TransGender.at Forum

Normale Version: Giggle-App: Das Onlyfans der TERFs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft...31744.html

Zitat:Giggle: Frauen only, aber bitte keine trans Frauen


Die australische App Giggle und deren Gründerin Sall Grover werden schon seit dem Start der App im Frühjahr 2020 kritisiert. Die nur für Frauen zugängliche App sei transfeindlich und diskriminierend. Im Januar wurde in verschiedenen englischsprachigen Medien erneut über die App berichtet. Der Auslöser: Grover gab der amerikanischen Nachrichtenportal "Business Insider" gegenüber an, trans Frauen nun offiziell aus der App auszuschließen. Grovers Begründung: Giggle sei für ´females´ gedacht, nicht für Männer, die behaupten, sich als Frauen zu identifizieren.


Kritik an dem sozialen Netzwerk, insbesondere an dem Registrierungsvorgang, wurde bereits kurz nach dem Start der App im Frühjahr 2020 laut. Um sich bei Giggle anmelden zu können, müssen Nutzer*innen ein Selfie von sich hochladen. Ein Algorithmus zur Gesichtserkennung überprüft dann, ob es sich um eine Frau handelt, indem er die Gesichtsproportionen misst.

Ob Algorithmen zur Gesichtserkennung in der Lage sind, das Geschlecht oder andere biometrische Parameter einer Person korrekt zu bestimmen, ist fragwürdig. Mehrere Studien, unter anderem von dem M.I.T Media Lab und der Amerikanischen Bürgerrechtsunion, haben gezeigt, dass vor allem die Gesichter schwarzer Frauen häufig nicht richtig erkannt werden – und sie fälschlicherweise als Männer eingestuft werden.

Dass schwarze Frauen genauso ausgegrenzt werden wie Trans-Frauen ist doch safe so beabsichtigt. Alles andere als weiße, blonde und blauäugige Cishetinnen sind für eingefleischte TERFs wie diese Sall ohnehin wertlose Untermenschen und diese zu haten offensichtlich deren einzige Freude im Leben. Dass so asoziale Schmutz-Apps, die bereits bei der Registrierung derart rassistisch programmiert sind, überhaupt von Apple und Google genehmigt wurden, versteh ich allerdings auch nicht.