TransGender.at Forum
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? (/showthread.php?tid=1642)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Sandra_Schmid - 20.04.2013

(16.04.2013, 18:14)Eva_Tg schrieb: Nicht mein Problem, wenn ihr euch von Angelika in die Ecke drängen laßt.

Ich habe jedenfalls keinen Bock auf Diskriminierung aus der Trans*Community, die mich nur als Steigerungsform eines Transvestiten ansieht.
Wer meint, daß das Hinweisen auf Missstände andere Menschen abwertet, der scheint offenbar in Sphären zu schweben.

falls du damit meinen solltest,dass 'ihr' die tvs seid und ich tv bin,dann liegst du aber gruendlich daneben.ich bin ts.

und,ja,ich sehe da einen missstand.man koennte es als sucht nach staendiger selbstbesprechung beschreiben.selbstanalysen koennen sehr nuetzlich sein,wenn sie individuen betreffen.wenn sie gruppen betreffen,sind sie meist nur bloss unscharf,klischeefoerdernd und geschwaetzig.

ich wuerde mir zb NIE anmassen,fuer 'die ts' zu sprechen.andere sind da...anders. Dodgy


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Yuna - 20.04.2013

(20.04.2013, 13:22)Sandra_Schmid schrieb: ich wuerde mir zb NIE anmassen,fuer 'die ts' zu sprechen.andere sind da...anders. Dodgy
Von der Menschlichkeit ist jeder gleich. Aber es ist nunmal ein Unterschied, ob jemand Anwalt/in oder Verkäufer/in ist. Beide können z.B. nicht das gleiche Gehalt fordern, nur weil beide auch den ganzen Tag arbeiten und jemand meine, Gleichberechtigung muss bis zu dieser Ebene gehen.

Überall gibt es Trennungen ... aus gutem Grund.

Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir herzhaft leid. So bin schon wieder weg.

[Moderarationshinweis: Einige OT Beitrage nach hier verschoben, Jasmin]


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Sandra_Schmid - 23.04.2013

(20.04.2013, 14:02)Yuna schrieb:
(20.04.2013, 13:22)Sandra_Schmid schrieb: ich wuerde mir zb NIE anmassen,fuer 'die ts' zu sprechen.andere sind da...anders. Dodgy
Von der Menschlichkeit ist jeder gleich. Aber es ist nunmal ein Unterschied, ob jemand Anwalt/in oder Verkäufer/in ist. Beide können z.B. nicht das gleiche Gehalt fordern, nur weil beide auch den ganzen Tag arbeiten und jemand meine, Gleichberechtigung muss bis zu dieser Ebene gehen.

Überall gibt es Trennungen ... aus gutem Grund.

Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir herzhaft leid. So bin schon wieder weg.

[Moderarationshinweis: Einige OT Beitrage nach hier verschoben, Jasmin]
wer einsam ist
der hat es gut
weil ihn dann keiner
stoeren tut!

oder

der starke ist am maechtigsten allein!

*kicher*sicher,so kann man auch leben.man kann sich immer kleiner spalten,noch eine neue Untergruppe erfinden,und damit platz fuer hundert kleiner haeuptlinge und das-grosse-wort-fuehrerinnen machen.

ich sag dir nur eines yuna:wenn matschos oder faschos irgendwelche "transen" vermoebeln wollen,kannst du ihnen dein psycho-gutachten,dein op-attest,deine pä entgegenhalten.du kannst hundertmal schreien:'ich war schon immer eine frau!'du wirst trotzdem vermoebelt,genauso wie die 'echte' transe,der du dich so wenig verbunden fuehlst.oder willst du lieber als frau vergewaltigt werden?perfektes passing und so?<cynicism>das laesst sich machen!</cynicism>

klar,ist deprimierend.wir (ts,tv,glbti,bios) gehoeren zusammen,ua weil wir opfer derselben schikanen und verbrechen sind.ist aber so.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Yuna - 23.04.2013

