dabei, die ich nie im Leben als trans eingestuft hätte, wären sie mir stattdessen zufällig auf der Straße über'n Weg gelaufen und ich denke mal, ich kann das mittlerweile sehr gut beurteilen. Und weißt du was? Das waren weit mehr als nur 10% der Anwesenden!

Und ob du mich jetzt zu den 90% und irgendwas "auf ewig Erkennbaren" zählst oder nicht ist mir eigentlich scheißegal, da ich mit dem Thema offen umgehe, jeder bzw. jedem auf diesbezügliche höfliche Fragen ehrliche Antworten gebe und aus dem ganzen überhaupt keine große Sache mache!
Seiten: 1 2 3