TransGender.at Forum
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? (/showthread.php?tid=1642)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Yuna - 15.05.2013

(15.05.2013, 12:27)signo schrieb:
(13.05.2013, 21:36)Yuna schrieb: Während das eine Gehirn damit zufrieden ist, dass der Körper und alles rundherum männlich bleibt (männliches Gehirn) ist das andere Gehirn unzufrieden und strebt nach dauerhafter Anpassung (weibliches Gehirn).

.. sei nur gesagt, dass wohl kaum ein transidenter Mensch in dem Körper zufrieden ist in dem er wohnt.
Ich denke nur dass diejenigen die nicht die optimalen Voraussetzungen für eine optische Optimierung ( = Geschlechtsangleichung) haben wohl am wenigsten glücklich sind.
Diese sind dann aber trotzdem TS und nicht TV.

Aussagen wie "ich kann auch mit einem männlichen Körper weiterleben weils mich nicht stört" heißt klar und deutlich, man ist eben nicht transident.
Denn genau das macht transidente aus, sie können eben nicht mit einem Männerkörper leben.

Ich zumindest kenne keine TS, die das könnte oder sagen würde "ich könnte auch als Mann weiterleben"
Genau das ist übrigens die Denkweise vieler älterer Eltern. Warum kann mein Kind nicht einfach als Mann weiterlebene und dahein in den 4 Wänden eine Frau spielen?

Ich glaube wir diskutieren aneinander vorbei bzw. du hast deine ganz eigenen Vorstellungen von Transidentität.

Deshalb ist für mich nach seitenweiser Diskussion hier schluss. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es sonst noch etliche Seiten weiter so geht und eh nur in einem Streit endet.
Meine Meinung dazu steht oben und das wars eigentlich.

Konkrete Fragen warum ich wie denke, werde ich gerne beantworten. Aber solche Dinge wie "alles was nicht typisch Mann ist, muss Frau sein" ist für mich nicht mehr diskutabel.
Alles aufs Aussehen auszureden finde ich auch nicht zielführend, da es genug andere gibt, die nichtmal annähernd so gut aussehen und trotzdem Frauen sind.
Es ist auch gut bekannt, dass TS in jeder Hinsicht perfekt und all over feminin sein wollen. Genauer betrachtet sind das aber nichtmal Bio Frauen, nur keine macht sich solche Gedanken, weil sie vielleciht nicht wie ein Model aussieht.

Noch zum Wunschgeschlecht. Da muss man wie du es definiert hast etwas vorsichtig sein.
Ein Mann der sich wünscht, eine Frau zu sein um mal so richtig durchgenommen zu werden ist auch nicht transident. Es ist halt ein temporärer Wunsch (wie du so schön sagst) um die Gedanken sexuell zu befriedigen, oder vielleicht Aufsehen zu erregen oder wie auch immer, aber noch lange keine Transidentität.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Eva_Tg - 15.05.2013

Endlich mal eine vernünftige Aussage.
Nebenbei, ich glaube auch der Altersunterschied spielt hier auch eine Rolle.
Ja wirklich, ich glaube nicht das jemand der jenseits der 40 ist und nicht transsexuell ist verstehen kann, was in einer Transsexuellen, die Anfang 20 ist, vor sich geht.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - jasminchen - 15.05.2013

(15.05.2013, 13:55)Yuna schrieb: Denn genau das macht transidente aus, sie können eben nicht mit einem Männerkörper leben.
...
Ich zumindest kenne keine TS, die das könnte oder sagen würde "ich könnte auch als Mann weiterleben"
Was ist ein Männerkörper?
Eine Non-OP-TS mag einen Penis haben (den sie nicht benutzt, Stichwort: große Klitoris), aber sie hat auch Brüste, trägt die Kleidung, die normalerweise Frauen tragen, und verhält sich eben nicht wie ein Mann.
Ist eine solche Person jetzt eine Frau, ein Mann oder etwas anderes?


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Yuna - 15.05.2013

(15.05.2013, 16:03)jasminchen schrieb:
(15.05.2013, 13:55)Yuna schrieb: Denn genau das macht transidente aus, sie können eben nicht mit einem Männerkörper leben.
...
Ich zumindest kenne keine TS, die das könnte oder sagen würde "ich könnte auch als Mann weiterleben"
Was ist ein Männerkörper?
Eine Non-OP-TS mag einen Penis haben (den sie nicht benutzt, Stichwort: große Klitoris), aber sie hat auch Brüste, trägt die Kleidung, die normalerweise Frauen tragen, und verhält sich eben nicht wie ein Mann.
Ist eine solche Person jetzt eine Frau, ein Mann oder etwas anderes?
SChon einmal der erste große Unterschied zwischen Frau und Männerkörper. Das DIng zwischen den Beinen ist jetzt mal eine subjektive Entshceidung die jeder anders auffasst. Für mich wärs auch männlich und gehört nicht zu mir.
Ähnlich werden auch andere TS denken, nur manchen können oder wollen aus verschiedenen Gründen (noch) keine OP machen.