(23.04.2013, 17:26)Sandra_Schmid schrieb:
(20.04.2013, 14:02)Yuna schrieb:
(20.04.2013, 13:22)Sandra_Schmid schrieb: ich wuerde mir zb NIE anmassen,fuer 'die ts' zu sprechen.andere sind da...anders. Dodgy
Von der Menschlichkeit ist jeder gleich. Aber es ist nunmal ein Unterschied, ob jemand Anwalt/in oder Verkäufer/in ist. Beide können z.B. nicht das gleiche Gehalt fordern, nur weil beide auch den ganzen Tag arbeiten und jemand meine, Gleichberechtigung muss bis zu dieser Ebene gehen.

Überall gibt es Trennungen ... aus gutem Grund.

Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir herzhaft leid. So bin schon wieder weg.

[Moderarationshinweis: Einige OT Beitrage nach hier verschoben, Jasmin]
wer einsam ist
der hat es gut
weil ihn dann keiner
stoeren tut!

oder

der starke ist am maechtigsten allein!

*kicher*sicher,so kann man auch leben.man kann sich immer kleiner spalten,noch eine neue Untergruppe erfinden,und damit platz fuer hundert kleiner haeuptlinge und das-grosse-wort-fuehrerinnen machen.

ich sag dir nur eines yuna:wenn matschos oder faschos irgendwelche "transen" vermoebeln wollen,kannst du ihnen dein psycho-gutachten,dein op-attest,deine pä entgegenhalten.du kannst hundertmal schreien:'ich war schon immer eine frau!'du wirst trotzdem vermoebelt,genauso wie die 'echte' transe,der du dich so wenig verbunden fuehlst.oder willst du lieber als frau vergewaltigt werden?perfektes passing und so?<cynicism>das laesst sich machen!</cynicism>

klar,ist deprimierend.wir (ts,tv,glbti,bios) gehoeren zusammen,ua weil wir opfer derselben schikanen und verbrechen sind.ist aber so.
Ich denke, du hast vor lauter bashing den Sinn total aus den Augen verloren. Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Vergiss mal das Beispiel mit den Berufen, scheinbar blickt da sowieso niemand durch und alle fühlen sich gleich irgendwie angegriffen.

Es ist wohl ein Unterschied, ob eine TS überall hingehn MUSS (egal ob se akzeptiert wird oder nicht), oder ob sich eine TV aussucht, wo sie hingeht und notfalls halt als Mann hingeht.
Akzeptanz soll in erster Linie für alle gelten, keine Frage. Doch wenn die Akzeptanz nicht da ist, weil eben TS mit TV gleichgesetzt wird, dann muss man hierbei etwas unternehmen. Und in erster Linie ist hier dem schwächsten Glied der Kette zu helfen - wie überall anders auch. Das sind so menschliche Dinge, die die heutige Gesellschaft scheinbar total vergessen hat.

In einer Firma kannst du dich auch nicht mit den BEsten zusammentun und sagen, du arbeitest nicht mit nicht so guten Mitarbeitern.
Das ist
1) Diskriminierung
2) leidet die Qualität der Firma, da ein Team alles kann, das andere nichts.

Nochmal zum oberen Absatz zurück:
TS bieten ALLEN Transgendern die Chance, an mehr Akzeptanz zu kommen. Ich merke schön langsam, wie viele Menschen durch RTL2 einen Einblick in TS bekommen. Viele verstehen sogar schon halbwegs, worum es da wirklich geht, dass es keine Männer in Frauenkleidung, sondern Frauen im Männerkörper sind. So lernen die Menschen, mit "andersartigen" umzugehen weil sie wissen, das ist keine ansteckende Krankheit. IRgendwann kommt dann der Punkt, wo auch TVs akzeptiert werden. Das Dauert aber eben und geht nicht von heut auf morgen.

