Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Druckversion +- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at) +-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: [International] br> In den Medien (Rundfunk, Filmen, Büchern, Zeitschriften, ...) (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" (/showthread.php?tid=5544) Seiten:
1
2
|
Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Bonita - 05.02.2021 https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/landshut/leben-im-falschen-koerper-transsexualitaet-ist-kein-trend-art-698779 Zitat:Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Bonita - 05.02.2021 "Transsexualität ist kein Trend"... ist es ev dann "Trans*gender", wenn es Anscheins so viele Fehl-Diagnosen bei Kindern/Jugendlichen gibt? RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Sunburst - 06.02.2021 Man kann sogar die cis/trans-Dichotomie infragestellen. Aber bei Kindern/Jugendlichen (und selbst vielen Erwachsenen noch) besteht immer die Gefahr, daß sie unter dem Druck ihrer Umwelt zusammenbrechen RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Bonita - 06.02.2021 (06.02.2021, 09:08)Sunburst schrieb: Man kann sogar die cis/trans-Dichotomie infragestellen.Gibts da tatsächlich so wenig oder gar keine "Überschneidung/en"? Ist es nicht tw oder sogar "nur" ein Revoltieren? Also dieser "Trans*Gender-ismus" (ohne das nun als gut oder schlecht zu bewerten!), nicht unbedingt Transsexualität... Von mir ausgehend kann ich behaupten, dass mein "Transitionieren" nie auch nur irgendeine Revolte gegen was auch immer gewesen wäre - es war nach meinem Empfinden (und jenes meiner unmittelbaren Umgebung) eben eine Art von ("krankhaftem") Zustand, der "behandelt" werden musste - durch Hormone, einer bestimmten OP und den "richtigen" Dokumenten - "klassische (jüngere) TS" halt und um jedenfalls in der cis-Menge "unterzugehen", nicht hervorzustechen... Meine mittelbare (cis-) Umgebung hatte da(mals) sicherlich andere Gedanken im Kopf oder Worte parat... (06.02.2021, 09:08)Sunburst schrieb: Aber bei Kindern/Jugendlichen (und selbst vielen Erwachsenen noch) besteht immer die Gefahr, daß sie unter dem Druck ihrer Umwelt zusammenbrechenEben, darunter leiden ja nicht nur trans*... Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich finde es ebenso bedenklich, wenn Kinder/Jugendliche (zu früh) hormonell therapiert werden, allerdings muss allen Beteiligten auch klar sein, dass es einem Bruchteil (eben jene (TS), dies halt tatsächlich bräuchten) viel Leid im - überwiegend schon jungen - Erwachsenen-Leben ersparen würde; Wenn man trans*gender ist und es eher auf die sozialen Umstände als (auch) auf "Körperlichkeit" wzB bei "klassischer TS" ankommt, dann sind eine Anscheins schwerwiegende Fehl-Diagnose inkl med Behandlung genau das, was in der (nicht nur konservativen) cis-Menge das Argument auch ein größeres Leiden für TS-Kinder/Jugendliche bis daraus resultierenden Erwachsenn mit sich bringt... Oder überspitzt: Trans*Gender-ismus tut "gegenüber" cis genau das, wofür Transsexualität schon immer - misslicher Weise - verdächtigt wurde, woraus sich jedoch nicht nur div Vorteile für entsprechende (Teil-) Mengen ergeben... RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Kosmonautin - 06.02.2021 Bonita meint: ...ich finde es ebenso bedenklich, wenn Kinder/Jugendliche (zu früh) hormonell therapiert werden, allerdings muss allen Beteiligten auch klar sein, dass es einem Bruchteil (eben jene (TS), dies halt tatsächlich bräuchten) viel Leid im - überwiegend schon jungen - Erwachsenen-Leben ersparen würde;.. Deshalb auch deppert in jegliches Extrem zu gehn; Therapie zB. sollt halt immer dabei sein. Und Gender-Themen binär zu behandeln ist ja naturgemäß ein Schas. Das sollte doch mittlerweile klar sein. Sollte eigentlich für jedes Thema gelten. Leider gerade sehr unmmodern in diesen