TransGender.at Forum
Lieferprobleme Estrogel / Alternativen - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen (/showthread.php?tid=1972)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Estrogel nicht mehr lieferbar?! - iris_evenstar - 09.11.2013

Ich war gestern in vier verschiedenen Apotheken und habe vergeblich versucht, noch eine Packung Estrogel aufzutreiben. Überall wurde mir mitgeteilt, dass das Medikament bis auf Weiteres nicht mehr lieferbar sei. Der Grund wäre nicht bekannt.

Weiß irgendjemand Näheres?

Kommenden Donnerstag geht mir das Gel aus und ich brauche wohl dringend eine Alternative. Auf eine andere Darreichungsform möchte ich ungern umsteigen, da das Gel sehr risikoarm ist und ich immer sehr gute und gleichmäßige Estradiolwerte damit hatte. Eine Apothekerin hat mir angeboten, dass sie mit einem entsprechenden Rezept etwas Äquivalentes selbst herstellen könne. Das Rezept müsse aber die genauen Inhaltsstoffe beinhalten. Ob mir mein Arzt wohl so etwas ausstellen kann?


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - NiAypa - 09.11.2013

Probieren geht über studieren Smile Wäre cool wenn du danach über deinenn Erfahrungen berichtetest

lg


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Bonita - 09.11.2013

Ja, auch bei mir gestern war es (in der "kleinen" Dorf-Apo) aus, nichts genaues weiß man nicht, wenn, wann usw usf (hab aber noch einen kleinen Vorrat)...

Kann mich erinnern, dass das schon vor einigen Jahren genauso war, da gab's dann Tipps wie in andere respektive "größere" Apos mal zu schauen...

Eventuell in einer Online-Apotheke versuchen, wo man Rezepte auch einlösen (zB per FAX) kann...


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Cappuccetto - 09.11.2013

Eigentlich sollte Estrogel wieder voll lieferbar sein. Wenigstens nach Aussage meiner Apotheke. Ich hatte das selbe Problem, allerdings bereits vor zwei Wochen und musste rund 10 Tage auf die neue Lieferung warten.
Ich halte mir immer einen Vorrat von mindestens zwei Containern, damit ich bei Lieferengpässen keine Probleme kriege.
Dass das Medikament nicht mehr produziert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht gibt es Schwierigkeiten den Grundstoff zu besorgen. (Dem Harn trächtiger Pferdestuten. Wink )

Lg, Cappuccetto


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Hanna Maria - 09.11.2013

Hi,
Auch in Salzburg so, allerdings wurde mir versichert, dass es sich nur um einen zeitweiligen Lieferengpass handelt und nicht um mehr. Hoffe, das stimmt auch.

Ein Apotheker hat mir eine Alternative genannt und zwar Linoladiol. Habs aber nicht gecheckt. Es soll aber laut Apotheker nicht so angenehm sein wie Estrogel, weil es mehr eine Creme ist und nicht ein Gel.


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Yuna - 10.11.2013

(09.11.2013, 13:55)Cappuccetto schrieb: Vielleicht gibt es Schwierigkeiten den Grundstoff zu besorgen. (Dem Harn trächtiger Pferdestuten. Wink )

Lg, Cappuccetto
Keine Ahnung wie genau es produziert wird, aber bestimmt nicht aus dem Urin von Pferdestuten. Denn ansonsten würde jede Hormontherapie krebserregebnd sein
Zitat:Wieso ist damals Krebs als Folge der Hormon-Therapie rausgekommen?

es wurden 1) die falschen Hormone verwendet:

Pferde-Urin-Hormone: PREMARIN
künstliche Hormone: synthetische Gestagene
http://www.homeopathy.at/hormone/

ich habe vor zwei Wochen Estrogel gekauft und nur eines (das letzte) in der Neulingapotheke Wien 3. bekommen. Der zweite Spender war nicht mehr lieferbar und ich warte immernoch darauf.

Werde mal hingehen und fragen, was jetzt los ist. Ich sollte normalerweise einen Anruf bekommen, wenn das Gel wieder auf Lager ist. Bisher habe ich nichts bekommen und ich weiß nicht, wielange meines noch hält Sad


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Cappuccetto - 10.11.2013

Zitat:Keine Ahnung wie genau es produziert wird, aber bestimmt nicht aus dem Urin von Pferdestuten. Denn ansonsten würde jede Hormontherapie krebserregebnd sein

Biologisches Östrogen, und um ein solches handelt es sich bei Estrogel, wird aus dem Harn trächtiger Stuten gewonnen. Es gibt keinen Unterschied zwischen tierischem und menschlichem Öströgen. Östrogen ist Östrogen!
Basta!
Und ob du es glaubst oder nicht, schon alleine die Tatsache, dass du hormonell substituierst, erhöht dein (Brust)Krebsrisiko um ein Vielfaches. Selbiges gilt auch für Cis-Frauen, die nach der Menopause substituieren, wenn auch in geringerem Ausmaß als für unsereiner.
Basta!
Und wenn dir das mit den Stuten nicht passt, musst du dich an synthetische Östrogene halten. Da liegt das Krebsrisiko aber noch höher.
Basta!

Cappuccetto


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Yuna - 10.11.2013

ich komme mir grad vor, als würde ich mit einem Mann hier diskutieren. Dein Schreibstil ist echt erschreckend.

Aber schon gut ... hast ja recht Confused


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Cappuccetto - 10.11.2013

Okay, Yuna, ich war wohl etwas schroff, hab einen stressigen Tag hinter mir und bin ziemlich gereizt. Das tut mir Leid!
Aber es nervt halt auch, wenn man gut recherchierte Infos hier einstellt und dann kriegt man postwendend inkompetente Antworten, so aus dem Bauch heraus, weil jemandem die Realität nicht passt.
Wir TS haben natürlich ein deutlich größeres Krebsrisiko als normale Frauen. Vor allem die Brust- und Prostatakrebsrate liegt deutlich höher als bei nicht TS-Vergleichspersonen. Dazu kommen noch weitere Risken, wie z.B. Neigung zu rezitativen Harnwegsinfekten, Thrombosen und Schlaganfällen, letzteres besonders dann, wenn ein Nikotinabusus vorliegt.
Das gehört schlicht zum Gesamtpaket und sollte bekannt sein, wenn man sich für diesen Weg entscheidet. Wink
Also nichts für ungut und einen schönen Abend,

Lg, Cappuccetto


RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?! - Bonita - 10.11.2013

(10.11.2013, 18:33)Cappuccetto schrieb: ... recherchierte Infos...

Hast Du den Österreich-Vertrieb http://www.meda.at und/oder den Euro-Hersteller in Frankreich http://www.besins-healthcare.com (interessanter Weise ist die Site derzeit down) gefragt?!

Der Nordamerika-Hersteller http://www.ascendtherapeutics.com wirbt mit rein pflanzlichem Wirkstoff:
http://www.estrogel.com/what-is-estrogel schrieb:... EstroGel is plant based, and not made from an animal source...