TransGender.at Forum

Normale Version: Estradot erst wieder ab März 2018
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich hatte das ganze ja schon mit dem Gel (keine Ahnung mehr wie das heißt).

Hab bei der Apotheke 4 Packungen Estrodot 75muhg/h zu je 8 Stück bestellt. Bekommen hab ich nur 2 Stück. Die anderen 2 wären erst wieder im März 2018 lagernd.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht. Wohne in Wien. 

Hat wer alternativen? Die Dr. Kaufmann wird ja bestimmt wieder nicht erreichbar sein bzw. werde ich sicher darauf verwiesen einen Termin zu machen den ich erst in 3monaten bekomme wenn es gut läuft. (der Pflaster Vorrat reicht nur für 8 Wochen)

Ich nehme seit gut 2 Jahren jetzt:
- 2x Woche ein Pflaster estradot 
- 1x täglich 2mg Estrofem

Meine größte Sorge ist ja das wieder die Stimmungsschwangungen beginnen. Ich hab mich echt wohl gefühlt und die Pflaster hab ich auch nicht vergessen wie zB. Die Tabletten oder das Gel. Ich werde bestimmt wieder zur Furie. Hilfe....

PS. Ein mobile theme wäre mal wirklich spitze! Via Css 3 ist das auch schnell und einfach zu realisieren.

Lg
Hat irgendwer die Gründe für diesen Lieferengpass erwähnt?
(17.10.2017, 21:39)Mike-Tanja schrieb: [ -> ]Hat irgendwer die Gründe für diesen Lieferengpass erwähnt?

Nope, mein Freund hat leider nur die Medikamente abgeholt.
In Deutschland ist Estradot seit Juli "Außer Vertrieb" also garnicht mehr lieferbar. Soll wohl mit den Hexal Produkten (dem 4x so großen Estramon) zusammen hängen, Hexal gehört ja zu Novartis dem Hersteller von Estradot. Also es geht wohl scheinbar nur ums Geld.

https://www.gelbe-liste.de/produkte/estr...ter_358914

Mel
Hmm helfen tut mir das jetzt nicht wirklich. Erstramon gibt es nach meinen Wissen nicht in österreich
(18.10.2017, 08:19)Mar schrieb: [ -> ]Hmm helfen tut mir das jetzt nicht wirklich. Erstramon gibt es nach meinen Wissen nicht in österreich

Schon klar, darum ging es mir auch nicht. Ich würde "Estramon" auch nicht empfehlen da es 4x so groß ist. Ich habe als Alternative "Fem 7" gefunden. Gibt es leider nur als 50er Pflaster welche aber 7 Tage geklebt werden können. Ein Pflaster ist 15 cm2 groß, also 2 geklebte dann 30 cm2 im Gegensatz zu dem 40 cm2 vom "Estramon", aber leider immer noch größer als das kleine "Estradot" mit 10 cm2 bei 100 ug.

Ich denke das es auch in Österreich weitere transdermale Pflaster geben wird, aber eben größer als "Estradot".

Mel
Sollte in Ö auch erhältlich sein, ev nur auf extra Bestellung, manche Apothekerinnen lassen ja mit sich reden; Genauso wie Hausärztinnen, die einem ein "altes" Rezept entsprechend umschreiben - und es gibt noch andere Hersteller/Marken mehr, vgl:
(29.09.2016, 15:36)Bonita schrieb: [ -> ]Es kommt halt drauf an, welches Estrogen-Pflaster Du verschrieben bekommen hast; In Österreich sind div erhältlich (folgende Aufzählung ist nicht unbedingt vollständig) und in der Regel für CIS-Frauen in Ersatz-Therapie (zB Klimakterium) und können idR kontinuierlich (ohne Pause) oder zyklisch (21 Tage Anwendung gefolgt von 7 Tagen Pause) angewendet werden, alle enthalten den  Wirkstoff Estradiol-Hemihydrat:

Femseven enthält vier Pflaster, eines pro Woche - also reicht das für ein Monat; Stärken zu 50µg und 75µg und auch Kombi-Pflaster;
Climara hat ebenso vier Pflaster (Großpackung mit 12, nicht unbedingt erhältlich) - eines pro Woche - für ein Monat; Stärken zu 50µg und 100µg;
Estramon hat acht Pflaster, pro Woche sind zwei zu kleben - also reicht auch das für ein Monat; Estramon gibt es in den Stärken 25µg, 50µg, 75µg und 100µg;

Estradot http://www.fachinfo.de/pdf/008521 - welches Du wahrscheinlich verschrieben bekommen hast, hat Packungen zu zwei, acht, 24 und 26 Stück (nicht alle Größen sind unbedingt frei erhältlich) - wird auch zwei Mal pro Woche geklebt; Es gibt Estradot in 5 Stärken: 25 µg, 37.5 µg, 50 µg, 75µg und 100µg --- µg = Mikrogramm (nicht Milligramm Wink2 ) die pro Pflaster in 24 Stunden durch die Haut an den Körper abgegeben werden; Deine Packung reicht also für ein Monat. Wenn Dir die 50 Mikrogramm zu stark sind, bitte um die schwächeren (37.5 µg bzw sogar 25 µg)!

