TransGender.at Forum

Normale Version: Hormonstatus nach 3 Monaten HRT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich nehme seit 3 Monaten täglich 2mg Estradiol (Auf der Packung steht Estradiol 2 1A Pharma) und 50 mg Androcur (beides Oral) zu mir.

So das Ergebnis ist:

Östrogen 41,9 pg/ml
Testosteron 0.25 ng/ml

Hattet ihr am Anfang eurer HRT ähnliche Werte? Und sollte man seine Wünsche nach 3 Monaten HRT den behandelten Arzt schon mitteilen, welche Werte man gerne hätte?
(Der Arzt bei dem ich bin, ist übrigens ein Hormonspezialist und hat Erfahrung mit transidenten Personen) 
Würde mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen.

MFG 

Vanessa

(Tut mir leid wenn ich irgendwas hier falsch gemacht habe, kenne mich hier noch nicht so aus.)

Patricia1975

Ich nehme seit Februar 25mg Androcur und seit april 75microgramm transdermal pflaster.

ich interessiere mich weniger für meine werte, da die ohnehin bei allen menschen unterschiedlich sind.

2-3 wochen nach der androcur-einnahme war mein ejakulat durchsichtig. ab mai waren orgasmen nur mehr trocken. mittlerweile interessierts mich nicht mehr das zu kontrollieren ;-)

ein monat nach verwendung der pflaster fingen die brustdrüsen ordentlich an zu knospen, wie es meine gynäkologin beschreibt. ohne bustier geht nun gar nicht mehr.

ich kann nur sagen, dass dr. dines in linz und dr. kaufmann in wien den gängigen standpunkt vertreten dass 25mg androcur genug sind, wenn nicht sogar weniger. die testosteron-rezeptoren in deinem gehirn können nicht mehr aufnehmen. und alles darüber verursacht mehr neg. nebenwirkungen - zB v.a. depressionen.

funktioniert ähnlich wie bei mdma, da gehts nur um biochemie.
Bei mir hat das Brustwachstum schon ca 1 Monat nach Beginn der HRT eingesetzt, Schmerzen abgesehen von den Brustwarzen habe ich (zum Glück?) keine. Manche beschreiben ja ein leichtes-starkes ziehen in den Brüsten. Die Körperbehaarung lässt zum Glück länger auf sich warten (entweder Einbildung oder ist schon leicht zurück gegangen, bin übrigens erst 18), und die Haare sind jetzt weiß. Das mit dem Ejakulat kann ich jetzt nicht bestätigen da ich mich scheue mich selbst anzufassen. Sonst bin ich auch erstaunt wie viel sich schon im Gesicht getan hat, das es so schnell geht hatte ich nicht erwartet, man sieht es mir zwar noch an aber ich denke in 3 Monaten sieht es schon anders aus. Ca 1 Monat nach Beginn der HRT hatte ich wieder, bis heute noch ananhaltende Depression wo ich leider wieder begonnen habe mich zu ri***n (Sry wenn man hier nicht über sowas schreiben darf), aber ob Androcur dafür jetzt verantwortlich ist kann ich nicht direkt sagen.
Um die eigentlichen fragen zu beantworten (keine ahnung warum manche stattdessen von ihrem ejakulat berichten):

1. Ich hatte beim E2 anfangs ebenfalls recht niedrige werte, testo war höher. 

2. Wenn dir die werte nicht passen würde ich auf jeden fall mit dem arzt reden. Solltest du recht hohe E2 werte anpeilen wollen, würde ich vorsorglich auf gel/pflaster umsteigen. Eine orale einnahme ist eine größere belastung für den körper, solltest du rauchen kann auch die aufnahme des estradiol gehemmt werden (eine studie dazu habe ich an anderer stelle schon mal gepostet)

Patricia1975

"(keine ahnung warum manche stattdessen von ihrem ejakulat berichten)"

Sascha - weil seltsamerweise alle meine Fachkräfte/-ärzte (Psychiater, Gynäkologin, Urologe, Therapeut) nicht nach Werten fragen, da diese eben bei allen Menschen unterschiedlich sein können, sondern nach tatsächlich spürbaren und bemerkbaren körperlichen Veränderungen.

Das Ejakulat und seine Zusammensetzung ändert sich mit Einnahme von Androcur und Estradiol ebenso wie die Brust, die Körperbehaarung, die Fettverteilung, das sexuelle Verlangen etc.

Der Mensch ist ein ganzheitliches Lebewesen und nicht nur mit Werten messbar.
Du vermischt da so viele dinge...

Natürlich unterscheiden sich die werte, kein mensch ist gleich.
Referenzwerte haben aber einen sinn in der medizin.

Wenn man alles am ejakulat ablesen könnte würde man das tun. 
Dass du aber keine wirkliche ahnung hast ist mir eh klar.
Bei mir war das Estradiol nach 3 Monaten zu hoch(über 200pg/mL)Testosteron war in deinem Bereich!Ich nahm zu dieser Zeit(Februar 2016)4 Hübe Estrogel täglich und 100mg Androcur+100mg Spiro täglich!
Wegen den Depressionen!Lass es bitte abklären!Es kann wegen dem Androcur sein,muß aber nicht!Den sollte es wegen dem Androcur sein mußt du schnellstmöglich damit aufhören!Und ansonsten kommt es nicht unbedingt auf die Werte an!Solange du dich wohlfühlst,ist es ok!
Den E2 Wert wirst du mit gerade mal 2mg Estradiol auch nicht höher bekommen,vorallem bei oraler Einnahme.Ganz am anfang als ich die HRT begonnen habe hab ich auch E2 Tabletten genommen,bin irgendwann auf 8mg hoch und hatte einen E2 Wert von gerade mal 105pg/ml.Auf Dauer sind Pillen ohne hin Schwachsinn für uns transfrauen.Da wir recht hohe Östrogendosen benötigen sind Gel,Pflaster oder auch Injektionen eigentlich die einzig vernünftigen dareichungsformen.Tabletten erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln und Thrombosen enorm und werden in der Leber ohne hin zu 90% in E1 und E3 umgewandelt was nicht Sinn der Sache ist.
Kenne mich mit der Transdermalen Aufnahme nicht su gut aus, aber würden Narben den Effekt von dem Gel/Pflastern mindern? Mich würde es hauptsächlich auf das Gel bezogen interesieren, da ich das Auftragen an den Armen bevorzugen würde.
Hast du denn wirklich starke narben auf der oberarm innenseite? Wo anders macht das auftragen im armbereich sowieso keinen sinn.
Unterer bauchbereich und oberschenkel innenseite sind ebenfalls gute stellen zum auftragen, da es schnell einzieht ist das auch kaum weiter störend.
Seiten: 1 2