ABer ich würde mich trauen zu behaupten, dass jede TS lieber eine Vagina statt einem Penis hätte, wenn die Funktionalität gleich dem Penis bleibt (Stichwort Kinder kriegen).


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Eva_Tg - 15.05.2013

(15.05.2013, 16:03)jasminchen schrieb:
(15.05.2013, 13:55)Yuna schrieb: Denn genau das macht transidente aus, sie können eben nicht mit einem Männerkörper leben.
...
Ich zumindest kenne keine TS, die das könnte oder sagen würde "ich könnte auch als Mann weiterleben"
Was ist ein Männerkörper?
Eine Non-OP-TS mag einen Penis haben (den sie nicht benutzt, Stichwort: große Klitoris), aber sie hat auch Brüste, trägt die Kleidung, die normalerweise Frauen tragen, und verhält sich eben nicht wie ein Mann.
Ist eine solche Person jetzt eine Frau, ein Mann oder etwas anderes?

Nun, ich habe keine große Klitoris sondern einen weiblichen Penis. Die Bezeichung finde ich besser.
Meine Freundin hatte letzten einen Bericht über Trans*Männer gesehen und irgendwann ging es auch ums Kinderkriegen (ich hab das nur am Rande verfolgt) und da war eine Hebamme, die hat die Zeugung und Schwangerschaft mit einem Trans*Mann durchgesprochen und sie sagte in dem Zusammenhang muß man die Vorgänge und die Organe eben anders benennen, weil nicht eine Frau schwanger wird sondern ein Mann, dann sind das eben männliche Eierstöcke oder eine männliche Gebärmutter. Ihrer Erfahrung kommen so die meisten mit der Situation weiteraus besser klar.
Ich hab dann meine Freundin auch gefragt, ob das denn bei mir heißen würde, daß ich einen weiblichen Penis habe. Sie sagte dann sofort "Natürlich! Du, meine Süße, hast in diesem Fall einen weiblichen Penis. Das ist doch ganz einfach." und das klang so selbstverständlich und natürlich, daß ich denke mit dem Begriff kommen wir beide super klar.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - signo - 15.05.2013

(15.05.2013, 13:55)Yuna schrieb: Ich glaube wir diskutieren aneinander vorbei bzw. du hast deine ganz eigenen Vorstellungen von Transidentität.

Nein, wir reden genau vom Gleichen, ich war auch einmal 20+, und wenn ich damals selbe Möglichkeiten vorgefunden hätte und deine Statur gehabt hätte wäre ich wahrscheinlich ähnlich "verzaubert" unters Messer gegangen.

Wenn ich heute nochmals 20+ wäre, und selben Wissensstand hätte und gleich viele Erfahrungsberichte gelesen und gehört hätte würde ich mit einer Statur ähnlich deiner die Personenstandsänderung haben, ganz normgerecht Frau vorleben, aber die GAOP bleiben lassen (warum würde einen neuen Thread füllen).

Hierzu wäre unter anderem der letzte TransX-Abend sehr informativ für einige hier gewesen.

So wie es ist bin ich eben innendrin Frau, was oft sehr hilfreich sein kann, in der wie anderer zwischenmenschlichen Lebenssituation und Ende der Durchsage.

PS: Wunschkörper wäre richtiger als Wunschgeschlecht, da hast wohl recht, nur an dem Körper wird eigentlich prozentuell gesehen nicht viel verändert durch die und jene OP.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Eva_Tg - 15.05.2013

Ganz ehrlich, daß ist absoluter Blödsinn.
Man macht Transsexuallität nicht davon abhängig, ob man eine gute Figur hat oder nicht. Noch mal zum mitschreiben, man kann es sich nicht aussuchen, ob man Transsexuell ist oder nicht. Man kann es vielleicht verdrängen, ignorieren oder so tun als wäre man es nicht, das kann man sogar jahrelang machen, aber irgendwann ist Ende und dann gibt es den Totalausfall. Mit Glück sind das nur Depressionen, Panikattacken und Angststörungen, wenn es dumm läuft, dann ist es ein Suizidversuch.

