TransGender.at Forum
verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur (/showthread.php?tid=1091)

Seiten: 1 2 3


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - Angelika - 06.04.2013

Dass die KK das nicht bezahlen, ist leider eine Tatsache. Ebenso wie es eine Tatsache ist, dass vermutlich niemand in Österreich das Kinn machen wird. Diesbezüglich verweise ich auf Dr. Bart van de Ven in Gent.

Adamsapfelreduktion wurde sowohl schon am LKH Salzburg, als auch am AKH Wien (HNO-Abteilung, Prof. Dr. Berit Schneider) gemacht. Hier gibt es auch Fälle, wo die KK die Kosten übernommen hat.


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - jennybabe - 06.04.2013

@iris_evenstar
persönlich finde ich, dass es einem zumindest einen vorteil im leben bringt, wenn man in einem forum auf das datum der beiträge achtet. lediglich corinats hat dieses thema wieder ausgegraben.


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - corinats - 07.04.2013

ja habe ich ausgraben weil wenn du lest was ich schreibe dann klar ich gehe in may operieren lassen
1stimmbande
2adamapfel

und cherise dir gebe ich 8000000%recht weil ich hab nie verstande wofür ist anderen lassen sich untenoperieren ein loch und oben seht aus wie ein mann....
das ist meine grösste probleme auch bin 39und von hormonen habe ich nicht weibliches gesicht bekommen nur von 60kilo habe ich 94kilo geworden...
und schade das die krankenkassen nur muschi op zahlt weil ist blöd..ich gehe zu den leute oder ins strasse nicht nakt und wenn mein stimme männlich und nase und kinn auch männlich nadann super ein mann mit muschi sonst nicht.......
ich habe seit 4 jahre weibliche ausweis hab feste freund bin hausfrau und habe nicht bereut die brüste op und alles trotzdem finde ich wichtig ffs oder kinn und stimm op wie cherise sagt...
ohne diesen ops mit ein loch unten ist nur wie fasching.
zu erst ganz frau zu sein oben gesicht und brüste und nacher kann mann muschi op lassen aber in strasse gehe ich nicht mit mein muschi und sage ich schau schau bin ich a frau.werde lachen jede weil oben gibts noch männliche gesicht auszüge dann die ganze gop bringt nicht


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - Yuna - 07.04.2013

(07.04.2013, 11:19)corinats schrieb: ja habe ich ausgraben weil wenn du lest was ich schreibe dann klar ich gehe in may operieren lassen
1stimmbande
2adamapfel

und cherise dir gebe ich 8000000%recht weil ich hab nie verstande wofür ist anderen lassen sich untenoperieren ein loch und oben seht aus wie ein mann....
das ist meine grösste probleme auch bin 39und von hormonen habe ich nicht weibliches gesicht bekommen nur von 60kilo habe ich 94kilo geworden...
und schade das die krankenkassen nur muschi op zahlt weil ist blöd..ich gehe zu den leute oder ins strasse nicht nakt und wenn mein stimme männlich und nase und kinn auch männlich nadann super ein mann mit muschi sonst nicht.......
ich habe seit 4 jahre weibliche ausweis hab feste freund bin hausfrau und habe nicht bereut die brüste op und alles trotzdem finde ich wichtig ffs oder kinn und stimm op wie cherise sagt...
ohne diesen ops mit ein loch unten ist nur wie fasching.
zu erst ganz frau zu sein oben gesicht und brüste und nacher kann mann muschi op lassen aber in strasse gehe ich nicht mit mein muschi und sage ich schau schau bin ich a frau.werde lachen jede weil oben gibts noch männliche gesicht auszüge dann die ganze gop bringt nicht
Mit der Argumentationsweise kannst du 10 OPs machen und jeder merkt, dass du ein MAnn warst. Sorry falls das hart klingt, aber das muss mal gesagt sein, nicht dass du dich hinterher wunderst, warum nach all den OPs sich eigentlich nichts verändert hat.

PS.: die Stimme lässt sich auch trainieren - das kostet nichts Wink


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - jasminchen - 07.04.2013

Yuna, ich sehe das aber auch so wie corinats. Was nutzt dir die Beste GaOP, wenn man von 100m Entfernung schon sieht, dass da ein Mann geht.
Wir brauchen das ja nicht nochmals durchkauen und Iris hat in ihrem Thread über ihre FFS sehr genau erklärt, warum sie die FFS für notwendig erachtet hat, was ich im übrigen auch so gesehen habe.

Bitte bedenke auch, dass corinats aus Ungarn kommt und deshalb die Ausdrucksweise etwas holprig ist. Im Kern hat sie aber meiner Meinung nach recht. Der Weg von cherise (Julia) ist natürlich sehr bedenklich, aber corinats ist bereits rechtlich eine Frau und tatsächlich TS, was ein Psychologe ja auch mit einem Gutachten bestätigt hat. Sie lebt auch schon lange in der neuen Rolle, erlebt aber genau das, was ich immer sage. Papiere, ev. sogar schon die OP hinter sich, aber immer noch von den meisten als Mann eingestuft. Das macht psychisch noch mehr Probleme, als es vorher war.


