TransGender.at Forum

Normale Version: Stimme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

versuchsanordnung

Hat jemand von euch erfahrungen mit logopäden / stimmtrainern / gesangslehrern im raum wien? konkret brauch ich wen der mir beibringt, wie ich sinnvoll mit meiner stimme arbeiten lerne..... dieses gekünstelte herumfalsettieren aus den einschlägigen youtubevideos ist mir nen tacken zu unnatürlich....Big Grin
Nachdem ich nach möglichkeit die Krankenkasse fürs erste noch aussen vor lassen will:
Reicht ne coverdiagnose a la "dysphonie" oder ähnliches für ne kostenübernahme aus?
wenn ich unbedingt will, kann ich klingen wie tom waits nach ner fünfwöchigen sauftour und nem dutyfreeshop voll tschick, also wär ein chefarzttermin a ka problemSmile
(08.06.2012, 20:33)versuchsanordnung schrieb: [ -> ]Hat jemand von euch erfahrungen mit logopäden / stimmtrainern / gesangslehrern im raum wien?
Schau mal auf der transgender.at Seite nach unter Informationen.
transx.at gibt sicher auch einige Infos diesbezüglich her.

(08.06.2012, 20:33)versuchsanordnung schrieb: [ -> ]konkret brauch ich wen der mir beibringt, wie ich sinnvoll mit meiner stimme arbeiten lerne..... dieses gekünstelte herumfalsettieren aus den einschlägigen youtubevideos ist mir nen tacken zu unnatürlich....Big Grin
Ich hab es nach der Anleitung ohne Videos geübt.

(08.06.2012, 20:33)versuchsanordnung schrieb: [ -> ]Nachdem ich nach möglichkeit die Krankenkasse fürs erste noch aussen vor lassen will:
Reicht ne coverdiagnose a la "dysphonie" oder ähnliches für ne kostenübernahme aus?
Ich glaub so was hab ich auch bekommen.

(08.06.2012, 20:33)versuchsanordnung schrieb: [ -> ]wenn ich unbedingt will, kann ich klingen wie tom waits nach ner fünfwöchigen sauftour und nem dutyfreeshop voll tschick, also wär ein chefarzttermin a ka problemSmile
Schöne tiefe rauchige Stimme Big Grin
Kann ich nur, wenn ich eine Verkühlung hab.

versuchsanordnung

meine idealvariante geht eh genau in die richtung, irgendwo zwischen agent scully, marla glenn und marcy gray Wink

Shabana

Hallo Versuchsanordnung!

Mache grade eine Stimmtherapie und habe eine Kostenübernahme von der KK. Das heißt, ich kriege 42 Euro von 75 Euro zurück. Mehr ist, glaube ich, nicht drin, wenn man sich die Logopädin frei aussucht. Es darf auf der Überweisung aber nicht draufstehen, dass du eine weiblich Stimme entwickeln willst, sonst zahlen sie nicht. Also irgendeine andere Diagnose. Am besten Heiserkeit oder so etwas. Wink

Lg, Shabana Smile
Ich möchte mich mal in diesen alten thread einklinken, da sein abschluss am besten passt.

Wer stellt einem die "Diagnose" auf etwas erfundenes für nen logopäden? Dachte zuerst auch ich zahls selber, aber 75 Euro ist teurer als ich dachte. Wär nämlich auch eine meiner Fragen gewesen auf was für Kosten man sich einstellen muss, was aber hier beantwortet wurde Wink

Überleg ob ich zu Hr Bauer oder zu Fr Gattol gehen soll (sind für mich am einfachsten zu erreichen). Lieber wäre mir natürlich die Frau weil ich bissl das Gefühl hab die weiss aus Erfahrung besser über die weibliche Stimme bescheid Smile

Ich möchte, wenn schon, es professionell aufziehen nicht erst mit YT weil ich hab echt Probs zu verstehen teilweise was von mir wollen ^^ ich brauch da interaktion mit einem menschen der mich korrigieren kann bevor ich mir was falsches lerne.
Hab 3h hinter mir! Seeeehr zach! Man übt einzelne Laute und versucht, irgendwie den Laut im Kopf und nicht im Kehlkopf zu produzieren. Dazu macht man Gesichtsgymnastik und Falsettübungen (also gaaaaanz hoch sprechen).
Ich bin sehr skeptisch, ob das was bringt Sad! Pausiere momentan, hab 10h von der GKK genehmigt bekommen. Ob das jemals was wird?? Du musst jeden Laut, jede Silbe irgendwie in den Genderneutralen Bereich bringen. Und dazu üben, üben, üben... Gattol meinte (eine sehr nette und talentierte Logopädin), dass man auch etwas gesanglichen Backround bräuchte und extrovertiert sein müsse! Es ist echt mühsam und ich war echt motiviert. Jetzt mag ich nicht mehr.
Überleg eher eine StimmbandOp!
ps: die Genehmigung ist ganz easy! Echt! Aber der Rest ist einfach nur kapieren und üben, üben, üben... Sad
Hört sich ja ernüchternd an, aber wenn man 6monate üben sollte und dies überall liest, muss man sich natürlich auf ganz schön harte zeiten einstellen ^^ Du musst aber auch bedenken das die stimmbandop eventuell nicht den gewünschten erfolg bringt oder etwas schlimmer macht.

Müssen die 10 stunden in einem gewissen zeitraum genommen werden oder gehts das man ne stunde macht, das gelernte übt was weiss ich n monat, wenn man ein level ereicht hat nimmt man die nächste stunde uswusf. Und wie hast du die genehmigung bekommen dem hausarzt einfach gesagt du willst ne feminine stimme und brauchst ne überweisung? ^^
Also ich war beim HNO und hab ihm was von meinem Sprechberuf erzählt und dass ich da sehr schnell die Stimme verliere und eine Kollegin hat so tolle Unterstützung von einer Logopädin bekommen Wink! Stimmte nicht, musste man(n) aber ihm so sagen! TS-Stimmprobleme gelten vor der GKK nicht Wink
Die Diagnose war glaub ich irgendwas mit A........ müsste aber zu Hause nachschauen Wink
Hehe ja war nur ironisch gemeint, ich weiss man muss irgendeinen speziellen Grund angeben wusste nur nicht welchen. Ohjeohje ich bin so schlecht beim Lügen unter stress ^^ was ist wenn er irgendwas nachfragt? Weiters blöd ist das meine KK ne BetriebsKK eines öffentlichen unternehmens ist, der fragt 100% wo man da nen sprechberuf haben soll -_-
Tja Sandra!Darum versuch ich erst gar nicht die Logopädie auf KK zu bekommen (genauso wenig ich jetzt die Epi auf KK mach), sondern ich mach Epi fertig und fang dann mit Logopädie an,es sei denn ich kriege einen Job!Dann kann ich auch Logopädie neben der Epi machen!Denn mir geht es da wie dir!Ich könnte die von der Krankenkasse nicht anschwindeln!
Seiten: 1 2