TransGender.at Forum
Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen (/showthread.php?tid=1893)

Seiten: 1 2


Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Sophie*Vbg - 25.08.2013

Ich bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/mannfrau/gehirnmannfrau.htm

Auf dieser Seite geht es um den Unterschied von männlichen und weiblichen Gehirnen, woher diese kommen könnten (es werden mehrere Thorien aufgezeigt) und was dabei Hormone und andere Einflüsse für eine Rolle spielen bei der Entwicklung des Gehirns im Laufe der Zeit.

Was mich dabei sehr interessiert ist:

Eure Meinung Smile

Vor allem im Bezug auf die Entwicklung der Persönlichkeit im Laufe der Zeit, ob diese durch die Falschbehandlung als vermeintlicher Junge/ Mädchen und die "falschen Hormone" damit in Verbindung steht.

Freue mich auf Antworten


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - mike. - 25.08.2013

E2 hoch und DHT tief feminisiert das Gehirn nachhaltig... mich reißt es so hin und her...

früher war ich stabiler und leistungsfähiger... :-(

in der pubertät war das aich so chaotisch wie jetzt... ausserdem entwickel ich einen hang zur homosexualität (auf männer fixiert)


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - mike. - 25.08.2013

Danke für den Link *Daumenhoch*

sowas hatte ich auch schon länger gesucht.


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Yuna - 25.08.2013

Vielleicht hilft auch dieser Link in mancher Hinsicht etwas (da gehts u.a. auch um TS)
http://www.zeit.de/2013/11/Homosexualitaet


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Custos - 25.08.2013

Interessant,

Gestern dachte ICh nach über mich, Ich dachte nach über meine Entwicklung, Ich dachte nach über Chromosen, und anderes, Ich kam so wie vor vielen Jahren zu dem Schluss Chromosommen bestimmen überhaupt nichts, sondern sagen Chromosomen nur etwas aus über Schlüssel, Und ein X Chromoson ist wohl ein Informationsträger auf welchem Viele Daten enthalten gespeichert aber auch von Chromosommengeneration zu Chromosomengeneration an die Körperzellen weitergegeben werden um die Grundlage zu und für unser Leben evolutionär bilden aber auch sein und weitergeben zu können,

das Y Ist wiederum der Schlüssel zu den und für die X Chromosomen, wohl mag der Schlüssel auch kleiner sein doch nur mit dem Y Schlüsssel ist es Möglich das X Chromosom Evolutionär dem Umfeld entsprechend dieses die richtigen Hormonauschüttungen zu veranlassen, als das der Mensch in seinem Umfeld in Frieden Freude, ............. Gesellschaftlich keine Probleme bekommt, sondern akzeptiert wird wie er, ES, sie ist, ......... die Stigmatisierung kann auch so wie in dem Deutschem Artikel weitaus schlimmer ausgefallen sein in der Vergangenheit, nähmlich so Gesetzlich verordnet infolge der Annahme Homosexuallität Hormone Psychopharmake oder noch schlimmeres als Gesetzliche Massnahme einem Menschen angetan wurden, ........... ein Umstand welcher nach Rehabilitation für die gesetzlich entstellten Menschen schreit, ........... solches um von diesen Menschen das Stigma Homosexualität ( ob berechtigt der Ausdruck Homosexualität angewendet wurde oder zu unrecht ist völlig gleichgültig, ......... ) den erklären tut sich dieses an und mit den sexuell nicht eindeutig zuordenbar geborenen Menschen ganz natürlich, ................. ein Umstand welcher wiederum nach besonderem Schutz vor Verstümmelung schreit welcher Sexuell nicht eindeutig zuordenbar geborenen Menschen gewährt werden muss, ...........

mfg

Ella


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Sandra_Schmid - 27.08.2013

(25.08.2013, 22:03)mike. schrieb: E2 hoch und DHT tief feminisiert das Gehirn nachhaltig... mich reißt es so hin und her...

ich glaube dir.das mit dem hin-und-her-reissen.aber ich glaube nicht,dass dein hirn unter einem schwall von E2 signifikant anders wird.da waechst nichts in die andere richtung.so wie vielleicht im praenatalen stadium.und der einfluss von sexualhormonen auf das gefuehlsleben wird imho ueberschaetzt.war bei mir auch so.'ah,huch,estro flutet an,ich bin eine frau,ich kann es fuehlen!'nach einer woche hat der hormonrausch nachgelassen.nach einem monat musste ich auf ehrlich sagen:ich denke und fuehle nicht anders.als zu der zeit als ich noch ein 'hormoneller mann' war. Undecided


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - mike. - 27.08.2013

".....nach einer woche hat der hormonrausch nachgelassen.nach einem monat musste ich auf ehrlich sagen:ich denke und fuehle nicht anders.als zu der zeit als ich noch ein 'hormoneller mann' war...."

dann lässt die wirkung nach weil du ev zu viel erwischt hast... Undecided


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Mike-Tanja - 28.08.2013

(27.08.2013, 22:51)mike. schrieb: ".....nach einer woche hat der hormonrausch nachgelassen.nach einem monat musste ich auf ehrlich sagen:ich denke und fuehle nicht anders.als zu der zeit als ich noch ein 'hormoneller mann' war...."

dann lässt die wirkung nach weil du ev zu viel erwischt hast... Undecided

Aber der Sinn einer HRT ist doch wohl nicht, irgendwelche "Räusche" hervorzurufen, oder?



RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Homura - 28.08.2013

Langsam frag ich mich echt wie viel bei diesen Diskussionen auf Fakten beruht und was rein subjektiv ist. Mal ist es so, dann so, und wenn das unstimmig klingt wirds auch auf den Haufen geworfen und dann ist es halt so und nicht anders. Das kann man alles in die Tonne treten. ^^

Und dieses angebliche Gefühlschaos und die "Frauwerdung". Da kann man sich echt nur mehr fremdschämen. -.-


RE: Gehirnentwicklung unter Hormonen und Umwelteinflüssen - Bonita - 28.08.2013

Dieser "Rausch"-Zustand könnte ja auch nicht organisch ausgelöst sein Wink

Jedenfalls kann man sich tatsächlich körperlich, nicht nur psychisch "weicher" fühlen, also auch "innerlich", nicht nur äußerlich... Kann, nicht muß... Und sicher ist dies kein Indikator für "Weiblichkeit", ob das bei jemandem zutrifft oder nicht...