Was würde jetzt passieren, wenn man den Menschen sagt, akzeptiert doch TVs genauso wie TS, immerhin ist eh alles das selbe.
Die Leute werden sich denken, sind wohl doch alles Männer in Frauenkleidung, die einen mehr, die anderen weniger "gestört".
So woher kommt nun die Akzeptanz?

Das war mal der erste Große Punkt.
Dann gehts auch noch darum, dass TS eher suizidgefährdet sind und von der psyychischen Belastung viel stärker betroffen sind, als TVs. Deshalb muss erstmal ein normales Leben ohne Diskriminierung für TS geschaffen werden. Danach kann man dem nächsten schwächsten Glied in dieser Kette, den TVs, helfen. Es kann nicht sein, dass TVs nur ihre Bedürfnisse geklärt haben wollen und nebenbei bringen sich die TS reihenweise selbst um (übertrieben ausgedrückt!), weil ihnen niemand hilft.

Beispiel: Ein Opfer eines Autounfalls wird ins Krankenhaus eingeliefert, du hast dir gerade den Finger abgetrennt und bist aber eigentlich an der Reihe.
Würdest du es auch unfair finden, wenn man zuerst dem Unfallopfer hilft, das nebenbei schon fast in der Trage stirbt?
Sag nicht ja, denn sonst werde ich ganz böse Angry

Bevor du also weiterbasht, lies alles, wenns sein muss auch mehrmals durch und frage, wenn du was nicht verstehst. Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt, worum es eigentlich geht, habe niemanden diskriminert oder abgewertet. Das Krankenhausbeispiel zeigt aber dennoch auf sehr betroffene Weise, worin das Problem eigentlich liegt.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Shabana - 23.04.2013

Zitat: Sandra_Schmid

Zitat:wer einsam ist
der hat es gut
weil ihn dann keiner
stoeren tut!

Wenn schon der große Wilhelm Busch strapaziert wird, dann bitte richtig zitieren! Wink

Der Einsame

Wer einsam ist, der hat es gut,
Weil keiner da, der ihm was tut.
Ihn stört in seinem Lustrevier
Kein Tier, kein Mensch und kein Klavier,
Und niemand gibt ihm weise Lehren,
Die gut gemeint und bös zu hören.
Der Welt entronnen, geht er still
In Filzpantoffeln, wann er will.
Sogar im Schlafrock wandelt er
Bequem den ganzen Tag umher.
Er kennt kein weibliches Verbot,
Drum raucht und dampft er wie ein Schlot.
Geschützt vor fremden Späherblicken,
Kann er sich selbst die Hose flicken.
Liebt er Musik, so darf er flöten,
Um angenehm die Zeit zu töten,
Und laut und kräftig darf er prusten,
Und ohne Rücksicht darf er husten,
Und allgemach vergißt man seiner.
Nur allerhöchstens fragt mal einer:
Was, lebt er noch? Ei, Schwerenot,
Ich dachte längst, er wäre tot.
Kurz, abgesehn vom Steuerzahlen,
Läßt sich das Glück nicht schöner malen.
Worauf denn auch der Satz beruht:
Wer einsam ist, der hat es gut.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - signo - 25.04.2013

(23.04.2013, 19:20)Yuna schrieb: Was würde jetzt passieren, wenn man den Menschen sagt, akzeptiert doch TVs genauso wie TS, immerhin ist eh alles das selbe.
Die Leute werden sich denken, sind wohl doch alles Männer in Frauenkleidung, die einen mehr, die anderen weniger "gestört".
So woher kommt nun die Akzeptanz?

1. 99,9% der Menschen sind T-so-wie-so´s scheiß egal!
2. Geht es darum Menschen zu zeigen das T*-Menschen nicht gestörter sind als sie selbst
3. sollte der Faktor (siehe oben) auf 99,8 Prozentpunkte gesenkt werden und dazu ist (wäre) es
4. ganz gut dass auch TG´s 2. Klasse (= nicht dauerhalft offenkundig als Frau unterwegs, wie es die militanten TG-VertreterInnen gerne sehen würden / apropos sicher in der Überzahl) für das Gesamtanliegen auftreten (würden).

