TransGender.at Forum

Normale Version: Kinder und Ts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HuhHabe zwei Kinder und mochte gern wissen wie eure damit umgehen
meine sind 4 und 9 und meine ex sagt sie sind zu klein für Ts
ich find das nicht aber ja bitte um eure meinung
So viel ich mitbekommen habe kommen Kinder damit viel besser zurecht wie die meisten Erwachsenen. Sollte also nicht das grosse Problem sein.
ich als mama würde sie möglichst früh über das thema aufklären, sodass sie merken, dass es ganz normal ist und dass es auch menschen gibt, die ts sind und dass es einfach auch etwas ist, was es in unserer gesellschaft genauso gibt, wie alles andere, falls du das gemeint haben solltest,

und ich würde es auch machen, wenn ich selbst als mama noch ts wäre, dass wir in der familie gemeinsam mit dem papa darüber reden, dass unsere kinder es verstehen lernen,

wenn die mama oder der papa irgend etwas anderes hätten, dann würden wir es unseren kindern genauso sagen, weil ts nichts perverses ist, sondern etwas sehr ernsthaftes und wenn es meinen mann oder mich selbst betreffen würde oder jemand anderes in der familie, oder es uns wichtig wäre, die kinder prinzipiell darüber aufzuklären, dann würden wir es tun

♥ jenny
Sie wissen es beide der grosse kommt zurecht die kleine weis ich nicht so recht
Meine ex geht mir auf die nerven und sagt sie sind zu klein
Meine Kinder (4 und 7) wissen es alle beide und zu Hause bin ich "die" Papa.
Auch die Lehrerin meiner Ältesten merkt nichts an, wenn sie in der Schule schreibt "Meine Papa ....". Meine Jüngste zeichnet mich im Kindergarten zumeist als Frau.
Sicher ist meine Diagnose schon länger her als meine Jüngste alt ist, aber meine Frau und ich haben sich trotz TS für ein weiteres Zusammenleben und für ein zweites Kind entschieden und ich glaube nicht, dass sie sich wegen des Wissens, dass ich TS bin schlechter entwickeln, sondern im Gegenteil.
Zitat:So viel ich mitbekommen habe kommen Kinder damit viel besser zurecht wie die meisten Erwachsenen. Sollte also nicht das grosse Problem sein

Naja so einfach ist das auch nicht. Dazu gehören viele viele Gespräche. Dann kommt es auf das Alter der Kinder an. Weiters is wohl entscheidend wie die Beziehung von der TS Person zur Kindesmutter ist.
Mein Kind (11) hat es mitlerweilen akzeptiert. Am Anfang war das aber nicht der Fall. Ich versuche mir hald für mein Kind die Zeit zu nehmen. Mit Ihr darüber (nicht nur über mich und meine TS) zu reden. Auch jetzt noch, ein Jahr nach dem ich es meinem Kind gesagt habe reden wir noch darüber. Denn eines ist klar, es wird immer gewisse Ängste gebe die das Kind hat, gerade in der Phase des Übergangs. Wichtig ist auch das der gesellschaftliche Aspekt beleuchtet wird. Ich denke mal das man als TS Person mit einem Kind jeden Schritt hald nochmals mehr durchdenken sollte. Und nicht einen Schritt zu früh macht den man später vielleicht bereuht.
Je jünger Kinder sind, umso weniger Probleme haben sie damit. Aber nicht auf die Probleme der Eltern der Schul- oder KindergartenfreundInnen vergessen. Denn da kann es sehr schn ell passieren, dass die dem eigenen Kind verbieten mit dem Kind dieses "Perversen" zu spielen. Es gehört also sehr viel Aufklärung der LehrerInnen bzw. KindergartenpädagogInnen dazu, damit die das Thema auch in der Gruppe wertfrei und offen thematisieren.

Meine Kinder waren zum Zeitpunkt meines Coming Out 19, 16 und 13 Jahre alt, und die Älteste hatte die größten Probleme damit.

Aber heute, 10 Jahre danach, habe ich zu allen 3 wieder ein sehr tolles und liebevolles Verhältnis.
Kinder (in dem alter) sind gesellschaftlich nicht so verkorkst. Wenn sie teenager sind ist denen alles peinlich, egal was. Sind sie noch älter, hat ihnen die gesellschaft meißt schon vorgekaut was "normal" und gut zu sein hat.

Dinge vor Kindern geheim halten kann mehr schaden anrichten. Kinder wissen oft das was nicht stimmt und die werden auch nicht gerne belogen.

edit: deine ex hat das problem, nicht deine kinder.