TransGender.at Forum

Normale Version: Östrofen als Spritze Option in Österreich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Frage bitte: ich nehme seit Jahren lang Estrogen als Tabletten, aber ich würde gern eher Spritzen haben statt 

Ich habe mit meine Ärztin geredet noch letztes Jarhr, aber damals sie meinte dass Spitzen Opton gibt es nicht in Österreich! Ist etwas geändert seit dann, gibt es oder nicht denn die Estrogen in Spritze Option zu bekommen?

Danke sehr!
(17.02.2023, 23:49)Bonita schrieb: [ -> ]Schau mal dort: EV Injektion in Oesterreich

Danke sehr!  Ich habe schon, aber es hat nichts leider nicht geholfen! Hat jemanden andere Ideen eventuelle?
Liebe Leute,

Ich habe endlich meine Neofollin Spritzen bekommen! Ich wollte nur die Syringen kaufen, aber ich weiss es nicht welche Nadel und so! Ich habe vergessen meine Ärztin darüber zu fragen! Kennst sie jemand von hier aus? Danke
(18.09.2023, 02:09)UnfathomableDepth schrieb: [ -> ]Liebe Leute,

Ich habe endlich meine Neofollin Spritzen bekommen!  Ich wollte nur die Syringen kaufen, aber ich weiss es nicht welche Nadel und so!  Ich habe vergessen meine Ärztin darüber zu fragen!  Kennst sie jemand von hier aus? Danke

Ich würde auch lieber die Spritze bekommen. Ich habe aber grundsätzlich das Gefühl, dass sie beim LKH in Graz immer zu allem nein sagen. Mir wurde auch bei der letzten Untersuchung gesagt, dass es die Spritze nicht gäbe und wenn nur über Deutschland aus. Ich habe dann bei der Apotheke nachgefragt ob sie mir die bestellen können. Ging dann aber auch nicht. Somit sitze ich dann halt wieder auf dem Gel. Grundsätzlich nimmt meine Haut nicht so viel Östrogen auf und Tabletten bekomme ich nicht mehr, da 38 Jahre.  Confused Ich werde da nich mal nachfragen beim nächsten Termin...
Wieso bekommt man mit 38 Jahren keine Tabletten mehr? Ich hab immer geglaubt, Tabletten sind in erster Linie für Frauen mit Wechselbeschwerden gedacht. Und die sind meistens schon ein bißchen älter als 38.

Eine andere Idee: Kann man nicht Östrogentabletten (Estrofem) zermörsern und daraus mit Fett (Margerine) eine Creme anfertigen, auf die Haut auftragen, ein Pflaster draufkleben und so ein Hormonpflaster ersetzen?
Estradot ist jetzt auch hier in Spanien nicht mehr erhältlich und ich bin gerade am Verbrauchen der letzten Packungen Estradot, die ich noch bekommen habe. Für die Zukunft muß ich mir was überlegen. Komplizierte Sachen wie regelmäßig Spritzen beim Arzt holen möcht ich weniger gern.
(30.09.2023, 13:46)Seven.of.nine schrieb: [ -> ]Wieso bekommt man mit 38 Jahren keine Tabletten mehr? Ich hab immer geglaubt, Tabletten sind in erster Linie für Frauen mit Wechselbeschwerden gedacht. Und die sind meistens schon ein bißchen älter als 38.

Eine andere Idee: Kann man nicht Östrogentabletten (Estrofem) zermörsern und daraus mit Fett (Margerine) eine Creme anfertigen, auf die Haut auftragen, ein Pflaster draufkleben und so ein Hormonpflaster ersetzen?
Estradot ist jetzt auch hier in Spanien nicht mehr erhältlich und ich bin gerade am Verbrauchen der letzten Packungen Estradot, die ich noch bekommen habe. Für die Zukunft muß ich mir was überlegen. Komplizierte Sachen wie regelmäßig Spritzen beim Arzt holen möcht ich weniger gern.

Naja das Problem mit den Tabletten ist ja, dass sie auf die Leber schlagen. Ab 40+ wird daher geraten Estrogel zu verwendet, da dein Körper ja nicht mehr jünger sondern älter wird und das Risiko Leberschäden durch Tabletten zu bekommen steigt.
Der Vorteil an einer Estriadolspritze ist, dass du nur alle 1-3 Monate glaube ich zum Hausarzt musst, weil sie dir ein Depot ins Fettgewebe spritzen, was sich nur langsam im Körper abbaut, ähnlich wie bei Pupertäsblockern (Trenantone).
Eigentlich wollte ich eh wieder Tabletten haben, aber beim LKH verschreiben sie halt immer nur das was sie wollen habe ich so das Gefühlt. Wenn sie dir raten keine Tabletten zu nehmen, bekommst du sie auch nicht. Eigentlich hatte ich vor Tabletten + Estrogel in Kombination zu nehmen. So das ich z.B. einen Tag mal eine Tablette nehme und den nächsten das Gel wieder auftrage, um meine Leber zu schohnen. Aber irgendwie ist denen das zu kompliziert. Nach 15 Jahren auf Hormonen kenne ich meinen Körper schon so gut, dass ich auch einfach mal selbst ausprobieren kann. Ich gehe ja so oder so zu den Blutkontrollen, wenn etwas flasch sein sollte würden sie mir das eh sagen. Es ist ja nicht so, als könne sich eine Leber nicht selbst regenerieren, wenn man z.B. die Tabletten wieder absetzt. Schlimmer wie Alloholkonsum werden die nun auch nicht sein.
Ich habe gehört, dass es manchmal von der Verfügbarkeit und den Vorlieben Ihres Arztes abhängt. Es könnte sich lohnen, noch einmal nachzufragen, da sich die Situation geändert haben könnte.