Du kannst bzw musst die Pflaster genauso wie schon das Gel dann regelmäßig vom Haus-Arzt Dir verschreiben lassen - entweder das AKH-Rezept gleich umschreiben lassen oder mit dem AKH-Befund zum HA gehen, ab dem nächsten Mal gehts dann ohne AKH-Zetteln;

Da es (falls verträglich) zur Dauermedikation verwendet werden soll, können auch größere Packungen pro Rezept (statt für ein Monat zB für drei Monate) angefragt werden - ist halt immer eine Frage ob die zuständige Krankenkasse auch Großpackungen bezahlt;

Eventuell bekommst Du (auf Anfrage) ein "Dauer"-Rezept (für drei Monate) vom HA, dann musst Du freilich nur alle drei Monate zum Haus-Arzt wegen der Verschreibung; Der HA müsste halt jeweils im Akt bzw am Rezept die Indikation (in unserem Fall eben TS) vermerken...

Nachtrag: Wenn Du vom (Haus-) Arzt ein "Privat"-Rezept bekommst oder das verlangst (egal ob nun eines mit Großpackung oder eines für die Dauer von zB drei Monate), damit zB Deine Krankenkasse das nicht verrechnet, musst Du die Pflaster natürlich selbst voll bezahlen; Wegen des Preises frag einfach in der Apotheke Deines Vertrauens nach Cool2

Ich wünsch Dir alles Gute mit den Pflastern, also dass Du die verträgst Heart2
Lieferprobleme gabs bereits zu Beginn des Jahres, siehe hier: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar - schnuppe hat dann vom AKH die Climara verschrieben bekommen; Also am Besten in (s)einer Apo fragen, welches Produkt lagernd ist bzw bestellbar ist und mit der Info dann zum (Haus-) Arzt gehen und sich das (alte) Rezept umschreiben lassen...
(18.10.2017, 09:42)Bonita schrieb: [ -> ]Lieferprobleme gabs bereits zu Beginn des Jahres, siehe hier: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar - schnuppe hat dann vom AKH die Climara verschrieben bekommen; Also am Besten in (s)einer Apo fragen, welches Produkt lagernd ist bzw bestellbar ist und mit der Info dann zum (Haus-) Arzt gehen und sich das (alte) Rezept umschreiben lassen...

Ich hab heute 4 Apotheken abgeklappert in der Hoffnung irgendwo noch was zu kriegen. In der 75mcg Stärke gibt es anscheinend auch keine anderer Hersteller bei uns, nur 50mcg und kleiner :-(

Schade, ich fand die Pflaster super praktisch...
Falls man aktuell tatsächlich in allen ö Apos mit allen Pflastern "am Arsch" Waiting ist, könnte man auch in deutschen Versand-Apotheken auf Rezept kaufen, zB:


Estramon 24 x 100μg, für 3 Monate,
€ 32,21 + 06,98 Versand = 39,19 @ bodfeld-apotheke.de
€ 32,21 + 18,00 Versand = 50,21 @ eurapon.de


Estramon 24 x 75μg, für 3 Monate,
€ 29,48 + 06,98 Versand = 36,46 @ bodfeld-apotheke.de
€ 29,48 + 18,00 Versand = 47,48 @ eurapon.de


Gibts auch in den Stärken 50μg um € 26,20 und 25μg um € 21,74 - jeweils ebenfalls 24 Stück/Packung; Das sind "normale" (seriöse) Apotheken in Deutschland mit Online-Shop/Versand, die dürfen Medikamente gegen Rezept versenden, österreichische dürfen das ja nicht; Das Rezept muss man nach der Bestellung mittels Briefpost an die Apotheke senden (bei den Apos auf deren Seite Anleitungen einsehen/runterladen); Gefunden über https://www.medizinfuchs.at/preisvergleich/ - das ist zwar teurer als die ö Rezeptgebühr, aber eben eine Ausweichmöglichkeit bis es sie regulär wieder auch in Ö gibt...


Ps: Im europäischen Ausland wird ein österreichisches Kassenrezept automatisch zu einem Privatrezept und ist ab Ausstellung 3 Monate gültig...
(10.01.2017, 16:35)Bonita schrieb: [ -> ]...
EU-Rezepte gelten in allen Apotheken, 25.10.2013
http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten...apotheker/

Vorlage eines ärztlichen Rezepts im Ausland, 08.07.2016
http://europa.eu/youreurope/citizens/hea...dex_de.htm
...
Laut meiner Endokrinologin soll diese Apotheke in Hormonsachen sehr erfahren sein und vieles selbst herstellen bzw. Rat geben können, wenn was nicht verfügbar ist:

Apotheke zum Goldenen Reichsapfel (ist in Wien 1)

kA ob was dran ist, aber man könnte es ja mal probieren.
Seiten: 1 2 3 4