TransGender.at Forum

Normale Version: personenstandsänderung ohne staatsbürgerschaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wisst ihr vielleicht ob man, wenn man eine fremde staatsbürgerschaft besitzt, aber in einem österreichischen bundesland geboren wurde und da auch seither wohnt, da sein ganzes leben basiert hat, man die namens-/personenstandsänderung beim lokalen amt durchführen kann oder sich im 'staatszugehörigen' land umschauen muss?

Patricia1975

Die PÄ wird am zuständigen Standesamt durchgeführt, indem der Eintrag im zentralen Melderegister/Geburtenregister geändert wird. Dadurch erhältst du dann auch eine neue Geburtsurkunde. Besitzt du eine Geburtsurkunde eines öst. Standesamtes? Dann sollte dies logisch betrachtet auch möglich sein.

Andererseits ist öffentliches Recht nicht immer von Logik geprägt.

Ich würde vorschlagen, einfach bei deinem zust. Gemeinde-/Standesamt anzurufen!
Einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal, vlg: http://community.transgender.at/showthread.php?tid=2581

Geloeschter User

(28.08.2018, 09:08)Patricia1975 schrieb: [ -> ]Die PÄ wird am zuständigen Standesamt durchgeführt, indem der Eintrag im zentralen Melderegister/Geburtenregister geändert wird. Dadurch erhältst du dann auch eine neue Geburtsurkunde. Besitzt du eine Geburtsurkunde eines öst. Standesamtes? Dann sollte dies logisch betrachtet auch möglich sein.

Andererseits ist öffentliches Recht nicht immer von Logik geprägt.

Ich würde vorschlagen, einfach bei deinem zust. Gemeinde-/Standesamt anzurufen!

Recht ist niemals von Logig geprägt  Blink Sick3 glaub mir ich arbeite in der Steuerberatung ich weis von was ich spreche W00t