Wir haben nicht die Wahl, was wir sein wollen, unser Gehirn bestimmt was sind und es gibt nichts, was man dagegen machen kann. Wir sind Frauen und so wollen wir auch wahrgenommen werden. Ich kann nicht innendrin nicht Frau sein und nach außen Mann sein, daß geht einfach nicht. Das ist kein Leben für mich, das bereitet mir Höllenqualen. Ich hab die letzten 3,5 Jahre versucht offizell als Mann zu leben und zu arbeiten und es hat mich kaputt gemacht. Nach meinem Zusammenbruch hab ich die Notbremse gezogen und hab den Job hingeschmissen.
Das entscheidende Erlebniss war als ich damals meine Lohnabrechung aus der Firma abholen sollte, also als Mann verkleidet, ich wollte da nur schnell rein den Zettel holen und wieder raus. Es ging nicht, ich saß im Auto, war kreidebleich, hab am ganzen Körper gezittert und mich am Lenkrad festgehalten, so fest das die Adern an der Hand und am Arm austraten und die Knöchel weiß wurden. Meine Freundin war dabei und ich hab sie nur angeschrien, daß ich da nicht rein kann. In dem Moment war uns beiden sofort klar, der Drops ist gelutscht, ich würde nie wieder irgendwo als Mann arbeiten können, geschweige denn mich irgendwo als Mann ausgeben können.
Als ich meiner Threapeutin von dem, was vorgefallen war, erzählte, sagte sie auch nur noch, ich soll es vergessen mich irgendwo nochmal als Mann auszugeben, bei derartig heftigen körperlichen Reaktionen und wenn ich mich quasi schon mit Gewalt dagegen wehre, dann ist es mehr als eindeutig, daß ich nicht mehr kann.

Glaubt ihr ich finde das toll, sowas alles zu erleben? Glaubt ihr das es mir Spaß macht, daß ich jetzt gezwungen bin mich als Transfrau mit noch männlichen Papieren auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu machen? Oder mich so überhaupt so irgendwo vorzustellen, mit zig Dokumenten, die noch auf meinen alten Namen ausgestellt sind?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber so tun als wäre ich so normal wie jeder andere, aber das kann ich nicht und es kotzt mich regelmäßig an Transsexuell zu sein. Ich habs mir nicht ausgesucht und hätte ich es mir aussuchen können, dann wäre ich normal geworden und nicht transsexuell. Dann würde mein Leben jetzt viel einfacher verlaufen.

Ich kann das ewige Gelaber anderer Transgender übers "Frausein" und über irgendwelche Wunschkörper nicht mehr hören. Ihr hab absolut keine Ahnung, was es bedeutet transsexuell zu sein, tut aber so als hättet ihr voll den Durchblick. Der ganze Blödsinn interessiert mich nicht mehr, mich interessiert nur noch das "Normalsein".
Allein schon das unsere Probleme und unser Leiden mehr oder weniger belächelt werden, zeigt das ihr nichts verstanden habt. Und nebenbei bemerkt, die wenigsten merken wie verletztend sie sind, wenn sie so etwas schreiben.
Und wenn man was sagt, dann heißt es gleich "Ihr TS haltet euch wohl für was besseres."
Ja, in der Tat, ich muß die ganze Scheiße durchmachen und ich muß versuchen damit umzugehen, ohne daran zu zerbrechen. Ich muß 24/7 meine Frau stehen, egal ob es gut oder schlecht läuft. Ich es mir nicht aussuchen, ob ich eine "Schön-Wetter"-Frau sein will oder nicht, ich bin auch eine Frau, wenn es mir schlecht geht, ich schlechte Laune habe und schlecht aussehe.
Also glaube, daß ich defintiv die bessere Persönlichkeit habe, zu mindestens die stärkere (sonst würde ich das alles nicht durchstehen), oder diese irgendwann mal bekomme, damit es endlich mal wieder rund läuft in meinem Leben. Und da braucht mir nicht irgendein Transgender was vom "Frausein" erzählen, wenn die Person absolut keine Ahnung hat wie es ist 24/7 als Frau zu leben.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - signo - 16.05.2013

(15.05.2013, 23:42)Eva_Tg schrieb: Ganz ehrlich, daß ist absoluter Blödsinn.

Das zu sagen ist nicht zulässig, du kannst höchsten anderer Meinung sein, Rest siehe anderer Thread!


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - Eva_Tg - 16.05.2013

Beschwer dich doch. Ich lass mir von niemanden, der keine Ahnung hat, erklären was Transsexuallität angeblich bedeutet. Werd mit deinem Cross-Gender und Innendrin Frausein glücklich, aber lass mich mit deinem Halbwissen zu frieden.


RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - signo - 16.05.2013

Weißt was ..

(16.05.2013, 10:57)Eva_Tg schrieb: Beschwer dich doch. Ich lass mir von niemanden, der keine Ahnung hat, erklären was Transsexuallität angeblich bedeutet. Werd mit deinem Cross-Gender und Innendrin Frausein glücklich, aber lass mich mit deinem Halbwissen zu frieden.

.. irgendwie denke ich ..

(16.05.2013, 08:24)Bonita schrieb: Liebe Eva_Tg und signo,
Ihr unterscheidet Euch doch gar nicht so sehr - zumindest, was die GaOP betrifft; Die eine wird sie vielleicht (!) mal machen, derzeit "braucht" sie diese nicht - und signo "verzichtet" aus bereits deutlich dargelegten Gründen; Dass beide ein (mehr als) kompliziertes und auch leidvolles Leben haben, steht wohl außer Zweifel...

.. ich bin Schritte weiter als Du - denn ich heul niemandem vor wie arm ich eigentlich bin, ich hab mich in den Griff bekommen Angry

Danke für´s Gespräch!