Progesteron - niedrig bis hochdosiert - Druckversion +- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at) +-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Progesteron - niedrig bis hochdosiert (/showthread.php?tid=2746) |
RE: Progesteron - niedrig bis hochdosiert - Bonita - 03.08.2017 Es sind nicht nur diese "Oberflächlichkeiten" (Hautbild, Fettverteilung), es ist auch zB für den Schutz bzw Bildung von Nerven (auch Synapsen im Gehirn) im menschlichen Körper wichtig, neben vielen weiteren Prozessen: http://www.progesteron.de/was-ist-progesteron/ Zitat:Breites Spektrum von Effekten http://www.progesteron.de/klinische-anwendung/mann/ Zitat:Serumspiegel sinken mit zunehmendem Alter nicht Wenn man nun eine GaOP bzw Hoden- oder Eierstock-Entfernung hatte, dann fehlt einem womöglich ein Basishormon im Körper, auf welchem viele weitere wichtige Hormone aufbauen (also aus Progesteron gebildet werden): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Steroidogenesis.svg schrieb: Am Besten nimmt man auch beim Progesteron ("mikronisiertes" bzw "naturidentisches", vgl 1. Zitat-Grafik) wie schon beim Östrogen ein Präparat über die Haut (Gel oder Creme, Pflaster, Zäpfchen) - wenn man zB kein Progestogel oder Pflaster bekommt sondern nur zB Kapseln (Utrogestan), dann kann man so eine Kapsel leicht einstechen oder aufknipsen und dann den Inhalt auf die Haut auftragen... ACHTUNG: Dzt absolut KEINE Empfehlung dafür, solange es keine Orchiektomie (bei trans Frauen oder Ovariektomie bei trans Männern) bzw GaOP gab! RE: Progesteron - niedrig bis hochdosiert - Sopherl - 25.06.2018 Auf der Klinik (AKH Wien) wird Progesteron als Ergänzung zu einer Therapie mit Estradiol als nicht notwendig angesehen. Auf der Vienna Pride, beim Vortrag von Dr. Kaufmann, habe ich die Frage über die Notwendigkeit von Progesteron bei der HET gestellt. Dr. Kaufmann sieht keine Vorteil im Progesteron, feststellbar ist lediglich eine Veränderung des Gewebes, die allerdings nur unter dem Mikroskop sichtbar ist. Deshalb gibt sie Progesteron nur auf Verlangen. Dies ist auch die Meinung meines Gynäkologen, der ebenso ein Kliniker ist. Auf meine Nachfrage hinauf, dass auch nach Ovarie- und Hysterektomien zusätzlich Progesteron gegeben wird, räumte sie jedoch ein, dass mit Progesteron die Libido gesteigert und daher bei einer HET empfehlenswert sein kann. Vielleicht ändert sich doch noch die Meinung über Progesteron an der Klinik? RE: Progesteron - niedrig bis hochdosiert - Bonita - 11.08.2018 (25.06.2018, 18:42)Sopherl schrieb: ... dass mit Progesteron die Libido gesteigert und daher bei einer HET empfehlenswert sein kann. Vielleicht ändert sich doch noch die Meinung über Progesteron an der Klinik? Die Brustkrebs-Prophylaxe würd ich auch nicht außer Acht lassen... https://web.archive.org/web/20170316205437/https://alexanderroemmler.com/uploads/tx_sbdownloader/2006_Roemmler__Bohnet._OEstrogen_Progesteron_HRT_.pdf oder als PDF-Anhang: [attachment=1002] RE: Progesteron - niedrig bis hochdosiert - Kosmonautin - 11.08.2018 Wieso brustkrebs Prophylaxe? Ich les da nur: Des Weiteren kann gelten, dass natürliches Progesteron im Zusammenwirken mit transdermalem Estrogen – im Vergleich mit synthetischen Gestagenen – das Brustkrebs-Risiko nicht erhöht, selbst wenn über einen Zeitraum von rund fünf Jahren sub- stituiert wird RE: Progesteron - niedrig bis hochdosiert - Bonita - 11.08.2018 Östrogen + Gestagen = höhere Brustkrebsgefahr als Östrogen alleine; Östrogen + Progesteron = geringste Gefahr. Nachtrag: Hier nochmals weitere von den hier weiter oben bereits verlinkten Info-Seiten des Herstellers Besins (Östrogen- und Progesteron-Gel bzw Kapseln): http://www.progesteron.de/applikation/transdermal/transdermale-anwendung-hrt/ Zitat:Gabe von Progesteron über die Haut als HRTHervorhebungen/[Ergänzungen] durch mich. http://www.progesteron.de/wp-content/uploads/2013/06/Progesteron-Kompendium.pdf (2013)[attachment=1045] Zitat:Übersicht über die empfohlenen Dosierungen von mikronisiertem ProgesteronTrans-Frauen können selbstverständlich keine endogene Östrogendominanz haben, aber eine ähnliche exogener Natur bzw gleiche/selbe Symptome wie es Cis-Frauen haben können, wenn Östrogen substituiert wird, jedoch tw/ganz Progesteron fehlt; Das muss selbstverständlich nicht bei jeder Cis- und Trans-Frau so sein! Leider gibts für Trans-Frauen überhaupt keine Studien, auch bei Cis-Frauen gibts nur wenig; Da es in der Natur einer Firma liegt, ihre Produkte an den Mensch zu bringen, gibts da wohl eher positive Infos aus dieser Richtung; Allerdings gibts einige Mediziner, die aus ihrer Praxis mit Progesteron anwendenden Frauen, entsprechende Erfahrungswerte beisteuern können (Lee/Platt, Huber, Faust-Albrecht). Somit könnte sich eine Trans-Frau, vor allem jene mit einer Orchiektomie bzw GAOP, an den Empfehlungen für eine Cis-Frau mit Hormonsubstitution während und nach der Menopause orientieren; Egal ob man nun zyklisch (an einigen Tagen im Monat, jedoch höher dosiert) oder kontinuierlich (täglich - ev auch nur alle zwei bis drei Tage -, geringer dosiert) ausprobiert bzw bevorzugt, es scheinen die Vorteile zu überwiegen - so man es überhaupt verträgt, das kommt Anscheins auch vor, dann sollte man es lieber bleiben lassen. Für eine kontinuierliche (nicht zyklische) transdermale Anwendung würde ich meiner Erfahrung nach mit den zuvor zitierten Tipp für zyklische transdermale Anwendung gleichsetzen, also täglich 100mg auf eine gut durchblutete Hautstelle auftragen (ich lasse oft einen Tag aus, also alle zwei Tage statt täglich); Ich steche eine 100mg-Kapsel Utrogestan mit einer großen Nadel oder Nagelfeilenspitze an und drücke den Inhalt direkt auf die Haut aus, vereibe es einige wenige Sekunden; Danach trage ich darüber meine Dosis Estro-Gel auf; Abends ist eher sinnvoll als morgens oder mittags... RE: Progesteron - niedrig bis hochdosiert - Kosmonautin - 11.08.2018 Ah das hat mehr als eine Seite.. da gehts unten noch weiter. |