TransGender.at Forum
Filmzitate-Quiz - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Persönliches, Internes, Unterhaltung, OT, ... (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Spaß & Spiele (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Filmzitate-Quiz (/showthread.php?tid=200)



RE: Filmzitate-Quiz - Sarah-Michelle - 16.01.2012

gewonnen


RE: Filmzitate-Quiz - Mike-Tanja - 16.01.2012


Wieder ein Zitat aus einem Klassiker, selbst übersetzt:

Zitat:I: "...ich bin im Versicherungsgeschäft groß geworden."
II: "Ja, im Außendienst vielleicht. Aber sie haben sich nie eine Versicherungsstatistik näher angesehen, oder? Warum es wohl zehn Bände allein über Selbstmorde gibt."



RE: Filmzitate-Quiz - Mike-Tanja - 17.01.2012

Weiterer Tipp: das Versicherungsgeschäft kommt in gewisser Weise auch im Titel des gesuchten Films vor - allerdings nur in der Originalsprache. Wink


RE: Filmzitate-Quiz - Sarah-Michelle - 18.01.2012

ich versuchs mal Lemmon und Matthau Der Glueckspilz?


RE: Filmzitate-Quiz - Mike-Tanja - 18.01.2012

(18.01.2012, 00:23)Sarah-Michelle schrieb: ich versuchs mal Lemmon und Matthau Der Glueckspilz?

Nein, aber der Einschlag war schon recht nahe! Versicherungsbetrug ist auch eine richtige Spur.....

Jetzt ist es aber leicht! Wink



RE: Filmzitate-Quiz - Sarah-Michelle - 18.01.2012

second try

A little Trip of Heaven


RE: Filmzitate-Quiz - Mike-Tanja - 19.01.2012

(18.01.2012, 23:37)Sarah-Michelle schrieb: second try

A little Trip of Heaven

Nein, "A Little Trip to Heaven" ist es nicht. Es ist ein viel älterer Film.

Weitere Hinweise: I (unbedeutende Nebenrolle) ist der CEO einer Versicherungsgesellschaft. II ist der leitende Angestellte, der den Betrügern auf der Spur ist, der Mann, der alle zehn Bände mit den Versicherungsstatistiken zum Thema "Selbstmorde" offenbar auswendig kennt (plus die zu allen weiteren Versicherungs-Schadensfällen dazu), dem kein Betrügertrick fremd, und für den keine Täuschung abgefeimt genug ist. Doch er hätte die fragliche Unfallversicherungspolizze ausbezahlen lassen, wenn die Betrüger sich nicht gegenseitig in die Quere gekommen wären. II wird von einem bedeutenden Charakterdarsteller Hollywoods gespielt.

Sonst verweise ich auf die bisherigen Hinweise (Stichworte: "Klassiker" und "naher Einschlag", was sich vielleicht auf das an schon genannten Filmen beteiligte Personal beziehen könnte....).



RE: Filmzitate-Quiz - Sarah-Michelle - 19.01.2012

Das Appartment von Billy Wilder


RE: Filmzitate-Quiz - Mike-Tanja - 19.01.2012

(19.01.2012, 10:03)Sarah-Michelle schrieb: Das Appartment von Billy Wilder

Nein, aber wieder näher. Diesmal stehen mindestens zwei Namen auf beiden Filmplakaten groß gedruckt.




RE: Filmzitate-Quiz - Mike-Tanja - 19.01.2012

O.k., ich gebe weitere Hinweise, obwohl ich inzwischen doch staune:

II ist ein Mann, dem es stets an Streichhölzern für seine Zigarren mangelt. Und meist bekommt er dann mit den Worten: "Ich mag dich auch"/"I love you too" Feuer von einem Freund und Kollegen, der sich schon in der Eröffnungsszene durch sein Geständnis selbst als Mörder entlarvt hat (die Filmhandlung ist sozusagen eine einzige, lange, kaum unterbrochene Rückblende). In der Schlussszene kehrt sich diese Geste, das Feuergeben, um, und manche psychologisch geschulten Filmgurus haben dies als Hinweis auf eine versteckte homosexuelle Zuneigung zwischen beiden Männern gedeutet (der Regisseur hat diese Schlussszene wohl aus dramaturgischen Gründen gewählt und einen knalligeren, moralisierenden Schluss - der Mörder marschiert zur Hinrichtung in die Gaskammer - weggelassen).

So, damit habe ich das Drehbuch stückerlweise (und unter Ausblendung der Frauenrollen) fast schon vollständig erzählt.

Der Film heißt?