Daher wäre die T-Ausprägung vorerst völlig gleichgültig. Wenn Du Dir dann die Mühe machen willst den 0,2% die T- Nuancen zu erklären, wäre es dir unbenommen.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Eva_Tg - 25.04.2013

Macht was ihr wollt, solange man die Probleme von anderen Menschen nicht ernstnimmt, sollte man sich eigentlich über nichts wundern.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Yuna - 25.04.2013

(25.04.2013, 13:23)signo schrieb: 1. 99,9% der Menschen sind T-so-wie-so´s scheiß egal!
Findest du? Mir nicht, aber ich renne niemanden hinterher. Bin gerne bereit zu helfen wenn die Menschen mir explizit sagen, wo das Problem liegt und was sie gerne geändert haben wollen.
Aufbauen kann ich dann helfen ... oder auch nicht, je nachdem, was diese Person will.
Allerdings bin ich keine TG Beauftragte sondern hab einen FUll Time Job, daher kann ich mich nicht nur damit auseinandersetzen (und will ich auch gar nicht)

(25.04.2013, 13:23)signo schrieb: 2. Geht es darum Menschen zu zeigen das T*-Menschen nicht gestörter sind als sie selbst
Dann erkläre das mal der Gesellschaft so? Weißt du was dann kommt? Blabla wie solll man sowas ernst nehmen.

(25.04.2013, 13:23)signo schrieb: 3. sollte der Faktor (siehe oben) auf 99,8 Prozentpunkte gesenkt werden und dazu ist (wäre) es
4. ganz gut dass auch TG´s 2. Klasse (= nicht dauerhalft offenkundig als Frau unterwegs, wie es die militanten TG-VertreterInnen gerne sehen würden / apropos sicher in der Überzahl) für das Gesamtanliegen auftreten (würden).
Welches Gesamtanliegen?
Da sind wir wieder bei Punkt eins. Die, die was wollen, müssen sich erstmal rühren. Und so sachen wie Streichung der TS aus dem ICD ... da will man gar nicht helfen ... ganz ehrlich.
Also, was genau soll sich nun für alle ändern?


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - signo - 25.04.2013

Die Antworten stehen oben.
T* für mehr Menschen (in der Gesellschaft) als nicht gestört erkennen lassen.

Für welche Art von Akzeptanz "kämpfst" du, liebe Yuna?

Dass ich dich als Frau anerkenne? Für mich bist jetzt Frau, mit oder ohne Schminke, mit Perücke oder Echthaar, mit Brüsten oder ohne, mit Pimmel oder ohne, im Kleid oder in Jeans, vor oder nach der Kehlkopfkorrektur, usw. ...

Was willst du hören, dass du bzw. irgendwer irgendwann dann "mehr" Frau b/ist?


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Yuna - 25.04.2013

(25.04.2013, 13:56)signo schrieb: Die Antworten stehen oben.
T* für mehr Menschen (in der Gesellschaft) als nicht gestört erkennen lassen.
Ich habe auch schon geschrieben, wie man es vorsichtig angehen könnte. Die Frauenbewegung gab es auch länger. Wielange haben Frauen für ihre Rechte gekämpft?

Das geht nicht von heut auf morgen (hab ich auch schon erwähnt). Mir kommt es aber so vor, dass manche direkt mit der Brechstange durch die BArriere durch wollen. Und so macht man mehr kaputt, als man letztendlich erreicht.

(25.04.2013, 13:56)signo schrieb: Für welche Art von Akzeptanz "kämpfst" du, liebe Yuna?
Akzeptanz von Menschen, die in meinem Umfeld von anderen diskriminiert werden bzw. auch für eine bessere Behandlung für nachkommende TS (im Sinne von OP im Ausland etc. da hab ich noch viel vor und werde das auch durchziehen)