TransGender.at Forum

Normale Version: Estradot erst wieder ab März 2018
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Es ist zum kotzen... Lauf auch mit meinen 75/50/37,5mg Estradotrezept herum und es ist nichts lieferbar...
Zum Glück komme ich noch bis ca. Feber 2018 aus, da ich ein bisi getrickst habe nach dem letzten Engpass und Pflasterpackerl gehortet habe... Finds zum kotzen, das Ganze!
Ich überleg echt schon, ob ich nicht auf Tabletten umsteige. Habe Spitzenleberwerte und Rauchen und Trinken tu ich sowieso nicht. Habs so satt diese ewige Ungewissheit, ob man im nächsten Monat noch ein gut wirksames Medikament weiterverwenden kann..
CLIMARA 50mg ist in Ö erhältlich. Hab sie mal in einer Apotheke in Wien bekommen. Davon hab ich auch ein paar Packerl.. Man muss einfach tricksen wenn man grad das Glück hat, dass die Pflaster lieferbar sind! Weil man damit Durststrecken überwinden kann... Zum Gel gehe ich sicher nicht mehr zurück Sad
War heute bei meiner Hausärztin und hab mir climara aufschreiben lassen. Sie meinte jedoch vor 2 Wochen hätte es keinerlei Pflaster Alternativen mehr in österreich gegeben. Sie wünscht mir viel Glück (als Ersatz hab ich estrofem noch mit genommen)
(31.10.2017, 16:31)Mar schrieb: [ -> ]War heute bei meiner Hausärztin und hab mir climara aufschreiben lassen. Sie meinte jedoch vor 2 Wochen hätte es keinerlei Pflaster Alternativen mehr in österreich gegeben. Sie wünscht mir viel Glück (als Ersatz hab ich estrofem noch mit genommen)

Das Pflaster hat ähnliche Werte wie das in Deutschland erhältliche Fem 7, unterscheidet sich aber doch. Wenigstens ist es nicht so gigantisch wie die anderen TTS. Der Wechselrhytmus von 7 Tagen ist auch angenehm!

http://www.kup.at/kup/pdf/menosh3-00d-marty.pdf

Mel
Kann man estrofem eigentlich auch "solo" nehmen? Also als komplette HRT?? Bin zwar bisi Ü40, aber das Risiko würde ich auch mich nehmen (müssen).
Ich überleg nämlich schon länger, ob ich nicht auf Tabletten umsteigen soll, weil mich das ewige Zittern um Pflaster im Hintertuppfing-Österreich echt schon sehr nervt Sad
(01.11.2017, 22:32)sternschnuppe schrieb: [ -> ]Kann man estrofem eigentlich auch "solo" nehmen? Also als komplette HRT?? Bin zwar bisi Ü40, aber das Risiko würde ich auch mich nehmen (müssen).

klar geht das. Hab darmals 3x tägl. 2mg genommen. (und dabei auch keine Topwerte erreicht) Ich bin aber so schusselig und hab die regelmäßig vergessen. Dadurch ging meine Stimmung am Tag rauf und runter! Furchbar. Dementsprechend war ich dankbar über die Pflaster!

P.S. eine alternative wäre eventuell hier noch für einige Analzäpfchen (einfach mal nachfragen bei der Dr. Kaufmann)
Das mit den Pflastern ist echt ein Chaos. Erst mit März 2018 wieder lieferbar. Weil sie irgendwelche Standards überprüfen und anpassen müssen. Irgendwie ist das nur ein Spiel von den Pharmafirmen. Das 37,5 ist im Dezember wieder verfügbar. Meine Frauenärztin hat mir geraten, die derweil als Ersatz zu nehmen, einfach die mal 2 auf den Leib kleben. Die Apothekerin hätte mir davor abgeraten, weil es nicht sichergestellt ist, dass die zusammen in Summe tatsächlich dasselbe abgeben. Aber was ist das übelste: warten bis März ohne oder zumindest ein bisschen Hormone bis März.
(25.10.2017, 12:44)Bonita schrieb: [ -> ]Ps: Im europäischen Ausland wird ein österreichisches Kassenrezept automatisch zu einem Privatrezept und ist ab Ausstellung 3 Monate gültig...[quote='Bonita' pid='64961' dateline='1484058913']...
EU-Rezepte gelten in allen Apotheken, 25.10.2013
http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten...apotheker/
Hab das heute in Finnland probiert, und konnte mein österreichisches Rezept für 75mcg Estradot ohne Probleme einlösen, hab sogar statt 2x8 ein 24-Stück Packerl bekommen. Gekostet hat es 32,52€, also gar nicht so schlimm. Hier scheint auch kein Mangel zu herrschen, hatten es sogar lagernd. Womöglich ist ja nur Österreich von den Lieferschwierigkeiten betroffen...
(06.11.2017, 18:23)Julia79 schrieb: [ -> ] Womöglich ist ja nur Österreich von den Lieferschwierigkeiten betroffen...

Dann lese doch einfach mal meine Antwort vom 17.10.17! In Deutschland ist Estradot seit Juli 2017 "Außer Vertrieb", also garnicht mehr zu bekommen!

Mel
Also ich lass mich jetzt mal nicht deppat machen von den ganzen Gerüchten:
1) im Winter 2016 war es das selbe: Estradot 50mg war restlos aus. Auch bei den anderen gab es Lieferschwierigkeiten. Im Frühjahr war dann alles wieder gut und sie waren lieferbar. Ich wart jetzt einfach mal ab
2) 2x37,5mg haben die selbe Wirkung wie ein 75mg Pad!! Warum sollte da ein Unterschied sein, wenn sie von der Fläche (wenn man sie nebeneinander klebt) und vom Gesamtgehalt die gewünschten 75mg ergeben?
3) Eines stimmt aber: man soll die Pflaster nicht auseinanderschneiden! also z.B. ein 50mg und ein halbes 50mg Pflaster auf den Arm kleben. Das Zerschneiden tut den Pflastern nicht gut.
Nachtrag:
Anscheinend ist Estradot nur in den deutschsprachigen Ländern vergriffen/nicht lieferbar weil hier besonders unfähige Leute an den Hebeln sitzen. Sowohl in der frz.-sprachigen Schweiz als auch in Italien und Finnland gibts sämtliche Stärken vom Estradot. Wollte es mir jetzt schon aus F bestellen (dort heißen sie Vivelledot), aber die sind vom Preis her irre Sad 8 Pflasterl kosten im Originalpackerl € 73,--!!! + Versandkosten! Einfach nur eine Frechheit Sad Und dann stellt sich noch die Frage, ob die überhaupt durch den Zoll kommen Sad
Ich verbrauch jetzt mal meine Restbestände auf und hoffe, dass es im Feber/März 18 Nachschub gibt.

Estramon kann man übrigens vergessen. Ein 75er Pflaster hat 30cm². Zum Vergleich: ein Estradot 75er hat 7,5cm²
Seiten: 1 2 3 4