TransGender.at Forum

Normale Version: Brust-OP ohne Therapie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute,
Ich habe eine Frage...

Ich war in Therapie (Löwenberg, Mühlheim), aber meine berufliche Situation war sehr angespannt. Ich musste oft einspringen und „durfte“ nicht nein sagen, weil man nur darauf wartete, mich kündigen zu können. Ich habe dann gekündigt und einen neuen Job angefangen - was auch wieder Termine nicht möglich machte etc...
Dadurch musste ich auch plötzlich Schicht arbeiten und Termine mal spontan (1-2 Tage vorher!) absagen.
Nun hat mein Therapeut mir per Mail mitgeteilt, dass er mir aufgrund dessen keine weitere Termine geben wird. 

Ich nehme seit September Hormone (Alle 2 Wochen via Spritze) und habe jetzt Sorge, dass es dabei bleibt???
Kann ich ohne Therapie überhaupt Brust-OP etc beantragen? Bekommen???
Ich habe jetzt niemanden mehr, der mir zur Seite steht oder sagt wie und wo...?

Patricia1975

Also in Österreich kannst immer eine Brust-OP machen - vor allem als Selbstzahlerin.
Wirklich???

Österreichische Ärzte operieren selbstzahlenden Personen einen Busen, und das ohne psyichische Indikation?
Könntest Du mir bitte den Namen dieses Chirurgen nennen!
Von Deinem Schulkameraden, der zwar aus dem Fach der plastischen Chirurgie ist und wirklich sehr gute Ergebnisse liefert, nehme ich das jedenfalls nicht an!
In der regel führt ein seriöser plastischer soetwas schon durch
Vor allem wenn vä und pä durch ist
Hatte zwar gutachten aber diese nicht dabei bei meinem gespräch und trotzdem einen termin zur mammaaugmentation bekommen.

Es kommt halt drauf an denn als selbstzahler brauchst deswegen eher selten gutachten, da ja eh nix bei der gkk vorgelegt werden muss bzgl kostenübernahme

(Sonst müsste ja jede cis frau auch gutachten bringen)
Es wird eher vom arzt abgeschätzt ob es wirklich notwendig ist - denn wenn du mit einem nicht vorhandenen busen dort bist und als frau lebst und auch amtlich dich ausweisen kannst hast mehr chancen als wenn du vom gesetz her ein mann bist und meinst du brauchst einen busen (denn dann brauchst ws eher ein gutachten)

Die wollen sich ja selber ein bild machen von dir und deiner person
Denn selbst mit gutachten könnte er es dir verwehren.


Also zum thema arzt:
Ich kann fr dr deutinger
OA der plastischen abteilung rudolfstiftung
empfehlen

Sie ist sehr nett einfühlsam und liefert ganz tolle ergebnisse!
Thema preis kann ich nur sagen habe mit allem drum und dran weniger als 2200 gezahlt
(Ohne zuschuss von der gkk)

Habe allerdings gehört, dass sie nicht mehr allzu lange operieren wird
Ich hab das in Österreich versucht. Ohne PÄ geht da in Österreich nichts laut Aussage des Chirurgen.

Smile
Dass der Löwenberg dich so schnell fallen gelassen hat find ich krass.Such dir am besten schnellst möglich einen anderen Therapeuten damit die Behandlung weitergehen kann.Wenn du Glück hast kannst du dir die bereits erfolgte Therapiezeit anrechnen lassen.Ansonsten hast du natürlich immer die Möglichkeit die Kosten für eine BV selbst zu tragen.Ich selbst werde es auch privat zahlen,da es nicht gerade einfach ist das bei der KK durch zu kriegen.Und selbst wenn sind die von der Kasse übernommenden Ärzte meiner Meinung nach nicht grad das gelbe vom Ei.
Voraussetzung um die BV bei der KK zu beantragen ist eine mindest Therapiezeit von 18 Monaten sowie 2 Jahre Hormontherapie.Zusätzlich übernehmen die die Kosten nur wenn durch die HRT nicht mindestens ein A Körbchen erreicht wurde.

Patricia1975

Na gut. Da ich Selbstzahlerin geschrieben habe, ging ich davon mal aus. Immerhin könnt ich ja auch als biologischer Mann mit männl. Geschlecht im Pass eine Gesichts-OP durchführen lassen. Kann mir ja niemand vorschreiben wie ich aussehen will - vor allem wenn ich es selber zahle.

Was persönliche Haltungen von Fachkräften betrifft kann ich wenig sagen. Vor zehn Jahren hat mir eine "Fachkraft" die Bartentfernung abgelehnt weil sie das aus ethischen Gründen bei Männern nicht macht.
Wo hingegen Dr. Haidinger, bei dem ich seit 2017 bin, schon sehr viele TS in der Ordination hatte.

Womit es also scheinbar auch wieder wenig mit behördl. Vorschriften als pers. Haltung zu tun haben könnte.
Ähm...*auf das "ftm" und "Deutschland" im Profil von User Schneesturm deutend*

Patricia1975

Oh - naja, beim Lesen von Brust-OP denkt man/frau meist ans Vergrößern und nicht an eine Masektomie. Diese wird auch meist so bezeichnet im Sprachgebrauch.
(18.03.2018, 18:05)Patricia1975 schrieb: [ -> ]Oh - naja, beim Lesen von Brust-OP denkt man/frau meist ans Vergrößern und nicht an eine Masektomie. Diese wird auch meist so bezeichnet im Sprachgebrauch.

Stimmt das hätte wenn dann mit erwähnt werden sollen.
Seiten: 1 2