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - corinats - 07.04.2013

ja danke....
ich sage nur mädls f+r manche ts braucht kein ffs aber manche schon......
in ungarn sagt mann müssen wir die goldene mittler weg finden....
schuldige wenn ich jemand belästigt habe bin derzeit extrem depressiv und des wird immer ärger....
natürlich will ich gaop aber ich denke mein gesicht ist fast weiblich aber genau hier ist die probleme fast...... mein kinn wegen damals in primitiv dunkell ungarn ich bin vergewaltigt und mit baseball scläger geschlagen geworden und mein kinn extrem eckig ist........

bitte mädls nicht jede braucht ffs oder ops manche hat von anfang an so wenig testo in sein körper ohne hormontherpy aber manche wie ich schade braucht solche ops.
Meine freund sagt sogar das weitere ops unnötig ist aber das sagt er ich denke weil er mich extrem liebt aber mädls jetzt sage ich ehrlich jeden tag wenn ich aufstehe ich fühle mich als frau tag bis nacht aber wenn früh ins spiegel schaue werde ich sofort traurig.....
ich bin seit 2 jahr mit mein mann zusammen werden wir hoffentlich heiraten aber bis dohin ich will die bild verändern.
morgen gehe ich wieder logopedie ,und werden wir sehen aber meinen meinung logopedie ist blöd dort lernt mann maximum weiblich singen aber sprechen net.........

pfiat euch


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - Yuna - 07.04.2013

(07.04.2013, 12:48)jasminchen schrieb: Yuna, ich sehe das aber auch so wie corinats. Was nutzt dir die Beste GaOP, wenn man von 100m Entfernung schon sieht, dass da ein Mann geht.
Wir brauchen das ja nicht nochmals durchkauen und Iris hat in ihrem Thread über ihre FFS sehr genau erklärt, warum sie die FFS für notwendig erachtet hat, was ich im übrigen auch so gesehen habe.

Bitte bedenke auch, dass corinats aus Ungarn kommt und deshalb die Ausdrucksweise etwas holprig ist. Im Kern hat sie aber meiner Meinung nach recht. Der Weg von cherise (Julia) ist natürlich sehr bedenklich, aber corinats ist bereits rechtlich eine Frau und tatsächlich TS, was ein Psychologe ja auch mit einem Gutachten bestätigt hat. Sie lebt auch schon lange in der neuen Rolle, erlebt aber genau das, was ich immer sage. Papiere, ev. sogar schon die OP hinter sich, aber immer noch von den meisten als Mann eingestuft. Das macht psychisch noch mehr Probleme, als es vorher war.
Du, ihre aussprache (wegen herkunft aus ungarn) ist doch kein Problem. Doch wenn ich den Satz mit der "Muschi OP" lese, muss ich erstmal schlucken.
Ausserdem: in ihrem Fall sehe ich sogar Chancen, dass die KK FFS zahlt, man muss halt kämpfen können. Womit wir gleich beim Thema Stimm OP wären:
Anstatt sich Mühe zu geben und auch Logopäden aufzusuchen (im Wiener AKH zahlts volkständig die KK), will sie eine Stimm OP, deren Ausgang und Erfolg immer noch fraglich ist.
Wenn jemand wie sie aufgrund eines verformten Gesichts FFS brauch, spricht ja nichts dagegen. Aber gleich eine Stimm OP, weil Logopädie zu mühsam ist ... Naja.
Und wie gesagt, man kann sich auch anders ausdrücken, der Satz mit der "Muschi OP" klingt nicht sehr nach Frau, da hilft aber keine OP dagegen.


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - jasminchen - 07.04.2013

(07.04.2013, 14:35)Yuna schrieb: Und wie gesagt, man kann sich auch anders ausdrücken, der Satz mit der "Muschi OP" klingt nicht sehr nach Frau, da hilft aber keine OP dagegen.
Also ich sage auch Muschi oder Mumu. Hat sogar meine Schwester benutzt den Ausdruck. Ich denke hier eher an eine holprige Ausdrucksweise und möchte nicht, dass wir corinats wegen einer paar Ausdrücken das Frau sein absprechen.

Bei der Stimme gebe ich dir recht allerdings darfst du deine oder meine nicht mit anderen vergleichen. Ich kenne eine TS, die braucht sogar nach Dr. Schneider sicher eine OP, weil diese Person so klingt, wie Ivan Reproff im unteren Bereich.


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - corinats - 07.04.2013

ich wusste net dass wir sind in kloster hierSmile


RE: verweiblichende Osteotomie Kinn-Kiefer-Korrektur - Angelika - 07.04.2013

Ich denke, dass wir bei corinats andere Maßstäbe anlegen müssen, wenn sie Ausdrücke verwendet, die eventuell nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprechen. Ich möchte jede von uns erleben, wenn sie solche Texte auf ungarisch schrieben müsste, was wir da dann wphl für Ausdrücke verwenden würden, wo sich UngarInnen an den Kopf greifen würden. Und Deutsch ist ja nicht grade eine sehr einfache Sprache.

Wenn es tatsächlich so ist, dass Coriinas Kinn nach einer gewalttat verunstaltet ist, und wen sie deswegen schwer depressiv ist, dann müsste es sicher möglich sein, dass die KK diese OP bezahlt. Denn dann ist es eine plastische Wiederherstellungs-OP und keine Schönheits-OP mehr. Was der Chirurg dann genau machen muss um Corinas Kinn wieder "ordentlich ninzukreigen", muss dieser, in Zusammenarbeit mit Corina selbst, dann entscheiden.

Ich würde also zuallererst eine Psychotherapie empfehlen, um später nachzuweisen, dass dieses frühere Gewalttätigkeit Spätfolgen in Form von schweren Depressionen und Traumata hervorruft. Dies kann dan auch noch mittels psychiatrischem Befund erhärtet werden.

Logopädie auf Krankenschein gibt es meines Wissens nach im AKH nicht mehr.