Zeiten. und Bonita meinte auch: Oder überspitzt: Trans*Gender-ismus tut "gegenüber" cis genau das, wofür Transsexualität schon immer - misslicher Weise - verdächtigt wurde, woraus sich jedoch nicht nur div Vorteile für entsprechende (Teil-) Mengen ergeben... Den Teil nicht verstanden. Kannst mir das mal so erklären als ob ich 5 wäre? Danke. RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Bonita - 06.02.2021 (06.02.2021, 17:28)Kosmonautin schrieb: Deshalb auch deppert in jegliches Extrem zu gehn; Therapie zB. sollt halt immer dabei sein. Und Gender-Themen binär zu behandeln ist ja naturgemäß ein Schas. Das sollte doch mittlerweile klar sein. Sollte eigentlich für jedes Thema gelten. Leider gerade sehr unmmodern in diesen Zeiten. Zitat:Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen. — Zitat:Durch das Opfer bestätigt die Revolution den Aberglauben. — Charles Baudelaire (06.02.2021, 17:28)Kosmonautin schrieb: Den Teil nicht verstanden. Kannst mir das mal so erklären als ob ich 5 wäre?Chihiros Reise ins Zauberland aka Spirited Away RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Kosmonautin - 06.02.2021 aha. mhm. nun ich muss wieder zurück, der Planet Erde ruft... - woody allen RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Bonita - 06.02.2021 Zitat:Can we actually 'know' the universe? My God, it's hard enough finding your way around in Chinatown. — Woody Allen Zitat:ich finds halt *piepse*, dass es einerseits so viele fehldiagnosen gibt und die leut dann nacher als testimonial herhalten (müssen), um transsexuellen das leben schwer/er zu machen... tut mir leid — Bonita (grade im Chat an Kosmonautin geflüstert) RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Kosmonautin - 07.02.2021 Weils ja nur um die Bestätigung der eigenen "Meinung" geht. Das Narrativ wird nicht hinterfragt, es sei denn es dient der eigenen Sache es zu hinterfragen. Und gäbe es diese Einzelfälle nicht, man würde sie erfinden. Weiß jetzt nur noch der Geier warum es eine "Sache" ist Transgender Menschen das Leben schwer zu machen. Wird teilweise ganz gut besprochen im letzten Video von Contrapoints (im Forum gepostet), wenn sich jemand die einenhalb Stunden Zeit nehmen will. Es geht auch um Transgender Serienkiller in Populärmedien. Na wenn das jetzt kein Anreiz ist sich das anzusehen? http://community.transgender.at/showthread.php?tid=5213&page=3 RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - Sunburst - 07.02.2021 (06.02.2021, 10:31)Bonita schrieb: Von mir ausgehend kann ich behaupten, dass mein "Transitionieren" nie auch nur irgendeine Revolte gegen was auch immer gewesen wäre - es war nach meinem Empfinden (und jenes meiner unmittelbaren Umgebung) eben eine Art von ("krankhaftem") Zustand, der "behandelt" werden musste - durch Hormone, einer bestimmten OP und den "richtigen" Dokumenten - "klassische (jüngere) TS" halt und um jedenfalls in der cis-Menge "unterzugehen", nicht hervorzustechen... Naja, ich hatte schon so meine kindlichen und jugendlichen Auflehnungen am laufen. Aber die stehen auf ein paar anderen Blättern (06.02.2021, 10:31)Bonita schrieb: Wenn man trans*gender ist und es eher auf die sozialen Umstände als (auch) auf "Körperlichkeit" wzB bei "klassischer TS" ankommt, dann sind eine Anscheins schwerwiegende Fehl-Diagnose inkl med Behandlung genau das, was in der (nicht nur konservativen) cis-Menge das Argument auch ein größeres Leiden für TS-Kinder/Jugendliche bis daraus resultierenden Erwachsenn mit sich bringt... Ein bißchen Selbstverantwortung würde ich bei den Leuten schon noch belassen. Es gibt ja sehr wohl TG, NB etc., die Behandlungen anstreben, und damit nicht unbedingt als Reuefall enden. Ich halte das mehr für eine Wunschphantasie der anti-trans* Fraktion. Es gibt bestimmt heute noch Leute, die sehnsüchtig darauf warten, daß ich endlich reuig umkehre und auf allen Vieren angekrochen komme |